Der neue Banner des Salons (?)

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.09.2015, 20:09

Liebe Saloner,

ich habe schon eine Weile über einen neuen Banner nachgedacht und mir wollte einfach keine Idee kommen - bis ich ein Bild für ein neues Cover sah, das ich hier nicht poste, um nicht zuviel vorzugeben. Es bestand einfach aus einer Reihe gemalter verschiedenfarbiger Muster, die aufeinander folgten. Dabei kam mir die Idee:

Könnten wir nicht von den Mitgliedern, die Lust haben mitzumachen, einzelne kleine Muster sammeln und ich versuche sie zu einem Muster/Banner zusammenzufügen?

Muster - was stelle ich mir darunter vor? Kleine cm-Areale, die aus einfachen Bereichen bestehen, einfarbig, mehrfarbig,geoemetrisch, klassisch, abstrakt, kritzelig oder wie auch immer -am liebsten solche, die man beim Telefonieren oder Ähnlichem nebenbei aufs Papier kritzelt. Habt ihr sowas? Könnt ihr einen Schnipsel erstellen?

Auch konkretere Kritzeleien sind willkommen, vielleicht kann ich die mit einbauen.

Kann sein, dass sich etwas wunderbares ergibt, kann sein, dass alles nicht zusammenpasst. Dann machen wir keinen Banner draus, aber was anderes :-)

Wichtig wäre mir allerdings: Es sollen handgezeichnete Sachen sein, keine PC-Überarbeitung oder Kopie aus Grafiken oder Bildern.

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.10.2015, 18:56

Das erste (mit der Feder) könnte ich mir supergut vorstellen und zwar mit verblassten Bildern von unseren Avataren im Hintergrund. Natürlich nur von denen, die wollen, versteht sich.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.10.2015, 20:43

Also, wenn man das Kunterbunte in einen bläulichen Einheitsfarbton verwandelt, sieht es schon gleich
aus, als ließe es sich in den Blauen Salon glatt einfügen.

Das Erste, was mir hier im Salon ins Auge fiel, war die altdeutsche Schrift im Hintergrund.

LG
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.10.2015, 20:43

Hallo ihr,

Eule: Erst einmal: Wenn du ein gutes Gefühl per Post hast, darfst du natürlich auch schicken. Brauchst du es denn dann zurück?

Nifl: Die aktuellen ZUsammenstellungen finde ich auch zu gewürfelt, aber einige der Bildausschnitte gefallen mir und vielleicht gelingt ja was. Und wenn nicht, dann machen wir wie gesagt einfach was anderes draus, das wird schon.

Ich würde gern, wie Pjotr schon gesagt hat, hier jetzt gar nicht eine große Diskussion anfangen wollen und es geht eigentlich auch nicht darum, Banner zu entwerfen...sondern darum, jede Menge Schnipsel zu sammeln.

Habt ihr noch mehr?

Und ja, handgemalte, musterhaft abstrakte würde ich bevorzugen. Was aber nicht heißt, dass anderes vorgezeigtes nicht ein richtiger Fund sein können, der sich prima einfügt. ggf. kann ich das Bildmaterial ja sogar selbst dann als Malvorlage nutzen.

Also: Ruhig her mit alle, bevorzugt,handgezeichnet und musterhaft, aber her mit allem :-)

Hier dann nochmein Muster von heute, werde versuchen, die nächsten Tage immer mal wieder eins hinzubekommen.

Liebe Grüße
Lisa
Dateianhänge
muster1.png
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.10.2015, 21:18

Und nicht zuletzt wegen meiner Experimente muss ich feststellen, dass in der Tat dies Würfelige nervt.
Sieht von weitem so aus wie die Seiten mit Portraitfotos von Geistesmenschen in SW, alle in Reih und
Glied aneinander gepappt.

Meine Befürchtung: Det ungleichmäßige Pottlappenstrickmuster machts auch nicht viel edler, dem Salon angemessen. Dies wäre natürlich Mist, ein Reinfall. Experimentell kann ich det Ding natürlich nich ma auf die Schnelle erstellen, denn jedes Teilchen bedarf einer besonderen Bearbeitung mit einem sorgfältigen und geschmachsbetonten Rendering. Und Lisa, dein Letztes Beispiel birgt auch die Gefahr, wenn man mehrere zusammenführt, könnten verwirrende 3D-Effekte auftreten. Dies sieht man oft erst, wenn die gesamten Schnipsel aneinanderliegen. Dann wären wir wieder bei der blauen Müllhalde. Gruß an Pjotr. :mrgreen:

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 04.10.2015, 11:33

Vielleicht hat Zefira noch ein schönes Reisefoto vom Himalaya, mit viel blau drin und mit flatternden Schnipseln, die Lisa dann ersetzen kann mit unseren Avatarschnipseln bzw. den anderen, mit zerrissenen Kanten vom Wind. Man könnte auch ein paar Leinen ziehen zum Aufhängen dererlei in einem Bild aus den Anden. Is doch keene Gotteslästerung oder? Auf jeden Fall hätte es etwas Geistiges.

Das Bild, welches jetzt unter dem konservativen Banner des Blauen Salons steht passt ja auch gut.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Niko

Beitragvon Niko » 04.10.2015, 16:42

Man kann doch "blauer salon" mit diesen schnippseln schreiben. Hat ja auch dann einen tieferen sinn, finde ich.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.10.2015, 17:29

Das finde ich eine tolle Idee, Niko!

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 04.10.2015, 17:32

Nico, jetzt, wo du sowas sagst, dämmert es mir; es soll nicht das Foto im Portal ersetzt werden, sondern auch der Banner mit dem Schriftzug Blauer Salon darin, dass mit der deutschen Schrift und blau im Hintergrund. Abba das würde ja die ganze ursprüngliche Konzeption eliminieren. Stell ich mir grausam vor, dies wirr-bunte bzw. auch nur bläuliche Schnipselmuster und dann den Schriftzug auch noch in Schnipselschrift.

Ich bin dafür, dass der alte Banner bleibt. Sonst wärs ja so, als wenn Coca Cola seinen alten Schriftzug ändert in einen albernen.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.10.2015, 18:01

Ja, es geht nur um den Banner, Kurt. Deshalb schrieb ich öfter zu deinen Collagen: Der Schriftzug muss noch rein.
Kurt hat geschrieben:Stell ich mir grausam vor, dies wirr-bunte bzw. auch nur bläuliche Schnipselmuster und dann den Schriftzug auch noch in Schnipselschrift.

Ich glaube, dass das sehr gut aussehen könnte mit den Schnipseln von uns. So wie dieses hier z.B., aber mit bunten und s/w-Schnipseln und insgesamt einem blauen Hintergrund (uni-farben und ohne die altdeutsche Schrift und natürlich nicht schwarz):

http://www.freedomofcreation.com/wp-con ... ollage.jpg

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 04.10.2015, 19:50

Ja klar, Mucki, wird alles gut aussehen. Abba ich bin perplex. Jetzt verstehe ich auch, warum Eule ein Bild (Variante 3) von mir verwertbar fand.

Ja, dann bekommt der Salon ja ein total anderes "Aushängeschild".

Dann gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit, Lisa.

LG Kurt

P.S.: Durch meine Experimente konnte ich aber Erfahrungen sammeln, die ich evtl. irgendwann für die Gestaltung einer eigenen Homepageseite berücksichtigen kann.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.10.2015, 20:11

Kurt hat geschrieben:Ja, dann bekommt der Salon ja ein total anderes "Aushängeschild".

Darum geht es ja. Initiiert wurde das Ganze hier:

viewtopic.php?f=30&t=15544

Die ganze Forumsstruktur ist deshalb neu.

Und dann ging es hier weiter, wo du siehst, dass u.a. der Punkt 'Neuer Banner' noch offen ist.

viewtopic.php?f=30&t=15608

Na, schaun wir mal, was bei dieser Banner-Aktion herauskommt. Wir sammeln hier Ideen, geben Input, gedanklich, mit Schnipseln und dann wird Lisa entscheiden, ob und wie sie das Ganze gestalten möchte.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 05.10.2015, 10:30

Ich konnte es jetzt doch nicht lassen auch zu experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Schwierig. :confused:
Etwas in diese Richtung könnte ich mir vielleicht vorstellen. Irgendetwas Ruhiges kombiniert mit Buntem (bei dem auch immer mal wieder Elemente ausgetauscht werden könnten) und ein verbindendes Element.
Testbanner.jpg
Das wäre natürlich auch möglich, wenn man die Schnipsel stärker ineinander einarbeitet und ein Bild daraus entstehen lässt, wobei ich das noch schwieriger finde.
Weil Mucki gefragt hat, wegen einer Seitenansicht. Das würde hier dann so aussehen:
Bannertest2.jpg

Oder auf dem Portal so:
Bannertest3.jpg
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5249
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 05.10.2015, 11:19

hm, da der schwerpunkt im blauen salon ja doch immer noch auf dem schreiben, oder auf dem geschriebenen liegt, ginge mir das, flora, (wenngleich es mir gefällt), etwas zu sehr in richtung kunst-forum. (wirkt auf mich so).
vielleicht könnte man mehr schrift einbinden... ? portraits in s/w, wie auch jetzt bei dir enthalten, flora, (das finde ich schön), handgeschriebnes und ein bis zwei bilder nur? keine ahnung. spontangedanken dazu. :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2015, 12:33

Spannend, das mal zu sehen, Flora! Ich finde diese Zwischenschritte wichtig, damit wir uns nicht verrennen.
Das schreibende Element müsste da verstärkt rein, sehe ich so wie Diana. Z.B. ein paar Zeilen Handgeschriebenes und insgesamt sollte es so zart wie möglich sein, nicht zu grell, damit es zum Rahmen passt. An deinem Banner z.B. finde ich die zarte hellblaue Taube auf dem Ast klasse. Das fügt sich sehr schön zur Umgebung.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste