an gleis 7

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 05.01.2017, 13:54

und dann sitzt du da
mit dem herz in der hand
schüttelst deine werte aus
bevor sie dich im fluss versenken
und träumst von verlorenheit
von der wehmut eines beliebigen
eines augenblicks

du hast überlegt warum
die schranken signalfarben tragen
und warum niemand pfeift
wenn es endlich weitergeht
damit du es wieder sehen kannst
das fliehende grün
die nichtigkeit eines augenblicks
den überragenden moment
wenn alles sich auflöst
und ein moment dein leben siebt

und dann sitzt du da
mit dem herz in der hand
und du hast endlich vergessen
die gründe die werte
und dich

SarahWeidenlicht

Beitragvon SarahWeidenlicht » 05.01.2017, 22:54

Hallo! Hab ich gerne gelesen.
Für mich ist da ein Bruch: Zuerst wirkte es, als würde das lyrische Ich ruhig an einem Zuggleis sitzen und die vorbeifahrenden Züge beobachten. Dann hatte ich plötzlich das Gefühl, es ginge darum, selbst in einem Zug zu sitzen und in die vorbei rauschende Landschaft zu schauen.
In jedem Fall ging es mir beim lesen um Gedanken, die einen plötzlich losfahren lassen aus einer bestimmten Situation in ein groesseres und beruhigendes Nichts hinein. Wie auch immer es gemeint ist, hat das Gedicht für mich gut funktioniert :) Die Worte "überragender moment" passen für mich jedoch nicht so ganz in die dezente Sprache der restlichen Verse- das nur als Anmerkung
Liebe Grüße

OscarTheFish
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2015
Geschlecht:

Beitragvon OscarTheFish » 12.01.2017, 10:40

Sehr geehrter Herr Kollege,

das Gedicht hat etwas sportlich-stürmendes (als äußerst gelungener Gegenentwurf zur erlernten Hilflosigkeit). Daher schließe ich mich den löblichen Worten meiner Vorschreiberin an.

Beim "fliehenden Grün" assoziierte ich sofort den optischen Dopplereffekt, der bei entsprechender Geschwindigkeit beim Rasen auf ein Objekt (z.B. Ampel) Rotes grün erscheinen lassen kann (je nach priorisierten Wellenlängen bei ca. 176facher Lichtgeschwindigkeit).

Dies ist für mich beinahe hinreichend genug, um als Qualifikation für eine Allegorie des schlauen sanguinischen Temperamentes (in Funktion des Weckrufs) zu gelten.

OscarTheFish(p@k)
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 12.01.2017, 10:55

Hallo Niko,

da ist mir mindestens ein AUGENBLICK zu viel drin, und mindestens zwei Substantive, die ich nicht fühlen, sehen, sinnlich mitspüren kann (WERTE GRÜNDE VERLORENHEIT).
Es kommt mir zugleich gefühlig und beliebig vor. Als zöge jemand die Optimistenkarte, bevor das Dunkle überhaupt den Raum hatte, sich als Gegner zu zeigen.

So lässt es mich eher unberührt.

herzlich
klara

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 12.01.2017, 11:25

Ja, so geht es mir auch, ich wagte es nur nicht, mich an die Formulierung zu begeben (wohl weil mir die Argumente fehlten). In Deinen Texten, Niko, sind mir oft zu viele distanzierte bis abstrakte Begriffe drin – das hatte ich woanders schon mal angemerkt. Deswegen bleiben die Gedichte selbst auch zu "weit weg" für mich.

OscarTheFish
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2015
Geschlecht:

Beitragvon OscarTheFish » 13.01.2017, 14:45

Aufgrund der so unterschiedlichen Reaktionen erschleicht mich (vielleicht noch zu früh) das Gefühl, dass es ein eher bewusst männlich-perspektivisches Werk ist. Kunst hat nicht gefällig zu sein (wäre aber auch nicht verboten). Mitunter vermute ich mutig, dass sich die weiblichen Leser ggf. in der Rolle der mutmaßlich unterlegenen Person ertappen, welche in der monologischen Stilisierung nicht explizit zu Worte kommt und sich der impliziten Schelte erwehren.
Dieses vegetative Moment deute ich eher als positive Reaktion, denn es deckt die Streitbarkeit auf, die in der latent maskierten Polarisierung schlummert.
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 13.01.2017, 15:15

Mitunter vermute ich mutig, dass sich die weiblichen Leser ggf. in der Rolle der mutmaßlich unterlegenen Person ertappen, welche in der monologischen Stilisierung nicht explizit zu Worte kommt und sich der impliziten Schelte erwehren.

DIE WEIBLICHEN LESER spricht Bände ;)

Pardon, aber das ist nicht mutig, sondern aus der Luft gegriffene pseudointellektuelle Fremdworthäufung mit einer Aussage, die gen Null tendiert. Da würde ich eher unmutig vermuten, dass der männliche Kommentator, so er denn manns (genug) ist, sich nicht nur in der Formulierung, sondern auch in der Vermutung eher unmutig verhoben hat im Bemühen, mit vielen scheinklugen Worten so wenig wie möglich zu sagen. Zugegebenerweise gelingt ihm dieses Misslingen auf vermutlich unbeabsichtigt amüsante Weise, die z.B. auch hier zum impliziten Ausdruck kommt und sich jeder Schelte gewiss sein sollte, stiehlt sie doch gutwilligen männlichen und weiblichen Leserinnen in explizit unverschämter Weise die Zeit:
Dieses vegetative Moment deute ich eher als positive Reaktion, denn es deckt die Streitbarkeit auf, die in der latent maskierten Polarisierung schlummert.

Herrlich. Herrlich dämlich ;)

Niko

Beitragvon Niko » 13.01.2017, 17:57

Hallo in die kommentierrunde!

Danke für eure Kommentare!
Ich fang mal von hinten an......amanita und klara....- schade, das euch mein Text unberührt zurück lässt...
Zu dem klara - fish - Disput ( die Dame steht aus handelsüblichen Gründen vorne und unterliegt keiner mutmaßlichen Bewertung) möchte ich definitiv nichts sagen. Euer "sachlicher Streit", wie es gerne genannt wird, ist etwas, was ihr unter euch regeln mögt. Vielleicht per pn?

Das mein Gedicht zu distanziert und abstrakt wirkt, finde ich sehr bedauerlich. Jedoch bin ich als Autor nur derjenige, der etwas anbietet. Das umsetzen der worte, Phrasen, Passagen und Strophen ist letztlich nicht meine Sache. Das muss alleine der Leser tun. Und es gibt unendlich viele Leser mit unterschiedlichen emotions-kleidern und jeder einzelne liest anders, bewertet anders, empfindet anders.
So ist es halt, dass ein Text erreicht und nicht erreicht.
Generell klara, verurteile ich die verteuflung von "sternenstaub", "herzeleid" und "Sehnsucht" genauso, wie die verteuflung von "Werte", "Gründe" und "verlorenheit". Es kommt auch und vor allem auf den Kontext an. Die Worte sind schon mit bedacht gewählt. Zumal besagte worte immerhin auch eine weitere bedeutungsebene zulassen. Wo du da eine Beliebigkeit entdeckst, würde ich dennoch gerne wissen, Klara!
Immerhin hat dich mein Text bei aller unberührten kommentieren lassen. Das freut mich sehr!
Oscar....Ich freue mich sehr, dass du meinen Text derart verstehst!
Gegenentwurf....Ja....So hatte ich es gesehen und war mir nicht sicher, ob es den Leser dahingehend erreicht. Bei dem fliehende grün denke ich gern an eine zugfahrt, bei der das (Baum - und Strauch)Grün an einem so dermaßen verwaschen vorbeischießt.

Liebe Sarah....Der Titel verrät ja ein wenig, dass man au einen Zug wartet.
Was das "überragender Moment" angeht, so gebe ich dir recht. Das werde ich verändern....

Vielen Dank euch allen!

OscarTheFish
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2015
Geschlecht:

Beitragvon OscarTheFish » 21.01.2017, 11:39

@Klara
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so spät erst erwider. Die Antwort macht mich lachen, und sie unterstreicht, dass Polemik eine Kunst ist, die nicht von jedem beherrscht wird, da sie ein Mindestmaß an innerem Vermögen verlangt. Daraus folgt:
Ridicula inaudita per dubium conroditur etiam alios involuntarie ridere facet. (dictiones de pisce)
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Niko

Beitragvon Niko » 21.01.2017, 11:58

Ich muss gestehen, Fisch....Deine Kommentare erfreuen mich des öfteren. Aber ich halte weniger als nichts davon, hier pfauenartige schaugefechte im nachtreten abzuziehen. Mache das lieber auf konstruktive Art per pn. Ok? Ich dulde es hier nicht!

Herzlichst - Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste