monokeros von pandora gelesen von mir

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 23.07.2006, 22:39

Huhu,

hier mein erster unglücklicher Versuch einen Text eines anderen Autoren hier im Salon zu lesen. Pandora ist mit dem Versuch einverstanden. Hoffentlich kann es jemand besser machen und wir haben andere Lesungen dieses Textes zum Vergleich!

Hörversion (aktualisiert 25.7.06)

monokeros

es löst sich aus mir
nebelfahl
ein tier
das es nicht gibt
wenn ich`s entdecke
jedes mal
schnaubt`s leise
und entflieht
zurück
in meine dämmerung
Zuletzt geändert von Lisa am 25.07.2006, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 24.07.2006, 23:32

Wie wär's ihr lest den Text zusammen, dann habt ihr eine Mehrstimmigkeit *grins*. Oder du haust kräftig Echo rein, Lisa, das wäre auch eine Möglichkeit!! Ansonsten finde ich, dass deine Stimme genau richtig ist!!!!!!

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.07.2006, 23:35

*g* ich denke ich werde einfach ein wenig mehr schnauben... :-))))...also ich überrede max schon noch, wir gehen morgen nach einem besseren mikro gucken und dann gucken wir mal...vielleicht machst du es ja auch noch...dann hätten wir drei versionen!!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 25.07.2006, 10:28

Hallo Lisa,
jetzt sag ich doch noch mal was.

Beim ersten Hören, gebe ich zu, war ich ganz schön überrascht von deiner Interpretation. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt... ernster (?), vielleicht sehnsüchtiger.

Mit dem zweiten und dritten Hören konnte ich es dann schon besser genießen. Dir ist da nämlich trotz allem eine durchgehaltene Interpretation gelungen, und mit der Zeit, auch eine nachvollziehbare (hier machte sich wieder die Aufnahmequalität negativ bemerkbar, das wird ja nun hoffentlich ein Ende haben :smile: ).

Mittlerweile gefällt mir dieser... wie soll ich sagen? Dieser kindliche (wie schreibt man dieses Wort, ohne "kindisch" mitzuschreiben? Und ich meine auch nicht naiv... verwundert vielleicht... kindlich!) Vortrag verzaubert mich nun doch immer mehr und hat mir eine ganz neue Perspektive auf das (übrigens wunderschöne) Gedicht geschenkt. :daumen:

Und das ist ja der Sinn der Sache.

Liebe Grüße,
l

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.07.2006, 11:16

Lieber lichel,

ja, aus deinen Worten höre ich, dass es spannend wäre, eine "ganz andere" Version hören zu können...ich habe das schon beim Lesen gemerkt und einige haben hier ja auch das Gefühl gehabt...das muss nicht so falsch sein...ich fänd es also wirklich spannend, wenn sich jemand anders daran versuchen würde, um einen Kontrast zu meiner Lesung zu bilden....!!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.07.2006, 13:10

Ich werde es gerne versuchen. Habe die nächsten Tage mehr Zeit, weil ich da krank geschrieben bin. Also theoretisch kann ich alles lesen so viel ich will!!! Ja, ok, ich werde nicht größenwahnsinnig *grins*. Muss jetzt noch n bisl weitermachen.

lg Trixie

ps: ich finde es trotzdem fantastisch, wie du es gelesen hast!

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.07.2006, 13:14

Liebe trixie,
ach danke...und: Ja, ich fänds fantastisch, wenn du es probieren würdest...vielleicht kriege ich Max ja auch dazu...wir haben nämlich gerade ein neues Mikro bekommen! ich weiß allerdings noch nicht ,ob es hilft, da wir scheinbar sound on board haben und keine soundkarte (daher können wir auch nicht auf die erweiterten einstellungen (den tipp, den du mir gegeben hast) zugriefen wie du es kannst (scheint mir)...wir werden heute bestimmt noch üben! Ach, das wird spannend!!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 25.07.2006, 13:32

hallo lisa + max,
da wir scheinbar sound on board haben und keine soundkarte (daher können wir auch nicht auf die erweiterten einstellungen (den tipp, den du mir gegeben hast)

hm, wenn ihr einen mikrofoneingang habt, müsste sich der doch auch irgendwo konfigurieren lassen -arbeitet ihr mit windows? ist da in der systemsteuerung unter sounds+audiogeräte gar nichts? vielleicht ist's ja dreimal hinter 'erweitert' versteckt, aber zumindest line- und mikrolautstärke müssen sich einstellen lassen...

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 25.07.2006, 13:41

lisa,

deine interpretation von monokeros finde ich ausgezeichnet - noch dazu, wo dieser tolle text wirklich verdammt schwer zu lesen ist, wie ich finde.

einzig die stimmliche akzentuierung bei "jedesmal" finde ich ein wenig zu stark - tolle stimmführung, prägt sich ein, sticht hervor - wirkt dadurch dann aber, als wäre das die zentrale stelle im gedicht.

aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.07.2006, 15:07

Hallo ihr,
ich habe den Link nun aktualisiert, es müsste akkustisch qualitativ jetzt viel viel besser sein...natürlich ist es nicht ganz so geworden wie vorher...das ging nicht...aber vielleicht ist auch so das jedes mal etwas schwächer? ich habe das leider gerade erst gelesen - ich stimme dir aber zu aram...vielleicht ist es ja so etwas besser?

gerda: kann man es besser hören? es müsste zumindest besser sein ;-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 25.07.2006, 19:19

hallo lisa, es ist toll.

technisch natürlich viel besser jetzt (ja, so gehts doch schon mal wunderbar! ich entschuldige mich bei mm) und wieder hat es diese sonderqualität - man kann es im endlosloop laufen lassen, und es fängt nicht nur nicht an zu nerven, sondern wird immer ruhiger, immer mehr 'genau so'.

die 'jedesmal'-stelle finde ich jetzt auch perfekt! (das problem war zuvor gar nicht die stimmliche akzentuierung, wie ich gedacht hatte, sondern einfach das lauter werden - jetzt ist es - wie gesagt!)

ansonsten gibt es nur minimale unterschiede zur ersten version ('das es nicht gibt' schwingt eine nuance anders) - du konntest deinen vortrag bemerkenswert reproduzieren!

aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.07.2006, 20:04

Ich kann nicht sagen, warum, aber mir hat die alte Version besser gefallen. Das Problem ist, dass diese sich inzwischen schon in mein Ohr gebrannt hat, dass ich automatisch erwarte, dass es wieder so klingt. Und ich habe mich selbst schon an einer Version versucht, aber es klang am Ende trotzdem fast wie deine. Muss noch mehr Abstand dazu bekommen, denn deine erste Version war für ich einfach die absolut richtige! Diese ist natürlich von der Qualität ein wenig besser, aber wie schon gesagt: Gerade das leicht verrauschte, dumpfe hat mir bei der alten Aufnahme gefallen. Auch, wenn die neue trotzdem wieder gut ist. Ich sags ja: Du kannst das auch!!

lg Trixie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.07.2006, 20:35

Lieber aram,

danke...ach, das gibt mir Mut für den zweiten text, der mir nun mindestens genauso schwierig erscheint *g* ...du weißt ja, dass dein Lob hoch zählt bei mir...danke! (das mit der Lautstärke fand ich auch)

Liebe Trixie,
ich kann dein Gefühl verstehen, für mich selbst ist es auch so...eben auch, weil es keine Reproduktion war, die erste version. Ich fand das jedes Mal und auch insgesamt alles etwas gefühlvoller, echterbei der ersten version...aber was die Lautstärke der einen Stelle angeht, gebe ich aram recht...wenn ich diese eine art das jedes Mal zu sprechen jetzt auch nicht mehr hinbekommen habe. Ich denke also im Stillen mit dir an die erste Version, die den Techniktests zum Opfer gefallen ist. :sad3: :bussi:

Aber die nächsten Erstversionen kommen :-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 22:37

Liebe Trixie,

was eine eigene Lesfassung des Gedichts angeht, geht es mir wie Dir - Lisas Vorlage ist einfach zu prägnant ... Zum Glück vergesse ich leicht (was wollte ich gleich schreiben :smartass: ?) und kann vielleicht in den nächsten Tagen einen Versuch wagen.

Liebe Grüße
max

Orit

Beitragvon Orit » 26.07.2006, 11:03

Liebe Lisa!

:hand0051: :hand0051: Toll gelesen!
Die erste Version gefällt mir auch besser. Die zweite ist auch sehr gut. Aber im Vergleich gefällt mir besser, wenn du etwas weniger "auf die Tube drückst", z.B.
nicht ganz so betont flüsterst.

Liebe Grüße
Orit


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast