Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 05.05.2015, 02:09

ein detail ist auch nicht obszön. nur weil man "näher" dran ist, wird nichts obszön. das ist keine künstliche inszenierung.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 05.05.2015, 08:15

nur weil man "näher" dran ist, wird nichts obszön.
Nicht immer entsteht dieser Eindruck, aber die Möglichkeit, dass es so empfunden wird (bei einem entsprechenden Motiv), wie auch aufdringlicher, oder übergriffiger, halte ich schon für größer. Und ich denke, dass das auf die allermeisten Menschen zutrifft, dass nur die Grenze, ab wann dieser Eindruck entsteht, in einem gewissen Rahmen unterschiedlich gesetzt ist.
das ist keine künstliche inszenierung.
Meinst du damit, es sei eine "natürliche" Inszenierung (?) oder es sei überhaupt keine Inszenierung?
Es ist eine Entscheidung, das Bild genau so zu machen und dann auch zu zeigen. Ich gehe davon aus, dass sich der Fotograf der (möglichen) Wirkung bewusst ist und damit arbeitet, gerade wenn er besondere Mittel wählt. Und wenn du schreibst, dass du erotische Fotos machen wolltest, ist das für mich nichts anderes, als wenn du geschrieben hättest, du wolltest obszöne Fotos machen?
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 06.05.2015, 22:43

aha! erotische fotos sind also obszön? ist erotische malerei obszön? oder erotische literatur? siehst du, das ist der grund, warum ich mich scheue, hier solche fotos zu posten.
und nein, es ist keine inszenierung. das meine ich. und ich finde schon, auch ganz allgemein, das fotografie dadurch provozieren darf, dass sie zu nahe kommt, aufdringlich wird. aber das ist eigentlich eine andere baustelle.

vielleicht sollte man den tulpen einen tschador verordnen? oder den astlöchern, den rhababerblüten, den kappadokischen felsen?
Dateianhänge
liebestal,-kappadokien.jpg
Zuletzt geändert von nera am 07.05.2015, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 06.05.2015, 23:40

Hmpf ... nein, kein "aha", Nera, obszöne Fotos sind für mich eben nicht erotisch, das hatte ich ja schon geschrieben. Vielleicht hast du das überlesen. Und erotische Fotos sind im Umkehrschluss für mich auch nicht obszön. Also nochmal, es macht für mich keinen Unterschied, ob du nun erotische Fotos machen möchtest, oder obszöne, oder kitschige, oder lustige, oder provizierende, nahe, aufdringliche oder sonstwas. Wenn du mit einer Intention, gestellten Aufgabe ... fotografierst, wählst du das Motiv, den Blickwinkel, das Licht, die Entfernung etc. entsprechend, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Ob du das nun Inszenierung nennst, oder dem einen anderen Namen gibst. Ich habe dir nur Rückmeldung zu deinen Fotos gegeben, welches für mich deine genannte Intention am besten trifft, und bei welchen es für mich nicht funktioniert und woran das vermutlich liegt. Das Wort obszön hast im übrigen du ins Spiel gebracht.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 07.05.2015, 01:56

???? ich habe diesen begriff obszön" in anführungsstrichen geschrieben und dass wir darüber diskutiert haben, ob etwas "obszön" werden kann, wenn man näher dran geht und wir nur etwas reininterpretieren. dir geht es offensichtlich so damit. mir nicht. das ist alles. ich finde es schön, dass die natur so etwas malt,

"Und wenn du schreibst, dass du erotische Fotos machen wolltest, ist das für mich nichts anderes, als wenn du geschrieben hättest, du wolltest obszöne Fotos machen?"

was soll diese frage? aber schluss jetzt mit übergriffigen tulpen und nur noch eine letzte schiefe linie.
Dateianhänge
f.jpg

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 07.05.2015, 08:21

Herrje. Vielleicht liest du einfach nochmal die Posts in Ruhe durch, macht ja keinen Sinn, wenn ich jetzt anfange zu zitieren. Die Frage sollte genau das, fragen, aus reinem Interesse, nicht mehr und nicht weniger. Und sie stand nicht allein, sondern in einem Kontext.
Tut mir Leid, nera, aber für mich macht ein Diskutieren und Austauschen so weder Sinn, noch Spaß. Aber wenn sich hier mit anderen eine gute Diskussion ergibt, werde ich sicher interessiert mitlesen und ich wünsche dir gute Rückmeldungen zu deinen Fotos, die dich bereichern und weiterbringen.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 19.06.2015, 01:35

die eingegebene nachricht ist zu kurz
Dateianhänge
ed.jpg

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.06.2015, 12:29

Klasse Effekt, nera. Man weiß nicht, ob man nach unten oder nach oben guckt.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 20.06.2015, 15:35

danke mucki! und weder noch;)....und noch etwas vom gerade verschwundenen sommer:
Dateianhänge
sommer4.jpg
sommer2.jpg
sommer.jpg

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 20.06.2015, 15:37

...
Dateianhänge
sommer3.jpg
sommer5.jpg

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.06.2015, 15:17

Ich sehe meinen Traumgarten, nera. Dazu noch ein scheunenartiges Gebäude, zum Atelier umgebaut, hach ja ... *träum*

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 22.06.2015, 01:39

zumindest im frühjahr, frühsommer bleibt wenig zeit zum träumen, wenn der garten meinem "traum" nahekommen soll. da bin ich nur damit beschäftigt, ein gleichgewicht zwischen wildniss und kultur (was auch immer da ist?) zu managen. mit dem knispen der wildniss bin ich noch immer unzufrieden. und der scheunenartige anbau ist seit drei jahren unser esszimmer. iss auch gut so. ich hatte damit geliebgeäugelt. von wegen neraaustopraum oder atelier. aber die töchter sind ausgezogen, mein mann hat sein büro ins haus verlegt, wie haben die privaträume anders verteilt und ich hab ein kleines zimmer für mich ergattert. wenn die jungs die biege machen, sehn wir weiter oder auch nicht, was ein atelier oder arbeitsraum für mich angeht.
aber in wirklichtkeit ist alles atelier und es funkioniert .

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 23.06.2015, 21:33

Ich hab auch einen kleinen Garten :)

Bild

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.06.2015, 21:39

Wo ist denn der Garten? Ich seh nur Asphalt und Bäume und ein hüpfendes Kind von hinten. Sach ma, ist Bruno schon so groß geworden? *staun*


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste