junge frau

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 14.10.2016, 18:57

im minirock
auf einem mäuerchen
unter dem kahlen baum
sitzt sie
mit ihrem smartphone

noch vorgestern
war schnee
Zuletzt geändert von Klimperer am 19.10.2016, 19:09, insgesamt 8-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 22.10.2016, 18:28

Danke, Eule.

Hast du einen Vorschlag, ich würde es gerne übernehmen.

Carlos

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 22.10.2016, 18:41

Hatte da nicht am Anfang gestanden „in ihrem Smartphone lag Schnee“?
Da wollte ich es andersrum verstanden haben, dass das Mädchen im Smartphone vertieft war, in einer virtuellen Welt voller Sonnenschein und sie merkte gar nicht, dass es schneite. Da sieht man also ein Mädchen im Minirock. Es schneit. Das Mädchen bleibt unberührt davon, es ist versunken im Smartphone. Als fröstelnder Betrachter könnte man spekulieren, dass in ihrem Smartphone noch Hochsommer angezeigt ist. Hatten wir nicht gerade eine Wetterlage, die plötzlich umgeschlagen war?

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 22.10.2016, 19:34

Vielleicht ein blöder Vorschlag?

im minirock
auf einem mäuerchen
unter dem kahlen baum
sitzt sie
es fängt an zu schneien
sie bleibt unberührt

in ihrem smartphone
ist sommer
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 22.10.2016, 21:55

Es ist nicht mein Gedicht, aber ich finde es klasse!

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 23.10.2016, 10:00

Die wesentliche Veränderung, die ich vorgenommen habe, ist die, dass im Smartphone Sommer ist, anstelle von Schnee, wie du es in eine deiner anfänglichen Versionen stehen hattest, nachzulesen (noch erhalten) auf Seite 3 in einem Kommentar von Werner, wie folgt:

„ganz gut (in der neuen fassung), nur die letzten zwei verse gehören da nicht hin, weg damit, die stören doch das ganze rätselraten? aber, ein extrakt davon taugt als titel

frühlingsgetuschel

auf dem mäuerchen
unter dem kahlen
baum sitzt
das mädchen noch
vorgestern lag
schnee
in ihrem smartphone“

Auf diesen Kommentar antwortest du, Klimperer, mit „Danke, Werner!“

Dass im Smartphone Schnee gelegen hat, stammt offenbar von dir, selbst wenn du dich verschrieben haben solltest.

Ich habe zu dem Zeitpunkt nur kurz in diesen Thread reingeschaut, war in eigener Sache tätig, und wollte später wieder bei dir vorbeischauen, weil mir dass mit dem Schnee im Phone nicht so recht einleuchtete. Den Passus hattet ihr inzwischen jedoch gänzlich verworfen. Ich habe ihn lediglich wieder aufgegriffen und ihn in einen für mich schlüssigen Kontext umgeändert. Aber es geschah anhand DEINER Zeilen. Und die übrigen Zeilen habe ich unverändert gelassen, ich glaube, von deiner letzten Version.

Also, Klimperer, ob du willst oder nicht, es ist dein Gedicht. Meine Veränderung dazu, ist ja nur aufgrund deines Gedichttextes angeregt worden.

Nun, Klimperer, du brauchst diesen Vorschlag natürlich nicht übernehmen.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 23.10.2016, 10:54

Vielen Dank, Kurt, für so viel, wie ich finde, unverdiente Aufmerksamkeit für das bescheidene Gedicht, im Grunde, ursprünglich eine Art kleines Stillleben.

Durch den Titel "mädchen" löste sich eine Welle von Interpretationen, die nicht in meiner Absicht war.

Ich bin wirklich an alter Mann und solche Bilder regen nicht mehr meine sexuelle Phantasie, ich fand irgendwie faszinierend, wie schnell sich das Wetter verändert hatte, obwohl es noch recht kalt war, diesem Mädchen war es aber offensichtlich egal. An Frühling dachte ich und schrieb es auch ursprünglich, vor drei Jahren.

Wie dem auch sei, ich betrachte das Forum als eine Schule, in der ich tagtäglich lerne.

Ich bin froh, dass wir miteinander kommunizieren.

LG

Carlos

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 23.10.2016, 12:31

hm, nee, kurt, meines wissens stand zu anfang da etwas mit "... spielte mit ihrem smartphone".
aber dieses verlagern ins smartphone (was dann wohl von werner kam??) hat auch etwas, wenngleich es auch einfach ein anderer text würde. deine idee hierzu gefällt mir auch, kurt! ist aber dein text, klar, sehe ich auch so.
im übrigen würde ich durchaus bei "war" schnee bleiben, weil es noch eine etwas andere nuance bietet als "lag".
soweit nochmal mein "senf" hierzu :)
lg
diana
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste