Neulich am Nil

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6748
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 31.01.2015, 02:36

°
Dateianhänge
Neulich-am-Nil.jpg

Nifl
Beiträge: 3881
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.02.2015, 09:43

Zefira Nofretete, frappierende Ähnlichkeit, klasse gemacht, auch dieser dunkle wissende mächtige Blick, der im Original eine Nuance königlicher wirkt, als bei Zefira Nofretete, da kommt es mir vor, als würde sie in der nächsten Sekunde lächeln. Auch der Hintergrund mit stilisierter Pyramide usw, klasse, und wie du sie zueinander gestellt hast (auch das sie nicht mittig symmetrisch sind), passt auch zum Ausdruck, Zefira schaut hinter Zefira Nofretete vorbei ("hintergründiger", tiefsinniger)... der orange Steifen ist auch gelungen, "legt nochmal eine Zeit obendrauf" durch die Schräge, wie bei Aktenrücken ("alles gehört genau so nebeneinander") Der Mund (die Worte? Der Ausdruck?) wird direkt verglichen, ist gleich. Die Grundfrage ist für mich, "hat sich der Mensch seither entwickelt?" oder nur die Umwelt? Ich könnte noch viel weiter spinnen, was für deine Arbeit bedeutet, klasse gemacht!
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 01.02.2015, 11:44

toll!

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 01.02.2015, 12:32

Vielleicht ist es irgendwie typisch für die menschliche Natur, dass ich, als Abgebildete, mehr die Unterschiede im Fokus habe als die Ähnlichkeit ... Interessante Anordnung auf jedem Fall, gut gemacht.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 01.02.2015, 12:56

Toller Effekt, eine sehr hübsche Idee. Der Überlapp der Schultern, ist das mit Mühe so hingebaut oder ein Seiteneffekt der Technik (ich habe keine Ahnung von Bild-Software, stelle mir die Fotos als zwei Layer vor, die mit 'Transparenz' ausgestattett werden)?
Ich wäre neugierig, wie das ganze wirkte, wenn Nofrete weiter im Hintergrund und "entfernter" (sie wirkt durch die Mütze jetzt trotz gleicher Größe auf mich einen Ticken dominanter) wäre - vielleicht gab es eine Zwischenversion, die so gebaut war?

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6748
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2015, 15:37

Danke für die Kommentare :-)

Das "Pyramiden"-Dreieck unten links ist ein glücklicher Zufall; zwei Schenkel dieses Dreiecks gehören zu den Schenkeln der Figur hinten im Relief.

Ja, in der Tat: in einer vorigen Version war 'Ra deutlich im Vordergrund, ohne Halbtransparenz. 'Tete nähert sich von hinten und kommuniziert physikalisch. Letztendlich kommen sie sich so nahe, dass sie weder Vorder- noch Hintergrund sind.


P.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.02.2015, 21:04

War der orangene Streifen schon die ganze Zeit da? :blink2: Ich dachte, ich hätte es ohne gesehen. Hm.
Tolle Idee und Zusammenstellung. Interessant finde ich, wie sie trotz der optischen Ähnlichkeit auf mich völlig unterschiedlich wirken.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6748
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.02.2015, 21:25

Ja, war schon immer da. Auf das Eigenleben des Bildes habe ich keinen Einfluss mehr :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste