Hagelkörner & Holzsplitter

Hier können fiktive oder reale Blogs mit literarischem Charakter geführt werden. Die Themenwahl ist frei
Sam

Beitragvon Sam » 03.11.2012, 17:06

Lisa hat mich mit ihrem Kommentar zu meinem „Erfahrungen IX“ auf die Idee gebracht, diese kurzen Gedanken und Bilder in eine andere Form zu bringen und auf anderem Wege dem interessierten Leser zur Verfügung zu stellen. Vieles davon ist tatsächlich nicht annähernd so lyrisch, wie es sich bisher durch seine Form gegeben hat. Also bekommt es eine neue Heimat in diesem Blog, wo es sich ganz unprätentiös darstellen darf, ohne in ein unpassendes Kleid gezwängt zu sein.
Ein Platz also für Ideen, Gedanken, Sätze, die sich einer Zuordnung verweigern, aber dennoch ihr Recht auf Geschriebenwerden (und damit einhergehend ihre Lust aufs Gelesenwerden) beanspruchen.

Als Titel für diesen Blog wähle ich: Hagelkörner & Holzsplitter.

Hagelkörner, weil die zwar geräuschvoll ans Fenster schlagen, aber zerschmelzen, sobald man sie zu greifen versucht. Oder Holzsplitter, die man sich einzieht, die unter die Haut gehen und eine Zeit lang piesacken. Genauso mögen die hier geschrieben Dinge nur einen kurzen Klang erzeugen, aber nicht wirklich greifbar sein oder bei näherer Betrachtung einfach dahinschmelzen. Womöglich aber gehen sie tiefer und zwingen, wie ein eingezogener Span, zu näherer Beschäftigung.



Liebe: Ein rauer Stein, der die harte Haut deiner Hand zerreibt, wenn du ihn wirfst, oder ihn fängst.

*

Die Vergangenheit ist eine alte Diva, die grell geschminkt hinter der Bühne sitzt, vergeblich ihren Auftritt erwartet und jedem, der sie ansieht stolz verkündet: „Einst nannten sie mich Zukunft!“

*

Dichten ist ein seltsames Land, wie Kindheit und Liebe

*

Erinnerung: spukende Zeit

*

Wenn Schreiben ein Wahn, ist Lesen der Sinn.

*

Wie Hyänen durchstreifen Gebete die Nacht auf der Suche nach toten Göttern.

*

Der Himmel ist ein Honig, in dem Träume zappeln wie sterbende Fliegen.

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 04.11.2012, 10:46

Hallo Sam,

eine gute Idee. Der Blog ist ein Ort, an dem ich dir unbefangener meine „nähere Beschäftigung“ zu deinem letzten (Gedanken-)splitter hinüberschrieben kann. Ich habe mich entschlossen, die Sache lieber so zu sehen:

„Der Himmel ist ein Hafen, in dem Träume von Engeln vertäut werden“.

Die Stimmung wechselt aber manchmal :smile: .

Liebe Grüße
Dede

Sam

Beitragvon Sam » 04.11.2012, 17:41

Hallo Hetti,

vielen Dank!

Deine Version ist natürlich um vieles positiver. Wobei Engel derart ins Spiel zu bringen, sich mir schon zu nah am esoterischen Kitsch befindet. Ich fülle lieber einen unbewohnten Himmel mit klebrigem Süßstoff an ;-)

Gruß

Sam

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 06.11.2012, 21:36

Lieber Sam,

ich werfe ein großes Juhu in diesen Faden - ja, so mag ich das sehen und kann es auch gleich viel freier und offener lesen. Und "Hagelkörner und Holzsplitter" finde ich als Umreißung sehr gut getroffen, es ist schon unauffällig und einfach und umreißt doch einen großen Raum (könnte Tage darüber tiefplappern).

Wirklich ganz fein!

liebe grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Sam

Beitragvon Sam » 07.11.2012, 18:45

Hallo Lisa,

danke für den Juhu!

Ich bin auch sehr zufrieden damit. Vor allem, weil ich jetzt einen Ort habe, an dem diese Splitter/Körner gut aufgehoben sind. Hoffentlich werden es mit der Zeit noch ein paar mehr.

Gruß

Sam

Sam

Beitragvon Sam » 14.12.2012, 17:19

*

Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, sind von mir enttäuscht.


*

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.12.2012, 17:56

Hi Sam,

das finde ich eine witzige Verdrehung. ;-)
Vielleicht waren die Bücher enttäuscht, weil du sie nicht würdig behandelt hast, Eselsecken und so?

Amüsierte Grüße
Gabriella

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 15.12.2012, 22:54

Ja, das ist schön. Es sind wirklich keine großen Erwartungen, die die Bücher haben, und doch werden sie immer wieder enttäuscht.
Xanthi

Sam

Beitragvon Sam » 23.12.2012, 18:54

Hallo Gabriella,

nein, ich behandele meine Bücher wirklich gut. Das schlimmste was ihnen passieren kann, ist in der Badewanne gelesen zu werden :-)


Hallo Xanthi,

das Dumme ist, dass viele Bücher mehr erwarten, als nur gelesen zu werden.


Vielen Dank und liebe Grüße

Sam

Sam

Beitragvon Sam » 23.12.2012, 18:58

*

Mein Herz ist ein Bergwerk*

und eine Fahne im Wind

ist knorziger Kumpel

und spielendes Kind


*



* Die Metapher ist geklaut. Von Reinhard Fendrich. Aber warum so ein schönes Bild einem Liedermacher überlassen, der seinen Zenit schon lange überschritten hat.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.01.2013, 08:51

Lieber Sam,

die enttäuschten Bücher sind fantastisch, wieder so ein Satz, der so klingt, als müsse es ihn mindestens schon 200 Jahre geben. Und es macht Spaß, sich anhand von ihm Gedanken zu machen in verschiedenste Richtungen, wie man das lesen kann und was alles so stimmt.

Den Bergwerkvers kann ich nicht ganz lesen, vor allem, weil ich nicht genau weiß, was knorzig bedeutet (?). Und dann bin ich nicht sicher, ob die Bezüge aufgehen, das Herz ist das Bergwerk von jemandem, aber die Fahne vom Bergwerk oder vom lyr. Ich? Diese Analyse ist wahrscheinlich doof und überflüssig, es spricht sich ja und man weiß, wie es zusammenspielen soll, aber irgendwie ist mir die Fahne durch die "Satz"konstruktion zu "abgehoben". Der Kontrast von Bergwerk und Fahne ist aber natürlich schön. Nicht nur, weil sie so verschieden sind (unten, fest, abtragen, hacken vs. wehen, oben, leicht und bewegend), sondern weil sie auch gut zusammenpassen (man kann sie sich zusammen gut vorstellen).

liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Sam

Beitragvon Sam » 24.01.2013, 15:09

Hallo Lisa,

knorzig = geizig, schäbig, filzig - (von mir hinzugefügt): erdig!

Die Fahne im Wind ist für mich der absolute Gegensatz zum "geerdeten Ich"


Dieser Blog ist für mich, im allerbesten Sinne, eine Gedankenhalde. Im Moment kann ich den Worten keine andere Heimat geben.

Sam

Beitragvon Sam » 24.01.2013, 15:12

*

Wir wohnen im Leben

wie der Rauch im Kamin


*

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.01.2013, 15:18

Das ist ein Bonmot, Sam!

Als Gegensatz zum Carpe diem.
Wohl wahr, wir leben zu schnelllebig, das Leben zieht so schnell vorbei, wie der Rauch aus dem Kamin zieht.
Stattdessen sollten wir ein Feuerchen im Kamin machen, uns davor setzen, die knisternde Stille genießen, uns Zeit nehmen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste