Ein Hauch des Himmels

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.09.2015, 14:24

„Herr Pastor, gehe ich recht in der Annahme, dass sie sich viel mit ideelen Dingen befassen, die keiner sehen kann und deshalb immer wieder bezweifelt werden. Mit Gott, mit dem Odem des Lebens, mit dem Tod, dem Geistigen“. „Ja“, sagte der Herr Pastor und pries das Leben in den höchsten Tönen, während er mit mir durch die blühende Natur schritt.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass wir im Gehen das Leben mit unseren Füßen getreten haben könnten, all die winzigen Wesen, die unser Auge nicht erfasst habe.

Da ließ der Pastor einen fahren, aber was für einen. Wie ein Luftkissenfahrzeug trug ihn der Furz, den er schon lange zurückgehalten haben musste, der unheimlich kulminiert war und ihn jetzt schwebend machte. Wie ein Schutzengel schwebte er über die Wiesen und Felder.

Als nun die giftigen Gase aufstiegen durch seine Nase in den Kopf, dort einen Geistesblitz auslösten, der sein Luftpolster platzen ließ, plumpste er auf den Boden der Tatsachen zurück aus einem heiteren Himmel.
Zuletzt geändert von Kurt am 03.09.2015, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.09.2015, 14:41

Aber bedenke bitte die armen Kreaturen, die nun diesen sehr speziellen "Odem" ertragen mussten. Ich könnte mir denken, dass er auf so manche wie eine Art Insektenvertilgungsmittel gewirkt haben musste. :mrgreen: :hide:

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 03.09.2015, 14:45

"und preiste das Leben in den höchsten Tönen"
... sollte korrekt heißen "und pries".
Die höchsten Töne sind übrigens lustig im Hinblick auf das, was danach kommt ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.09.2015, 17:00

Danke, Mucki. Ja, wenn der Pastor eine Kuh gewesen wäre, hätte so ein überdimensionaler Furz vielleicht manch Tierchen ins Wanken gebracht. :smile: Ich habe mal einen Absatz angefügt, in dem ich den Pastor wieder zurückordere. Eventuell könnte man es noch weiter ausbauen.

Danke Zefira, habe es korrigiert.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 03.09.2015, 19:11

Hallo Kurt,
in der ersten Zeile schreibst du von „subjektiven“ Dingen. Ist „immateriell“ oder „ideel“ nicht passender? Der Hauch des Pastors ist dann die Materie…
LG Dede

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.09.2015, 20:18

Ja, zufrieden war ich nicht mit dem Begriff. Ideele Dinge scheint mir jedenfalls besser. Danke dir. Ich setze es gleich ein.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste