[FAQ] Was ist die HörBar und Hinweise zum Urheberrecht

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 21.05.2006, 16:34

An dieser HörBar des Blauen Salons können Texte gelesen werden, seien es eure eigenen oder fremde (bezüglich denen natürlich dem Urheberrecht ausnahmslos Folge geleistet werden muss).

Wer keinen Webspace zur Verfügung hat, kann die gewünschten Lesungen mit dem zugehörigen Text in wav- oder mp3-Formaten an literaturforum-blauersalon@gmx.de schicken. In Absprache werden die Texte dann in diesem Bereich des Forums veröffentlicht.

Was für Texte gilt, gilt auch für Aufnahmen: Dem Urheberrecht ist ausnahmslos Folge zu leisten. Einne Leitfaden hierfür findet sich hier im Forum unter: http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=3114.

In diesem Bereich ist auch in Bezug auf die GEMA besondere Vorsicht angebracht. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Musikern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die in ihr Mitglied sind. (wikipediaartikel hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gema). Daher werden alle eindeutigen und auch vorsorglich alle Grenzfälle, in denen der Verdacht auftaucht, dass dem Urheberrecht nicht Folge geleistet wird, entfernt. Stellt sich ein Verdacht als unbergündet heraus, kann die Datei natürlich wieder eingestellt werden.

Und hier gibts ein paar Tipps wie man überhaupt etwas aufnimmt:
http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=3801


Viel Ohrgenuss,
der Blaue Salon :blumen:

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 21.05.2006, 17:31

Lieber Blauer Salon!

Danke, daß Sie sich den Genüßen der Ohren öffnen.
Nach ein wenig Anlaufzeit werde ich hier auch ein wenig Tönen.

Bis dahin bedanke ich mich schon mal für Ihre offenen Ohren.

moshe.c

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 26.05.2006, 17:32

Hallo Cyber, ich bin beeindruckt. Unter irgend einem anderen von Dir gelesenen Text hatte jemand geschrieben: Deine Texte gewinnen durch das (wunderbare, Anm. d.A.) Vorlesen, und dem kann ich nur beipflichten.

Das möchte ich auch stellvertretend allen anderen zurufen, die hier gelesen haben.
Als Ruhrpottkind müsste ich mir angewöhnen, langsamer und weniger schnoddrig zu sabbeln, aber sobald man sich das vornimmt, wirds krampfig. Und dann kommt noch die Sache mit der Mikrofonstimme, die ja oft vom anderen Stern ist. Aber es ist ermutigend Euch zu hören, und da ich ja im Wohnzimmer über ein kleines analoges Tonstudio verfüge, werde ich jetzt mal anfangen zu üben.
Dank Euch allen, echt klasse.
Tom

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.08.2006, 18:05

Wäre schön, wenn hier noch ein paar wichtiges Infos bezüglich Urheberrechte und Gema verkündet würden...

Die anderen Beitrage oberhalb....sind die zu löschen? Oder verschieben? Denn wenn da unter dem ganzen "off-topic" Beiträgen irgendwo was kommt von Gema und co , kann das leicht überlesen werden....

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 27.08.2006, 18:10

hast du jetzt den ganzen Hörbar-Thread gelöscht?
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.08.2006, 18:17

jap. weil das da einfach nich hingehört hat. solche sachen kann man zum beispiel im ohrensessel oder im technikthread bequatschen.ich hätte auch nicht das ursprungsthema löschen können, wegen themeneröffnung und titelwahl und so.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste