[M] Herbst

Rubrik für Theaterstücke, Szenen, Sketche, Dialoge, Hörspiele, Drehbücher und andere dramatisch angelegte Texte
Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 04.09.2014, 02:29

HERBST

Ein Mann, Mitte 50, er trägt eine feste Jacke und Turnschuhe
Eine Frau, Anfang 30, mit geöffnetem Schal und geschlossenen Schuhen
Ihr Freund, Anfang 30, im T-Shirt
Passanten



Erste und letzte Szene: Am Bahnübergang.


Der Mann: (Geht in gewöhnlichem Schritttempo über die Schienen. Er hat die Hände in den Jackentaschen vergraben und sieht auf den Boden. Er scheint in Gedanken, hört im Vorbeigehen aber einen Gesprächsfetzen mit)

Der Freund: (Im Gehen, der Frau zugewandt) "Wir wollten doch immer mal im Freien, du hast doch gesagt…"

Die Frau: (kühl, auf den Boden blickend, eine Hand am Schal, die andere in der ihres Freundes) "Herbst, -- und Sex hatten wir auch lange nicht mehr."

Passanten: (Gehen vorbei)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.09.2014, 20:09

Hi Ellie,

ich war ganz überrascht, als die Szene schon zu Ende war. Ich dachte, jetzt geht es erst los.
Du siehst, mir fehlt hier was, bissken budda bei die fische, wie die Hessen sagen. ,-)

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 14.09.2014, 09:01

Hallo Ellie,

für mich hat das die perfekte Länge. Schön und überraschend umgesetzt, gute Figurenwahl und feine Szenenanweisungen, bzw. -beschreibungen, die viel Raum lassen. (Wobei ich sie mitlesen muss und so wichtig finde, dass ich nicht weiß, ob es für mich auf einer Bühne funktionieren würde.)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 15.09.2014, 22:49

Hallo ihr beiden,

bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte - mir kam ein spontaner Kurzurlaub dazwischen :-) Danke euch beiden für eure Beschäftigung mit diesem kurzen Einfall.

Liebe Gabi: schade, dass dir hier etwas fehlt. Die Szene war nie dazu gedacht länger zu sein, es gibt keinen weitergehenden Gedanken dahinter. Mir kam bei dem Thema einfach sofort dieses Bild in den Sinn, und eine Szene schien mir sofort der angemessene Weg es zum Leben zu erwecken. Es sollte nur ein kurzer, abgerissener Blick von oben auf diese kleine Begegnung sein, fast so als wäre man selbst Passant und würde es nur im Vorbeigehen aufschnappen. Ich kann aber verstehen, dass es zu kurz rüber kommt.

Liebe Flora: das freut mich sehr! :-)
Die Szene war von mir gar nicht dazu gedacht gespielt zu werden, auf einer Bühne würde sie für mich auch nicht funktionieren. Aber ich finde, als Lesetheater hat sie einfach mehr Leben, mehr Dreidimensionalität als wenn ich sie in einen reinen Prosatext verpacken würde.

Allerbeste Grüße euch,
Ellie

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 16.09.2014, 07:49

Aber ich finde, als Lesetheater hat sie einfach mehr Leben, mehr Dreidimensionalität als wenn ich sie in einen reinen Prosatext verpacken würde.
Ja :)
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste