Hodenlos

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 18.11.2014, 16:45

Ich war nur ein kleiner GI gewesen, damals in Vietnam. Als ein verirrtes Geschoss mir die Eier abgerissen hatte, wäre ich fast verblutet. Aber dann kam im letzten Moment noch Hilfe. Ich durfte in die Heimat zurück, ein traumatisierter Kastrierter, kampfunfähig; erhielt eine bescheidene Rente, keine angemessene Entschädigung angesichts meiner einst so prächtigen Glocken. Aber ich konnte mir in einem entbehrungsreichen Jahr genügend Geld zurücklegen, um den Flug nach Deutschland bezahlen zu können. Ich erfüllte mir so den Traum, das Herz Europas mit einem Mountainbike zu erkunden (Geht übrigens ganz gut ohne Nüsse. Nichts drückt.). Bin in Germanien hängen geblieben, lebe heute zurückgezogen in einem Kaff im Odenwald.

Einmal die Woche verlasse ich meine Wohnung, einen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, um Besorgungen zu machen und Proviant einzukaufen. Ich habe sogar einen Internetanschluss, verfolge auf dem Bildschirm das Treiben der Menschen über meiner unterirdischen Höhle. In so einem Loch bin ich seinerzeit vom Vietcong gefoltert worden. Ich habe mich für diese Behausung entschieden, um mich dem Kampf gegen das Trauma zu stellen. Nun muss ich mit ansehen, wie die IS-Verbrecher hilflose Menschen enthaupten.

Manchmal wünschte ich, ich käme nach oben und die Menschen wären nicht mehr da, die gesamte Menschheit vertilgt von einem Virus. Dann aber bekomme ich Angst, denke daran, wie es Robinson Crusoe ergangen ist. Er hoffte, in die Zivilisation zurückzukehren. Und ich? Ich hoffe, dass mein W-LAN stabil bleibt. Denn ich habe nicht mal einen Freitag.
Zuletzt geändert von Kurt am 04.12.2014, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

DonKju

Beitragvon DonKju » 19.11.2014, 19:40

Hallo Kurt,

ein paar stilistische Annotationen:

"... mir in einem entbehrungsreichen Jahr ..." [er legte sich das Geld ja wohl Stück um Stück und nicht erst "nach" dem Jahr zurück]

"erfüllte mir so den Traum ..." [weil es doch dieser bestimmte ist]

"... mich dem Kampf gegen das Trauma zu stellen ..." [einfacher und klarer]

"... Crusoe ergangen ist ..." [erscheint mir so im Satzzusammenhang korrekter]

Ansonsten ist es schon ein bisschen gruselig - eine Geschichte über menschliche Abgründe, die , o weh, in uns allen lauern ...

Mit einem "Good morning, Vietnam!" grüßt der DonKju

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 19.11.2014, 22:38

Danke, DonKju. Habe die Korrekturen ma gleich ausgeführt.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste