Zakkinens Lightbox

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 31.01.2016, 16:25

Moin,

ich weiß, ich gehöre auch zu denen, die sich lange nichts mehr beigetragen haben. Tut mir leid, da ist halt nichts. Und zum vernünftigen Kommentieren muss ich noch ein wenig an Zeitmanagement und Selbstbewusstsein schrauben.

Wenn Ihr mögt, kann ich Euch aber gern in loser Folge ein paar Photos einstellen.

Fangen wir doch einfach mal an mit

Cubecumber
IMG_6325.jpg

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 13.02.2016, 23:24

Danke, Pjotr. Freut noch.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 14.02.2016, 19:42

Ja, tolles Bild ... aber :) wenn ich die Forumslupe nehme wird es mir zu nah, zu direkt ins Gesicht. Für mich bräuchte es mehr Abstand durch einen größeren weißen Rahmen, (die Illusion einer Wand? .-)) vielleicht sogar wie in der Vorschau nicht mittig.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.02.2016, 21:02

Ich finde, das muss direkt ins Gesicht, ohne zähmenden Rahmenschmuck. Für mich ist das das Gegenteil von Botanikromantik; es beißt, malmt, riecht nach Maschinenöl ... Genau richtig präsentiert so.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 15.02.2016, 12:37

Nö. :) Für mich ist das Bild kühl und geordnet, ästhetisch, da braucht nichts gezähmt werden, es verlangt von selbst nach Distanz.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.02.2016, 13:23

Pjotr hat geschrieben:es beißt, malmt, riecht nach Maschinenöl ... Genau richtig präsentiert so.

Geht mir genauso. Diese Schrauben bohren sich so richtig rein, wenn man sie anschaut.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.02.2016, 18:32

Auch für mich ist das Bild geordnet und ästhetisch, Flora; das ist aber nicht das gleiche wie zahm. Gigersche Wirbelknochen und Gebisse etc. sind immer harmonisch strukturiert und warm-kalt-metallisch im Licht, aber nicht unbedrohlich. Die Wesen leben, und man weiß nicht, was sie vorhaben. Das ist die Stimmung, die ich in diesem Bild sehe. Das zu besänftigen, hieße für mich, dem Bild das Leben zu nehmen, es für bloße Dekorationszwecke zu kastrieren.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 15.02.2016, 18:54

Maschinenölgeruch bei Holzschrauben minderwertigster Qualität? Ich kann nicht folgen. Ne, ich sehe da leider nur wie nacheinander die Köpfe abreißen werden beim Einschrauben. Und wie übel schlecht die chromatiert sind. Das kriege ich leider nicht ausgeblendet und so bleibt das für mich ein Bild aus Ebay von dem Angebot: 1000 Schrauben für 99Cent Sofortkauf.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.02.2016, 19:01

Holzschrauben-Ebay-Foto? Alter, was für ein Verriss :-) Wo bleibt die Fantasie?

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 15.02.2016, 19:04

Die verweilt noch ein bisschen beim ersten Lightboxbild und freut sich aufs nächste.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 15.02.2016, 20:08

Hey, eine lustige Kritik, wenn auch sehr harsch. Recht hat er, der Nifl: das sind beschissene Holzschrauben, gebraucht, abgenudelt, billig. Wahrscheinlich chromatiert (musste ich erst mal nachschlagen, ich dachte schon, Du wolltest mir unterstellen, dass ich die Farben verkackt hätte). Zum Glück sind mir beim Herausschrauben die Köpfe nicht abgerissen.

Bei einem 1000 Stück für 99c Foto würde ich mit mehr Masse rechnen. Keine Sorge, ich habe nicht vor, sie bei eBay zu verkaufen :) Wobei sie noch besser sind als die, die kürzlich bei einer Lampe zur Montage beilagen. So weiche Köpfe hatte ich noch nie.

Mir gefiel an diese Schrauben gerade das Schäbige, Abgeranzte, Schartige und Verbrauchte. Der Schmutz, der noch daran klebt.

Interessant, wie unterschiedlich die Rezeption ausfällt.

Grüße
Henkki

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 15.02.2016, 21:52

Zakkinen hat geschrieben:Mir gefiel an diese Schrauben gerade das Schäbige, Abgeranzte, Schartige und Verbrauchte. Der Schmutz, der noch daran klebt.

Eben, genau. Das wird ja offensichtlich thematisiert. Wenn Materialschlechtigkeit ein echtes Argument gegen ein Foto wäre, dann dürfte man ja nur noch Hochglanz-Werbefotografien als Maßstab nehmen. Wenn ich ein Foto eines Bettlers sehe, sei mir wohl erlaubt zu sagen, das Foto sei schlecht, aber dann nicht deshalb, weil des Bettlers Schuhe so abgenutzt sind.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 16.02.2016, 19:34

Ahoi Käptn,

Eben, genau. Das wird ja offensichtlich thematisiert. Wenn Materialschlechtigkeit ein echtes Argument gegen ein Foto wäre, dann dürfte man ja nur noch Hochglanz-Werbefotografien als Maßstab nehmen. Wenn ich ein Foto eines Bettlers sehe, sei mir wohl erlaubt zu sagen, das Foto sei schlecht, aber dann nicht deshalb, weil des Bettlers Schuhe so abgenutzt sind.

ich sage nicht, dass das Foto schlecht sei, schlechte Fotos macht Hekki sicher nicht mehr, die sind technisch astrein soweit ich das beurteilen kann, ich sage nur, dass das Motiv bei mir so nicht wirkt.
Und natürlich -Quatschkopp- gibt es sicher Fotos von Chinaschrauben, die bei mir auf besondere Weise wirken könnten und Assoziationen auslösten. Vielleicht, weil Schartiges und Abgeranztes nicht in diese parallele Ordnung passt und diese aber auch nicht genug konterkariert?
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 16.02.2016, 21:52

ich mag das foto!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 16.02.2016, 22:43

Nifl, OK verstanden :-) Aber mit "Materialschlechtigkeit" meinte ich das fotografierte Material (Schrauben, Bettlerschuhe), nicht die Fototechnik. Kein Zweifel, dass Du die Fototechnik astrein findest. Mit "Hochglanz-Werbefotografien" meinte ich Fotos von makellosen Trockenhauben und dergleichen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste