Doktor Weber (Aus dem Tagebuch eines Aufsehers)

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 01.07.2014, 09:51

Doktor Weber, ein ehemaliger Direktor des Museums, ist gestorben. Das erzählte mir Frau Doktor P., die gerade von seiner Beerdigung gekommen war. Sie hatte einen grünen Mantel an.
Einmal hatte ich ihn mit dem Aufzug für Lasten und Behinderte zu seiner Lieblingsabteilung gefahren. Vor seinem Tode setzte er durch, dass der Name Latour, der unter einem Bild stand, entfernt wurde. Er behauptete, das kleine Bild mit dem Kerzenlicht stamme nicht von dem berühmten Maler. "Nach Art von Latour gemalt" steht jetzt auf dem Schild.
Es gibt im "Barocksaal" zwei große Bilder, auf dem einen ist Adam, auf dem anderen Eva zu sehen. Ursprünglich war es ein einziges Bild, bis jemand sie, irgendwann im Mittelalter, trennte. Es ist eine alte Kopie des Bildes von Dürer, das im Prado Museum, in Madrid, hängt. Ich weiß nicht, ob im Original die Zwei auch getrennt sind. Einmal zeigte mir Doktor Weber, dass auf dem Bild des Adams, bei einem bestimmten Licht, trotz der Übermalung ein Teil der langen, welligen Haare von Eva zu erkennen ist. Dieser alte, kranke Mann stand neben mir und zeigte mir die genaue Stelle. Seine Hand zitterte als sie sich den Haaren der Eva näherte.
Zuletzt geändert von Klimperer am 03.07.2014, 00:13, insgesamt 4-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.07.2014, 16:45

Hola Carlos,

diesen Einblick find ich sehr gelungen und schön nachvollziehbar.
Zwei Kleinigkeiten:
Klimperer hat geschrieben:Einmal habe ich Doktor Weber mit dem Aufzug gefahren.

Hier müsste es heißen: Einmal bin ich mit Doktor Weber im Aufzug gefahren.
Klimperer hat geschrieben:Auf jeden Fall, einmal zeigte mir Doktor Weber, dass auf dem Bild des Adams, bei einem bestimmten Licht, trotz der Übermalung einen Teil der langen, welligen Haaren von Eva zu erkennen sind.

"ein Teil der langen, welligen Haare von Eva zu erkennen sind."

Hier würde ich das "Auf jeden Fall" weg lassen und beginnen mit "Einmal zeigte mir ..."

Saluditos
Gabriella

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 01.07.2014, 21:12

Lieber Klimperer,

der Text könnte sprachlich noch ein wenig geschliffen werden, aber er gefällt mir sehr. Ich mag solch andeutendes Erzählen sehr. Und das Bild des geteilten Bildes mit Adam und Eva natürlich besonders.

Am Ende würde ich dies unbedingt streichen:
Wenige Wochen später war er tot. Ich muss immer an ihn denken, wenn ich vor diesem Bild stehe.


Man weiß ja, dass er tot ist, da braucht man nicht den Endhammer. Und dass der Erzähler "immer an ihn denken muss" weiß man auch und sogar tiefer/besser, wenn man es nicht so geschildert kriegt, dass man sich vorstellen muss, er steht ständig vor dem Bild.


Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

ecb

Beitragvon ecb » 01.07.2014, 21:28

In die schon genannten Verbesserungsvorschläge stimme ich mit ein, Carlos. Wieder ein Text mit der dir eigenen Anmut, die mir so sehr gefällt.

Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 02.07.2014, 10:03

Einmal habe ich Doktor Weber mit dem Aufzug gefahren


Diese Formulierung kann auch richtig sein.
Man stelle sich einen altmodischen Aufzug vor, noch mit zwei Aufzugstüren, einer ersten schön altmodischen Tür, verschnörkelt etc., Solche Aufzüge gibt es heutzutage noch in Luxushotels. Für diesen Aufzug gibt es einen Mitarbeiter, der die beiden Türen bedient, die Knöpfe drückt, zu dem die Fahrenden sagen, bitte in den 1. Stock, oder in den 2. Stock. Dieser Mitarbeiter fährt dann nicht mit, sondern fährt jemanden im Aufzug nach oben und nach unten.

So ein altmodischer Aufzug pass auch zu der Geschichte.
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.07.2014, 10:41

Liebe Sethe, dein Herz blinkt vor mir, während ich dies schreibe: Mein Herz auch!

Ich war im Begriff, Gabriella, Lisa und Eva zu antworten, als dein Kommentar erschien ...

Liebe Gabriella, liebe Lisa, liebe Eva: Ich möchte mich ausdrücklich für eure Kommentare bedanken. Dank euch, ist der Text jetzt viel besser, glaube ich.

Was meint ihr: Soll ich die Pünktchen am Schluss lassen oder lieber entfernen?

Ein Freund

Carlos

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5722
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 02.07.2014, 10:54

Hallo Klimperer,
ich nur einen Punkt setzen. Auf mich wirken solche Auslassungspünktchen am Schluss immer wie eine meistens überflüssige Dramatisierung.
Hier stimmt es grammatisch nicht ganz:
Einmal zeigte mir Doktor Weber, dass auf dem Bild des Adams, bei einem bestimmten Licht, trotz der Übermalung ein Teil der langen, welligen Haaren von Eva zu erkennen sind.


... müsste heißen: "... ein Teil der langen, welligen Haare von Eva zu erkennen ist."
Schöner Text! Besonders gut gefällt mir die Geschichte mit dem Latour, die ein bezeichnendes Licht auf den Charakter des Mannes wirft.

Sonnige Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.07.2014, 11:22

Vielen Dank, Zefira!

Habe ich gleich verbessert.

Sonnige Grüße zurück

K.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.07.2014, 16:00

Ja, so finde ich diese Szene auch stimmiger, Carlos.
Klimperer hat geschrieben:ein Teil der langen, welligen Haaren von Eva

Haaren
Das "n" hinten ist noch drin. ,-)

Saluditos
Gabriella

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.07.2014, 18:12

Danke, Gabi!

Es ist zum verrückt werden, diese Sprache!

Jetzt, beim genaueren Hinsehen, bin ich nicht so glücklich mit dem doppeltem Auftreten der Haare, des Wortes, so kurz nacheinander.

Espero que estés bien

Carlos

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.07.2014, 19:55

Lieber Carlos,

als jemand, der sich auch immer Pünktchen zu wenig verkneift: ja, ohne ist schöner. Das Strichen vor "steht" kannst du auch noch fortnehmen.

Wirklich ein ganz weicher, leiser Text, der es "in sich hat".

LIebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste