zutritt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 19.04.2015, 22:30

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.04.2015, 19:08

ich denke noch drüber nach ...

gruß donkju

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 20.04.2015, 20:11

Finde ich gut!

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 21.04.2015, 20:11

Liebe Amanita,

der Text ist mir für das Thema nicht (psychologisch) tief genug - das ist oberflächenwissenformuliert, was da als schlimm dargestellt wird und nützt deshalb nichts; bewegt nichts, für mich jedenfalls. Diese Machart spiegelt sich für mich auch in der äußeren Form, der Verengung wider, das passt für mich hier auch so nicht - das ist mir zu eindimensional. Der Text wird für mich damit zu einem gleichermaßen gefangenem Spiegelbild derer, die er anprangert. So nach dem Motto: Ich kann mich ja so polemisch verhalten, denn ich weiß ja, dass ich auf der guten Seite bin.

Vielleicht alles ein wenig streng, aber Texte mit solchen Themen müssen Kraft aufwenden. Das sehe ich hier nicht.

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.04.2015, 20:17

Danke sehr. Kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Spiegeln darf der Text, finde ich, denn er legt sich ja gerade nicht fest, wer nun was macht.

Gut, dann muss ich nach einer anderen Sprache suchen. Denn oberflächlich bin ich nicht.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.04.2015, 20:22

1. Fassung ohne "Form"

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 21.04.2015, 20:58

Liebe Amanita,

danke für deine tolle Reaktion! Das macht richtig Lust zu kommentieren (natürlich nicht nur so kritischwie hier). Dass du nicht oberflächlich bist, ist mir schon lange klar, unter anderem deshalb habe ich etwas geschrieben :smile:

Die neue Version finde ich aufgearbeiteter, da kann ich mich schon eher drauf einlassen und die Bilder beginnen,freier zu wirken. Für eine wirkliche Bewegung müsste für mich aber noch mehr "Gehalt" hinein, sozusagen ein Kern, der mir etwas bei/nahebringt und nicht nur mein Gefühl "ja,genau" abruft. Ich denke, solch eine Überarbeitung ist aber auch nicht auf die Schnelle gemacht und du schreibst vielleicht auch nicht auf diese Art. Hast du schon mal solche kritischen Bilder gemalt? Deine Portraits in s/w etwa sind für mich ein Ausgangspunkt, der mir tiefgenug wäre - mit einementsprechenden Motiv wäre ich gespannt, was für ein Bild zu deiner Intention hier herauskäme.

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.04.2015, 21:21

Lisa, das war ein Missverständnis, ich hatte eine vorangehende Fassung eingestellt. Daher auch die Bemerkung, dass ich nicht mehr weiß, wie die Schlussvarianten jeweils aussahen.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, ansonsten muss es beim Torso bleiben.

DonKju

Beitragvon DonKju » 21.04.2015, 21:47

hallo. nach längerem hin~ und herdenken zunächst eine formale idee:

"
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

"

für mich reflektiert der text auf aktuelle geschehnisse und will durchaus mahnen, wobei er geradezu ironisch durchaus polemisch wirkt - für mich geht er so

gruß donkju

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.04.2015, 21:57

Danke, Donkju, für mich ginge er so auch ...

aber ich bin jetzt (wohl verständlicherweise) verunsichert und habe erstmal keine Ideen.

Wenn "Form", dann gefällt mir Deine besser als meine!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste