Küchentipp Folge Acht

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 01.08.2006, 11:14

Küchentipp Folge Acht

Sommer, Sonne, Kirschenzeit! Genießen Sie auf ganz klassische Art und Weise den Urlaub daheim, backen Sie einen herrlichen Kirschkuchen für Ihre Lieben.
Zuerst das Plichtprogramm – der Hefeteig. Man bereite aus Milch, Mehl, Butter, Salz, Zucker und einem Päckchen Trockenhefe den Teig und stelle ihn zum Gehenlassen auf den Balkon. Balkontüre zu, sonst läuft er womöglich fort! Gönnen Sie sich ein wenig Ruhe und leisten dem Teig Gesellschaft. Legen Sie die Füße hoch, schalten Sie das Radio ein, hören Sie den Livemitschnitt aus der Abflughalle des Stuttgarter Flughafens. Derart beflügelt, geht der Hefeteig doppelt so schnell auf.
Jetzt die Kür: die Kirschen. Haben Sie einen netten und hilfsbereiten Nachbarn, ist dieser gerne bereit, Ihnen die nötigen Kirschen zu liefern, im Tausch gegen eine Portion Ihres fertigen Produkts selbstverständlich. Wenn nicht, macht das auch nicht viel. Setzen Sie ganz einfach den Amselschwarm auf den Kerl an, der im letzten Monat ihre Beete zerhackt hat. Geschieht dem Geizkragen ganz recht! Geben ist bekanntlich immer noch am Seligsten!
Hier noch ein Tipp für das lästige Entsteinen. Mit Pfeil und Bogen die Kerne aus den Kirschen zu schießen, ist zwar waidmännisch, aber in der Hektik der heutigen Zeit viel zu uneffektiv. Machen Sie von den Errungenschaften der modernen Technik Gebrauch, greifen Sie zur Kalaschnikow. Die haut jeden Kern aus der Kirsche und versorgt Sie und Ihre Lieben mit der nötigen Portion Eisen. Gesunde Ernährung ist einfacher als Sie denken.
Wellen Sie nun den Teig aus und legen diesen auf das eingefettete Backblech. Haben Sie gerade kein Nudelholz zur Hand, tut es ein kiloschwerer Aktenordner auch. Einfach auf den Teig fallen lassen.
Jetzt müssen nur noch die Kirschen auf den Teig. Basteln Sie für jedes Kind im Haus eine hübsche kleine Steinschleuder und bitten Sie die lieben Kleinen, die Kirschen auf das Backblech zu schießen. Das Herz wird Ihnen aufgehen, wenn Sie beobachten, mit welcher Ausdauer die Kinder bei der Sache sind.
Rein mit dem Kuchen in den vorgeheizten Backofen, die lieben Kleinen tüchtig loben, den Amseln ihren Anteil an den stibitzten Kirschen geben, den Rest des Nachmittags bei einem guten Gläschen Wein auf dem Balkon verbringen.

Ist der Teig nicht aufgegangen, haben Sie viel zu alte Trockenhefe benutzt. Oder haben Sie statt des Livemitschnitts aus der Abflughalle einen Beitrag aus der ANKUNFTShalle erwischt? Geräusche aus einer Ankunftshalle wirken deprimierend auf Hefeteig, das kann nicht gut gehen. In die Ferien zu fliegen ist etwas ganz anders als von einer Geschäftsreise zu kommen. Motivation ist das halbe Backen!
Will der Nachbar die Kirschen nicht gutwillig rausrücken oder es sind keine hilfsbereiten Amseln zur Stelle? Vertrauen Sie auf die Überredungskunst Ihres Kirschenentsteiners! Nichts geht bekanntlich über russischen Charme.
Sind die Eisenstückchen im Kuchen zu groß? Nicht so schlimm. Der Waffenhändler Ihres Vertrauens besorgt Ihnen gerne eine Packung Hasenschrot. Kinder mögen Hasenschrot, besonders wenn man es in Schokosoße tauchen und damit auf dem Teller spielen darf. Senioren stehen, wenn man den einschlägigen Statistiken Glauben schenken darf, dagegen eher auf Hochgeschwindigkeitsmunition. Die fliegt zusammen mit den Kirschen raus, lässt sich dadurch mehrfach verwenden und schont nebenbei die Umwelt, Omas Gebiss und die Krankenkasse!
Haben die lieben Kleinen beim Kirschen aufs Blech schießen über die Stränge geschlagen? Gab es Verletzte? Besorgen Sie für jedes Kind eine Eishockey-Ausrüstung; der nächste Winter kommt bestimmt! Oder schicken Sie die Kinderchen einfach ins Sommercamp. Steinschleuderkurse für Anfänger sind der Hit! Kind muss sich schließlich wehren können auf dem Schulhof.

Und jetzt keine Müdigkeit vorschützen! Schließlich ist im September Zwetschgenzeit.

Guten Appetit und einen wunderschönen Sommer wünscht Ihnen
Frau Marlene

arwen

Beitragvon arwen » 02.08.2006, 20:19

Hallo Marlene!

Danke für deine Reihe, ich hab mich lang nicht mehr so köstlich :essen0001: amüsiert
:bussi:

Vertrauen Sie auf die Überredungskunst Ihres Kirschenentsteiners! Nichts geht bekanntlich über russischen Charme.

Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen Eisenmangel beheben kann . . . :lachen0023:

MMh, und Ordner zum Aus"klopfen" von Teig habe ich auch reichlich . . .

Verregnete Grüße, arwen

Gast

Beitragvon Gast » 03.08.2006, 00:52

Pruuuuuuuuuuuuust, Marlene, hab ich gelacht, :totlach:
Deine Einfälle (Abflughalle, Einsatz des speziellen Kirschkernentferners, Hasenschrot u. a. m.)... sind wieder erste Sahne, die auf dem Kirschkuchen auch nicht fehlen darf.
Das war "kirschkuchen"
gegen schlappe Bauchmuskulatur,
gefestigt mit Marlene nur.

Ich freu mich auf die Zwetschgenzeit...

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 03.08.2006, 08:34

Hi Marlene.

Tut mir leid, aber ich kann diesem Text nichtmal ein Schmunzeln abgewinnen. Mit Armeegewehren auf Steinobst zu ballern usw. finde ich nicht lustig, sondern eher albern...

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Gast

Beitragvon Gast » 03.08.2006, 08:44

...manchmal bin ich gern albern...

ernsthaft betrachtet hast du recht, Tom,
aber, ich hoffe doch, dass die Küchetipps von Marlene niemand wirklich in die Tat umsetzt? !
Es wird oft genug mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dann lieber mit Gewehren auf Kirschen ;-)
... mir tat der Text gut.


LGG

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 03.08.2006, 13:33

Hallo arwen,

schön, dass dir die Glosse gefallen hat. So ab und zu muss ich mal ein Gegenstück zu all der Haute Cuisine fabrizieren, und auch mal lachen dabei.

Aber Vorsicht bei Aktenordnern und Eisenschrot! Plastikordner sorgen für schalen Nachgeschmack, das falsche Hasenschrot sorgt für eine Bleivergiftung. :mrgreen:

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 03.08.2006, 13:35

Hallo Gerda,

mein Kirschkuchen gegen schlappe Bauchmuskulatur?? Muss ich mal drauf achten. Wenns klappt, kommt das Rezept ins Heft für Schlankheitsmenüs.

Und albern bin ich manchmal auch ein bisschen. Muss einfach hin und wieder sein, ist bei mir sowas Ähnliches wie ein Ventil.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 03.08.2006, 13:41

Hallo Tom,

du hast vollkommen recht, der Text ist albern. Aber das soll er sein. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du ihn deswegen nicht magst. Niemandem gefällt jeder Text, und ich denke, dass gerade die Meinungsverschiedenheiten es sind, die ein solches Forum interessant machen. Stumm abnicken was einem vorgesetzt wird, können wir anderswo.

Liebe Grüße
Marlene


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste