Eine gute Geschichte beginnt mit einem blauen Halstuch

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Rosebud

Beitragvon Rosebud » 21.02.2013, 03:08

Gelöscht.
Zuletzt geändert von Rosebud am 01.02.2014, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 21.02.2013, 19:30

Eben habe ich diese Geschichte gelesen und bin sprachlos.

Selten habe ich so Schönes, Präzises und souverän Geschriebenes gelesen.

Eine wahre Geschichte, ohne Zweifel.

Jede Zeile habe ich, wie einen guten Wein, genossen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.02.2013, 19:48

Hallo Rosebud,

hab es in einem Zug gelesen. Vor allem gefallen mir die kleinen Schlenker, wie der Großvater manche Passagen verändert, je nachdem, wer ihm gegenüber sitzt. Sehr witzig finde ich das.
Wieder einmal große Erzählkunst von dir! :daumen:

Saludos
Gabriella
P.S: Fein auch, wie das blaue Halstuch sich wie ein "blauer Faden" durch die Geschichte zieht!

ecb

Beitragvon ecb » 21.02.2013, 20:19

Das ist wirklich eine schön straff erzählte Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat, so daß ich sie in einem Zug lesen mußte, und noch einmal, um auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam machen zu können:

- Handelte es sich nicht um eine albanische Nonne, die da später in Kalkutta usw. ?
- "... auf einen Preis herunterhandelte, der ..." , so würde ich es formulieren.
- "... würde über Leben (seines) und Tod (ihren) entscheiden" , sollte es heißen.

Viele herrliche Stellen, meine Lieblingsstelle ist die mit dem "Inferno in Mund, Rachen und Schlund", das das indische Essen anrichtet.

Viel herrliches Seemannsgarn, noch dazu angepaßt an das jeweilige Publikum, wodurch Delphine glatt zu Haien werden, und dann noch einen draufgesetzt derart, daß Großmutters später Beitrag jedes Seemannsgarn beiweitem übertrifft ...

Schön übersichtlich auch der Text angeordet, also, insgesamt habe ich die Geschichte mit großem Vergnügen gelesen.

Liebe Grüße
Eva

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 21.02.2013, 21:04

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sam

Beitragvon Sam » 22.02.2013, 16:46

Rosebud hat geschrieben:[Nähkästchen: ich hatte letzte Nacht kurzfristig Sorge, ich könnte nicht schreiben,


Diese Sorgen Rosebud, musst du dir wirklich nicht machen.

Mir gefällt deine Geschichte sehr gut. Nicht nur weil sie gut erzählt ist, sondern auch vom Erzählen selbst handelt. Und wie erzählend Wirklichkeit geschaffen wird, die sich allerdings an den Zuhörern bricht und von ihnen erneut zusammengesetzt wird, sodass immer neue Variationen ein und desselben Geschehens entstehen und man am Ende nichts wissen, sondern nur glauben kann - oder auch nicht.

Gruß

Sam

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 22.02.2013, 17:58

Dem, was Sam schreibt, kann ich mich nur nickend anschließen, Rosebud! :nicken:

eve
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2010

Beitragvon eve » 22.02.2013, 22:08

schon als ich auf der startseite den titel sah, wusste ich, eine neue rosebudgeschichte wartet hier und ich wurde nicht enttäuscht.
wunderbar, ganz wunderbar, mehr kann ich gar nicht dazu sagen. so fein gesponnen, so üppig erzählt und mit dieser herrlichen überraschung zum schluss ...
danke!

eve

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 23.02.2013, 12:35

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.02.2013, 14:03

Hallo Rosebud,

das ist lustig - ich sah den Titel auf der Forenindexsseite und dachte auch gleich: Da wartet bestimmt eine Rosebudgeschichte auf mich! Ich habe dich also auch am Titel schon erkannt :-)

Mir gefällt die Geschichte auch gut, ich mag daran eigentlich genau das, was Sam beschreibt, das Erzählen im Erzählen und wie es sich ändert je nach Zuhörer und Protagonistenblickwinkel und immer wieder eine neue Ebene aufgemacht. Das passt auch gut dazu, dass hier mehrere Generationen zusammekommen und ich mag wie die Zuhörbereitschaft die Zuneigung untereinander ausdrückt und auch die Bereitschaft, anderen auch Schwächen zuzugestehen.

Das einzige, was mir "negativ" aufgefallen ist, ist, dass ich relativ unbewegt beim Lesen geblieben bin. Ich habe nicht wirklich mitgelitten mit den Figuren, obwohl ja zwei ganze Leben erzählt werden. Vielleicht liegt es daran, dass man durch die Gestaltung (straffe Erzählung (durch Kürze, viele gleich lange Absätze) und die vielen Erzählebenen eben das ganze sehr stark als Geschichte und nicht als Erlebtes rezipiert? Etwas mehr Emotion könnte der Text schon wecken, finde ich.

Vielleicht einfach zu guter Stoff in einer zwar sehr gut geschriebenen aber nicht aufgehenden (im Sinne einer Blüte) Version erzählt?

liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 25.02.2013, 16:35

.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste