notkirche

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5647
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 02.03.2015, 11:01

notkirche

wie winzig kniest du
zwischen türmen aus wohlstand
du holzgerippe
angefüllt mit erinnerung
diesen mörtelresten
an wieder verbauten steinen

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 06.03.2015, 07:21

Hallo Amanita,
rührend! Oder geheuchelte Armut? Geht es mir durch den Kopf angesichts solcher Meldungen. Es gibt auch arme Kirchen - aber die stehen nur selten zwischen "Türmen aus Wohlstand". Da sind die Grundstückspreise zu hoch! "Notkirche" - Hinweis darauf, dass die Vorgängerin abgebrannt ist? Oder auf Verfolgung?
Spielt hier eine persönliche Erinnerung mit? Oder beschreibst Du ein Foto?
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5647
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 06.03.2015, 07:55

Der Begriff "Notkirche" ist - in der Architektur - mittlerweile ein gängiger. Ein "Fertigbau"-Programm des Architekten Otto Bartning ermöglichte einen schnellen Aufbau von Kirchengebäuden nach dem Krieg. (Wie ich be-schrieb: eine hölzerne Konstruktion wurde mit Trümmersteinen ummauert oder eben aus- oder angefüllt). Heute stehen diese Gebäude unter Denkmalschutz und sind "die" Unscheinbarkeit schlechthin.

Benutzeravatar
ZaunköniG
Beiträge: 741
Registriert: 20.05.2006

Beitragvon ZaunköniG » 06.03.2015, 10:40

Hallo Amanita,

Hast du eine bestimmte Kirche vor Augen?

Bei "Türmen aus Wohlstand" denke ich vor allem an Bankentürme oder große Kaufhäuser. Solche Notkirchen kenne ich aber eher aus den Randbezirken der Großstädte, wo ich keinen unmittelbaren Kontrast zur umgebenden Architektur sehe.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 06.03.2015, 11:40

Hallo Amanita,
interessant. Habe mir gerade was über die Notkirchen von Otto Bartning durchgelesen. Kannte ich nicht. Und sie sind in der Tat architektonisch großenteils überzeugender als das, was nachher der Wohlstand hervorbrachte. Danke!
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5647
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 06.03.2015, 12:14

ZaunköniG, Du hast Recht, rein geografisch sind die "Wohlstandstürme" nicht direkt nebenan, aber in Sichtweite dann doch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste