haiku-esk iv#mmxiv

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 13.04.2014, 16:29

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 14.04.2014, 00:17

hallo donkju, "eifrig" lese ich als interpretation/bewertung/zuschreibung, nicht beobachtung, von daher auch silbenzahlunabhängig nicht übermäßig haiku-nah.-)
liebe grüße

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.04.2014, 00:32

Hallo Hannes,

dein haiku-eskes Verslein finde ich ganz putzig, zumal man sich lebhaft vorstellt, was das Meislein da eifrig regnen lässt. ,-)

Liebe Grüße
Gabi

DonKju

Beitragvon DonKju » 16.04.2014, 17:25

@aram

nun fasse ich persönlich den begriff "haiku-esk" absichtlich sehr weit, so dass ich ein erläuterndes adjektiv durchaus akzeptabel finde nach dem motto "wie lässt sie es regnen?" -"na, eifrig!" - aber man darf ja geteilter meinung sein - die naturbezogenheit lässt sich ja nun nicht leugnen; was die silben angeht, da gibt's ja sowieso ewig streit - weil japanisch streng genommen die moren gezählt werden und die japanische sprache sich doch sehr von unserem teutschen unterscheidet - ein ach so weites feld ...

@Gabriella,
na. da liest Du nun etwas hinein, was zwar nicht so intendiert war, aber möglich ist die sichtweise und auch sehr humorvoll - danke dafür

liebe grüße an euch zwei von donkju

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.04.2014, 17:35

Hallo Hannes,
DonKju hat geschrieben:da liest Du nun etwas hinein, was zwar nicht so intendiert war, aber möglich ist die sichtweise und auch sehr humorvoll

das ist mir schon klar, dass du nicht die Exkremente der Meislein meintest. *kicher* Doch, nachdem ich neulich meinen Wagen unter ein paar Bäumen geparkt hatte und da Massen an Vogelexkrementen auf meinen Dach sah, als ich wieder zurückkam, musste ich unweigerlich daran denken. ,-)

Schmunzelnde Grüße
Gabi

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.04.2014, 11:16

Hallo Gabriella,

dann hatte das textlein ja einen hübschen nachhall bei Dir ...

mit sonntagsgrüßen der hannes

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.04.2014, 11:33

Jou und die Erinnerung an ein Novum: Die Waschanlage schaffte es nicht, die lackverätzenden, weißen Vogelexkremente komplett wegzubekommen (das muss eine ganze Horde gewesen sein, so alle auf Kommando *g*), so dass ich hinterher noch mal mit der Hand das Dach (schwarze Farbe) waschen musste. ,-)

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.04.2014, 11:41

ach je, Gabriella, das brennt sich dann ins gedächtnis ... und so ganz spontan:

vogelspuren
beim polieren des autodachs
noch leise fluchen

mit nochmaligen sonntagsgrüßen
donkju/hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste