Vorsicht an der Bahnsteigkante

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 26.05.2006, 16:31

thomas milser

Vorsicht an der Bahnsteigkante

xx Najagut, dass das Rauchen in den U-Bahnhöfen nicht gestattet ist, lässt sich so gerade noch nachvollziehen. Es handelt sich um zwar recht große, aber dennoch halbwegs geschlossene Räume, und der liebliche Duft einer Reval Ohne ist nunmal nicht jedermanns Sache. Obschon: Die Beeinträchtigung des Frischluftvolumens durch die zarten Rauchwölkchen, die von drei oder vier Camel-Ultra-Jungpaffern oder wahlweise sieben bis acht vor sich hinknasternden Ernte-23-Altschmokern abstieben, entspricht - gemessen an der Bahnhofsgröße - wohl ziemlich genau jenem Platzverlust, der entsteht, wenn man eine Bratwurst in eine Turnhalle schmeißt.
xx Sei's drum: Hier lässt der tolerante Raucher die Tatsache, dass bei jeder Ein- und Ausfahrt eines Zuges die Luftmasse im Bahnhof nahezu vollständig durch den Tunnel herausgedrückt und durch die dem Zug anhängende Unterdruckfrischluftglocke ersetzt wird, gnädig außer Acht. Auch, dass alle Bauteile und Materialien im Bahnhof der Brandschutzklasse B120 entsprechen und somit nur durch einen explodierenden, mit 40.000 Litern Kerosin gefüllten Tanklastzug zum Erröten gebracht werden können, soll hier nur leise kundgetan sein. Der betreffende Sachbearbeiter für Genuss-Verbote möge doch an dieser Stelle einmal in sich - und dort dann kräftig auskehren.
xx Diese verhältnismäßig unblutige Empfehlung soll allerdings nicht für dessen Berufskollegen von der Deutschen Bahn gelten, der das RAUCHVERBOT IN OFFENEN BAHNHOFSHALLEN ersonnen hat. Dieser Mensch gehört an den Pranger genagelt und auf dem Marktplatz von jedem angespuckt. Auf dass ihm die Thørheit gründlich vergällt werde. Das Argument, die Verunreinigung der Gleise und Bahnsteige durch die fluppenschnippenden Raucher führe zu dieser Maßnahme des rauchfreien Bahnhofs, sei an hiesiger Stelle durchlöchert bis zum Nudelseiher.
xx Ich fordere sofortiges Rauchverbot für alle Insassen von Kraftfahrzeugen, damit uns künftig die Proll-Aschenbecher-Entleerungshaufen in den Rinnsteinen und Gebüschen erspart bleiben. Und kein Verkauf mehr von Asi-Brausen und isotonischen Szenegesöffpullen ohne Kohlensäure. Pizza- und Pommespackungen. Nix mehr. Alles verboten. Alles nur Dreck. Und Kaugummi. Ha, KAUGUMMI!
xx Hat sich jemand so einen Bahnsteig mal genau angesehen? Auf ca. 400 dieser plattgetretenen Zahnbelagentfernungssedimente, die sich nur mit unmenschlicher Akribie und diamantgeschliffenen Haifischzahnfräsen vom Granit abbeißen lassen, kommen vielleicht gerade mal ein bis zwei harmlose Flüppchenstümmelchen. Na bitte was? Klar gibt es so Mannis, die die Kippen auch zuhause auf die Auslegeware schnippen, aber sollte man deswegen alle wohlerzogenen Raucher mit guten Manieren kasteien? Also wenn ich hier noch einen kauen höre, dann gibt's langen Hafer. Oder ich hör auf zu rauchen.
xx So!
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 18.12.2007, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

hwg

Beitragvon hwg » 26.05.2006, 17:21

:grin: :grin: :grin: ... und jetzt zünd' ich mir ein Zigaretterl an! Dazu gibt's :coffee:

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.05.2006, 11:48

Hallo Tom,

zu der Bahn kann man in meinen Aigen ja nicht gemein genug sein, da sie wirklich dreist und fies und dazu unfähig ist. daher lese ich solche Glossen schon immer gern! Und auch deine :grin:

Ich hätte das Thema des Nichtrauchens allerdings eine andere Wendung gegeben, nämlich so, dass die Bahn nur ihre von dir genannten Argumente anbringt um in Wahrheit Kosten zu sparen (und womöglich noch international. amerikanische Assoziationen bezüglich ihres Unternehems zu ziehen).


...
ahso...du hast wohl zu viele s in Reserve...siehe am Anfang: "gemesssen" :grin:

Liebe Grüße,
Lisa

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 28.05.2006, 11:58

Jo, danke Lisa. Immer wieder erstaunlich: Den Text habe ich schon mindestens 50 Mal gelesen und ausgedruckt, und so'n Fehler bleibt trotzdem unentdeckt. Bin immer dankbar für Hinweise dieser Art.

Tom

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.05.2006, 12:18

Hallo Thomas,

"dass bei jeder Ein- und Ausfahrt eines Zuges die Luftmasse im Bahnhof nahezu vollständig durch den Tunnel herausgedrückt und durch die dem Zug anhängende Unterdruckfrischluftglocke ersetzt wird, gnädig außer Acht."

jetzt weiß ich wenigstens, warum es in den U-Bahnhöfen, wo gar keine Frittenbude ist, immer so nach uralten Pommes stinkt.

Und jetzt geh ich mir nen Gockel braten.

Schönen Sonntag noch.
Marlene

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 28.05.2006, 12:34

hallo Marlene,

da müsste ich ja dann 'Unterdruckgockelglocke' schreiben.
Ein schönes Wort :grin:

Tom.

Max

Beitragvon Max » 28.05.2006, 19:01

Hi Tom,

klasse! Auch wenn ich nicht rauche, lasse ich mir das Rauchen ungern verbieten - eigentlich sogar ein guter Grund anzufangen!

Liebe Grüße
max

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 30.05.2006, 11:07

Hallo Thomas,

ich versuche mir gerade eine 'Unterdruckgockelglocke' vorzustellen. :mrgreen: Gut, dass ich heute nicht mehr mit der U-Bahn fahren muss. Das Wort solltest du dir auf alle Fälle gut merken, damit landest du bestimmt nochmal einen Riesenknaller.

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2006, 05:09

Hallo Marlene.

Der Begriff ist ja von dir inspiriert. wir teilen uns die Kohle, ja?

Wie gefält dir:

Doppeltkorallenresistenter U-Boot-Lack?

Mehr davon in 'Kurzbesuch auf Schloss Lichtenau'.
Ein eh zu wenig beachteter Text.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 26.06.2006, 16:24

Hallo Thomas,

einverstanden mit dem Kohle teilen. Die neue Lacksorte ist auch nicht schlecht. Verkauft sich bestimmt klasse. :mrgreen:

Liebe Grüße von der Häuslerenoviererfront
Marlene

Birute

Beitragvon Birute » 19.07.2006, 10:28

Hey Tom,

das habe ich gerne gelesen. Auch, weil ich seit einem Jahr nicht mehr rauche.
Ich habe eigentlich gern geraucht.
Ich würde mir mehr Absätze wünschen. Das erleichtert, vor allem am Compi, das Lesen ungemein.

Lieben Gruß
Birute

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 19.07.2006, 10:44

Hi Birute.

Dankeschön. Mehr Absätze? Lustig, ich habe extra alle meine Kolumnen gestrafft und geblockt und mit Einrückungen versehen, damit sie eher wie ein Buchtext daherkommen und nicht so zergliedert sind...

Würde mich interessieren, wie die Anderen das wahrnehmen. Das wäre eigentlich mal ein Thema fürs Cafe...

Liebe Grüße vom Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste