manchmal meldet sich ...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 21.12.2014, 21:26

manchmal meldet sich unser Menschsein leise –
Kinder gehen doch miteinander um
auf verschwenderische Weise;
wir Späteren kennen einander
nur noch sparsam und weise,
und doch ist da eine Zuversicht ...

dann meldet sich unser Menschlein leise
und besteht auf seine kindische Weise

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5262
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 21.12.2014, 23:55

lächeln lassen mich deine zeilen, liebe eva,
denn sie sind so wahr ...
und "menschsein leise, menschlein leise" gefällt mir nicht nur vom sprachlichen her sehr.
menschsein weise: das können unsere kinder. von ihnen können wir immer wieder lernen, und wir waren es doch selbst einmal.
liebe grüße
birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

DonKju

Beitragvon DonKju » 04.01.2015, 12:24

wie heisst es in nessajas lied so treffend: "... irgendwo tief in mir, bin ich ein kind geblieben, erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann ..."; ansonsten, auch beim zweiten oder dritten mal gern gelesen

das menschlein donkju

ecb

Beitragvon ecb » 04.01.2015, 20:42

Nach Nessaja mußte ich erstmal gugeln, Donkju, auf dem Gebiet bin ich ziemlich unbewandert.
Klar, der Gedanke ist nicht ganz neu.

Vielen Dank euch beiden!

Liebe Grüße
Eva

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 05.01.2015, 13:48

wunderschön umgesetzt die kindliche weise, in all ihren bedeutungsebenen. als weisheit, die kinder haben und die uns erwachsenen häufig verloren geht, als modus, in dem kinder handeln und nicht zuletzt als weise in form eines melodischen rhythmus.

DonKju

Beitragvon DonKju » 06.01.2015, 10:18

hallo Eva,

nur kurz zur klarstellung: es ging mir mit dem nessaja-zitat nicht darum aufzuzeigen, dass das thema bekannt ist, sondern das war meine erste assoziation, die durch deinen text, der ja auch sehr melodisch ist, aufgebaut wurde. und dein text steht für sich ganz wunderbar da.

grüszleins der donkju


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste