Politik Geschrieben 24.11.2012

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
KarolineJasper

Beitragvon KarolineJasper » 05.09.2016, 20:09

…Mein Politik Frust hat besorgniserregende Ausmaße angenommen. Ich bin schwer erkrankt. Ich habe Politikitis. Nicht das ich mich nicht für die Dinge, die in unserem Land passieren interessiere, nein eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich bin sehr interessiert. Eurokrise, Griechenlandkrise, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal alles Patienten, so wie ich.
Ich lese und lese, verarbeite und bin Willens mir schlussendlich eine eigene Meinung zu bilden. Was nicht einfach ist. Liest man die online Zeitungen, so gibt es in Deutschland wohl mehr Wirtschaftsweisen, mehr Endzeitprognosen, mehr Warnungen vor diesem oder jenem Schritt, als wir Einwohner in diesem Land haben.
Was soll ich bloß tun. Ich zahle brav den teuren Sprit; in meinem Fall Diesel, fahre manchmal noch ein wenig zusätzlich in der Weltgeschichte herum, so kann ich zumindest Frau Merkel noch ein paar Steuern, sprich Benzinsteuern zur Verfügung stellen.
Das ist doch das Mindeste was man als guter Europäer tun kann. Die Griechen werden es mir danken, - kurz mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob Frau Merkel meinen Beitrag auch an die Griechen überweist, aber ..welch eine Frage..,- selbstverständlich wird sie das tun, - Sie weiß bestimmt an welche Partei sie das Geld zu überweisen hat, ich muss gestehen, ich habe hier ein wenig den Überblick verloren, aber ich bin ja auch krank.
Meine Lohnabrechnungen, hefte ich zuverlässig wie ich bin, ordentlich ab, aber ansehen mag ich sie mir nicht, denn das Einzige was steigt, sind die diversen Steuern. Ich stelle Frau Merkel mein Geld zu Verfügung, damit sie, wen auch immer, rettet. Die anderen zahlen ja auch …
Die Krankenkassen erwirtschaften Milliardenüberschüsse, Frau Merkel hält ihre Hand auf, denn Chef von Europa kostet schließlich…. Ich gestatte mir nur flüchtig den Gedanken, dass ich sehr gern die 10 Euro Zuzahlung beim Arzt losgeworden wäre, aber anscheinend bin ich mit diesem Gedanken allein. Ich rufe mich zur Ordnung. Wir Deutschen sind so, …ordentlich, zuverlässig, strebsam, großzügig.
Ich schäme mich, wie kann ich nur an mich denken, wenn in Europa die Lichter ausgehen und wohlmöglich griechische Reeder ihre Schiffe verkaufen müssen.
Was ist da schon mein kleiner Bandscheibenvorfall, für den es bei mir in der
Nähe keine Sportgruppe gibt, jedenfalls keine die meine Krankenkasse bezahlt,
wir sind ja schließlich nicht bei Wünsch dir was…. Nee nee , so geht das nicht.
Ich kann meinen Vorfall schließlich gut allein daheim trainieren, was ist das
schon gegen die Probleme der Welt…..
Da hat doch eine Bank wieder mal 2 Milliarden vor die Wand gefahren, Verluste
erlitten, nennen die das in den Online Zeitungen. Schönes Wort, riskante
Kreditgeschäfte nennen es andere.
Solange aber, all die verantwortlichen in der Form zur Rechenschaft gezogen
werden, indem man sagt, „ mit erhobenen Zeigefinger selbstverständlich“, das
tust du aber nicht wieder, ab auf die stille Treppe.
Fünf Minuten später finden sich dann die Verantwortlichen für dieses Desaster
im Vorstand eines Autokonzerns wieder und alles ist wieder gut….vermute ich.
Tja, so ist das mit Europa, Grenzen auf, Grenzen doch lieber zu, Steuern auf
jeden Fall rauf, Renten runter, Betreuungsgeld ja oder lieber nein, was macht
die Agentur für Arbeit bloß in 10 Jahren mit den ganzen geschiedenen,
alleinerziehenden Frauen, die jahrelang nicht berufstätig waren?
Der Ehemann hat sich nämlich nach einigen Jahren voller Häuslichkeit von
seiner zu Hause gebliebenen Häuslichen verabschiedet und weilt nun mit seiner
Sekretärin in einer topmodernen Stadtwohnung .
Die Häusliche, nun ja,- die nimmt gerade an einer Teilzeit-
Wiedereingliederungsmaßnahme teil, um auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder
Fuß zu fassen.
Und ich,- was mache ich Bandscheibengeschwächte, an Politikitis leidende
Person mit meinem Leben?


Ich schreibe mir ein Rezept:
3 mal täglich keine Online Zeitung, mit Politik und
Wirtschaftsmärchenerzählern, die sich genüsslich in Endzeit-und
Katastrophenszenarien suhlen.
Wählen gehen mit langem Gedächtnis in Bezug auf die Vorkommnisse der
letzten 5 Jahre.
Täglich: Lebensfreude bilden und akzeptieren, dass man nicht alles wissen und
verstehen muss.


Karoline
Geschrieben 24.11.2012

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 08.09.2016, 19:45

Whow, eine richtige Wutschrift, ein gebrülltes Pamphlet. Die Wut kommt gut rüber. Sachlich sind die Gründe in vielen Punkten schlichtweg unwahr. Aber das ist gut, weil der Leser dann merkt, dass es der Protagonistin gar nicht um die Politik geht, sondern darum, sich ein bisschen zu bemitleiden, zu zeigen, dass es ihr schlecht geht (oder mal besser ging), begründet oder unbegründet, selbstverschuldet oder fremdverschuldet. Und auch schön zu lesen wie schnelllebig diese Aufreger sind (zB. Benzinpreise) und wo der Nährboden der AFD zu suchen ist.
Möchtest du noch an dem Text arbeiten? (ungefähr tausend Kommafehler etc.) Wie wolltest du den Text rezipiert wissen?
Ich würde noch ein bisschen mehr übertreiben bis ins Groteske.

Grüße
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

KarolineJasper

Beitragvon KarolineJasper » 09.09.2016, 18:30

Lach* Hey Nifl,

nein an diesem Text arbeite ich nicht. ( Nichts ist so alt die die Zeitung von gestern)Es war ein Text einer Reihe die unterschiedliche Emotionen ausdrücken soll. Wut, Trauer, lustig, ironisch bissig. Was ja alles nicht so einfach ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich all diese Zeitungen online tatsächlich gelesen, die mich gar schlichtweg wahnsinnig machten mit ihren Endzeitprognosen. Ob da sachlich soviel falsch ist, glaube ich nicht einmal, was die Kommata angeht glaube ich dir jedes einzelne falsche. In Sachen Zeichensetzung hatte ich so immer meine eigenen Vorstellungen, die selbstverständlich mit der deutschen Grammatik nicht immer konform gingen.

Ich habe auch facebook aufs Korn genommen,- das war dann die Abteilung ironisch.....wenn du magst setz ich es hier rein.....:-) danke das du es gelesen hast...

lg Karo

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.09.2016, 18:58

Aha!

Dann lass mich wenigstens die Griechen retten:
guggst du

Und ja, mag ich.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

KarolineJasper

Beitragvon KarolineJasper » 09.09.2016, 19:13

Facebook und Co.

So manch einer empfindet Facebook, Twitter, WKW und andere Netzwerke menschlicher Kommunikation als ultimatives und unentbehrliches Werkzeug seines gesellschaftlichen Lebens.
Scheint es doch so, dass die eigenen Befindlichkeiten, schon morgens, bevor man überhaupt das Haus verlässt, für (fast) alle lesbar, im Netz stehen.
Das macht es Eltern, Chefs, Privatdetektiven, Agenten, Mördern, Lehrern oder anderen Führungspersönlichkeiten relativ einfach, nachzuverfolgen wo sich der Angestellte, Zögling, Schüler oder gar das Opfer denn grad befinden.

Ein „ Hoch“ auf den Datenschutz, der hier ja ausgehebelt, geknebelt und ausgelacht als klägliches Häuflein in einer Ecke des Lebens sein Dasein fristet.
Schutz der Persönlichkeit, des Ansehens, der eigenen Werte, was ist das schon gegen ein Bikini-Foto von Demi Moore, morgens früh aus der eigenen Wohnung ins Netz gestellt.
Einwände dieser Art werden von den Anhängern der Twitter Gemeinde weggewischt wie eine unliebsame Fliege vom Computerbildschirm.

Und wenn man denn dann so gemütlich im Facebook sitzt , gerade seinen neuen Urlaubsbilder mit Kommentaren versieht, damit alle Freunde und klar auch die Bekannten, -, – sehen, wo man seinen Luxuskörper zur optimalen Bräunung ausgelegt hat, dann betrachtet man sein Leben und kommt zu dem unvermeidlichen Schluss, dass man ja wirklich wichtig ist und beliebt und ein guter Mensch…- weil man sooo viele Freunde hat.

Sollte dann, und ich sage wirklich sollte – sich eines seiner Kinder beschweren, dass man vom Vater seit Wochen nichts gehört hat, das Kind nicht einmal wusste, dass der Vater in Urlaub fährt, geschweige denn wieder aus dem Urlaub zurück ist, dann kann man in seiner zutiefst verletzten medialen Seele umgehend die Kommentarfunktion sperren und schon ist die Welt wieder heil, alle haben sich wieder lieb.

Bei 1500 Freunden in der Kontaktliste wird man halt großzügig, man hats ja….
Und so vergeht die Zeit, Jahr um Jahr verstreicht mit den medialen Freunden, die Realität, das persönliche Miteinander, das Auseinandersetzten mit anderen Menschen, verstehen, mitfühlen, einfühlen, schwebt wie ein sich sanft im Wind bewegender Schleier davon, unmerklich, unbeachtet.

Fern von der Realität wird man dann,- sollte das Schicksal unbarmherzig und gnadenlos zuschlagen,- wenn der eigene Sohn auf der Intensivstation im Krankenhaus liegt und um sein bisschen Leben kämpft im Alter von 15 Jahren natürlich, - wenn Schicksal dann auch richtig,- so dann wird man selbstverständlich schnell zwischendurch zu facebook gehen und den Schicksalsschlag und die Folgen in einem Statement auf genannter Plattform seinen Freunden schildern, denn oh Gott, - was wäre er kommt wieder und seine Freunde haben sich in den Weiten des Internets – Verflüchtigt-?
Das wäre dann der ultimative Mega – Gau und schließlich,- ist man ja auch Wichtig!

Karoline

PS. Die Zeichensetzung. ich weiss......:-)

KarolineJasper

Beitragvon KarolineJasper » 09.09.2016, 19:18

... gerettet..... die Griechen meine ich.......lach* gut gemacht Chapeau!!!!!

lg Karo

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 11.09.2016, 14:03

Hallo Karoline,

Und wenn man denn dann so gemütlich im Facebook sitzt ,

das ist witzig formuliert, davon hätte ich gerne mehr.

Insgesamt ein verbitterter Text. Man erwartet allgemeine Schelte und bekommt sehr Spezielles zu lesen. Das ist einerseits gut "show", andererseits verpufft ein wenig die Kritik, weil die Facebooker in Deckung gehen können und behaupten, bei mir ist das alles ganz anders, so bin ich nicht.

Danke fürs Einstellen.
Grüße
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

KarolineJasper

Beitragvon KarolineJasper » 21.09.2016, 08:21

... das schlimme ist Nifl, es ist so geschehen. Die Wut und Trauer über solch ein Verhalten, gab mir den Salzstreuer der boshaften Ironie.

Was ist ein Facebook Freund? Wie tickt ein Facebook Freund? Warum verdient er überhaupt das Wort Freund? Ein Freund ist für mich ..... anders!
Kann man Freunde ....sammeln? Natürlich nicht. Oder sind sie etwa Sticker im Album des Lebens? Degradiert auf Scheckkartengröße, eingeklebt, registriert um auf Wunsch zu erscheinen?

Oder ist es vielmehr ein Netzwerk, welches man benutzen kann, wenn man in Not ist, Hilfe braucht? Liebe? Zuwendung?
Oder doch das Suhlen der anderen im Unglück des sogenannten Freundes?

Lächel* Auch hier ein tieferer Hintergrund, auch hier viele Gedanken die ich denke und denke und denke........

Liebe Grüße
Karoline


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste