Aktuelle Zeit: 03.09.2010, 09:17

Portal » Foren-Übersicht » Leseecke » Lesezimmer

Moderator: Moderatoren

Autor
Suche nach:
Nachricht

Epos
Epos

Beitrag Verfasst: 09.03.2010, 09:00 
Guten Morgen,

hier mal wieder was aus meiner Leseecke. Dieses Mal geht es um einen Liebesroman, den ich geschenkt bekommen habe. Seid tapfer, ich war es auch. :mrgreen:

Hauptmann, Gaby: Ticket ins Paradies; 2010 Piper, München; ISBN 978-3-492-25898-2

Von Hackern, Eifersüchteleien und vielen viel zu guten Menschen

Clara lebt mit Töchterchen Katie auf Mallorca, wo sie einen Neuanfang als Innenarchitektin sucht. Mit Andrés, Geschäftsführer eines schicken Restaurants, hat sie eine aufregende Liebesbeziehung. Diese wird dramatisch, als die neue Köchin Maria José sich als Vollblutweib entpuppt. Journalistin Elena macht das falsche Bild zur falschen Zeit – und Clara fliegt tief gekränkt zu Mutter Ellen nach Köln.
Dort warten gute Freundinnen auf sie, die es auch nicht leicht haben. Die pummeligen Damen auf Dauer-Diät haben Stress mit einem Hacker, der Nacktbilder von ihnen ins Internet stellt. Während die Jagd auf diese Person noch andauert, muss Clara mit ansehen, wie Mutter Ellen ihre Wohnung leer räumt und alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest ist. Clara kann also nicht bleiben, wie sie eigentlich hoffte. Sie ist heilfroh, dass ihr väterlicher Freund Friedrich, Restaurantbesitzer und Chef von Andrés, sie auf der Suche nach der passenden Inneneinrichtung fürs Lokal quer durch Köln begleitet.
Eigentlich sollte Clara froh sein, von so vielen wohlwollenden Menschen im Allgemeinen und guten Freunden im Besonderen umgeben zu sein. Sie kriegt jedoch nichts richtig auf die Reihe. Stünde nicht jederzeit und überall eine helfende Hand für sie zur Verfügung...
Der als Nachtportier beschäftigte frühere Informatiker Sven macht sich derweil als guter Geist der Damentruppe ans Werk, um den Hacker aufzuspüren. Währenddessen geht es zurück nach Mallorca, wo Clara den Verdacht nicht loswird, dass Andrés sie kaum vermisst hat. Eine Boutiquenbesitzerin, eine Ärztin in mittleren Jahren und ein junger Mann namens Tom tauchen als hilfreiche Engel auf. Sie sorgen dafür, dass es im Restaurant zu einem kleinen Zwischenfall kommt, der jedem klar macht, dass Clara alles andere ist als eine graue Maus. Mutter Ellen ist inzwischen auch auf der Insel und genießt das Glück mit Enkelin Katie. In Köln erwischt derweil Informatiker Sven den Hacker und kann sich auch ansonsten freuen, da Friedrich ihn als Fachmann für den Internetauftritt seiner Hotel- und Restaurantkette engagiert.
Friedrich sorgt dann auch dafür, dass alle anderen gute Gründe haben, Mallorca für das Paradies auf Erden zu halten.

Die Autorin liefert eine leicht-lockere Liebesgeschichte, die jedem Klischee entspricht, das man sich von den entsprechenden Figuren, Mallorca und Köln nur machen kann. Alles kommt, wie es kommen soll. Es wimmelt nur so von Schönen, Reichen und Freundlichen, dass man glauben kann, sich auf einem anderen Planeten zu befinden. Die einzig wirkliche Überraschung des Buches ist die Person des Hackers, aber auch hier schlägt nicht die Polizei, sondern nur ein weiteres Klischee (Es gab reichlich Auswahl diesbezüglich!) zu.

Fazit: Man muss ein großer Fan von Sommer-Mallorca-Liebesromanen sein, um das Buch mit Genuss zu lesen. Leihbücherei reicht völlig.

Profil Autorenportrait E-Mail senden Website besuchen  

Moderatorin
Moderatorin

Beitrag Verfasst: 09.03.2010, 09:08 
Liebe Marlene,

das Buch werde ich eher nicht lesen, aber über Deine Rezension habe ich mich köstlich amüsiert, besonders über das "Seid tapfer" und das Fazit.

Danke von der Lesememme leonie

Profil Autorenportrait  

Epos
Epos

Beitrag Verfasst: 09.03.2010, 09:26 
Guten Morgen Leonie,

danke. Wie ich sehe, wird Tapferkeit doch manchmal belohnt.

Profil Autorenportrait E-Mail senden Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Portal » Foren-Übersicht » Leseecke » Lesezimmer

Gehe zu: