Der ganze Park (gelesen von Monsieur Moshe!)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Louisa

Beitragvon Louisa » 02.07.2006, 20:15

Liebe Ohren im Forum,
der verehrte Herr Zitrone hat meinen bescheidenen Text gelesen. Berauschen Sie sich an seiner schmackhaften Stimme!

Hier dürfen sie (die Ohren) sogar (die ganz leicht verbesserte Form) mitlesen! -Welch´ein Privileg, nicht wahr?

Ich danke besonders Monsieur Zitrone für das gute Vertonen §blumen§ !

Liebe Grüße aus dem Park in euren Park, louisa


Der ganze Park

Die fleckigen und müden Greisenhände
warfen Bocciakugeln ins Wiesenbett.

Der nass frisierte junge Herrenkopf
sah nicht, dass der Tod im Luftgewand

Direkt vor seinen grün gefärbten Augen
und in der Flugbahn seines Speichels stand.

Mein höhnisches Lachen fiel von der Holzbank.

Die Sonne streute ständig braunen Zucker
auf schimmernde Sandwege und Sandalen.

Selten schlichen Kokoswolken über blaue Kräne
die sich weich und langsam drehten
heimlich in die fernen Morgen spähten.

Es war so leicht sehr schwer zu werden
an Bordsteinkanten und an nackte Zehen
flog sanft der Schaum aus Blütenregen.

Beständig zupfte eine alte ruhelose Dame
die weißen Körnchen von der roten Jacke.

Der schmale Studentenmund spricht Frauen
eigentlich niemals grundlos an, aber heute...

Du hast das alles nicht gesehen.
Du hast nichts davon bemerkt.

Aber meine wortlosen Hände
stahlen Dir die schwere Schwüle

Sie trugen das Orangenlicht hinfort
in meiner unfassbaren Handtasche

Um ihn einmal vor Dir auszuleeren
diesen Sommer-Schwebetag -

Und ich nahm den ganzen Park !


Zum Hören:

Hörversion

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 02.07.2006, 20:42

Louisa,

Ich hoffe, daß dir der Sender ' Hier ist Zitrone' gefällt.

Mir hat es sehr gefallen mit deinem Text, noch etwas bescheiden, zu arbeiten.

Ganz in Zitronenkompott mit deinen Texten

moshe.c

Louisa

Beitragvon Louisa » 02.07.2006, 20:49

Hallo Moshe!

Ich liebe diesen Sender! Jeden Morgen, gleich nach dem Aufwachen werde ich ihn anstellen!

Er klingt nunmal so süß wie die goldene Zitrone selbst O:) !

Irgendwann bereite ich Dir auch mal ein fruchtiges Kompott... Meinst Du mit der richtigen Verpackung kann man es per eilender Luftpost nach Israel senden O:) ?

Liebe, dankbare Grüße, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 03.07.2006, 20:58

Das ist toll. Das könnte ich mir stundenlang anhören. Es ist eine wundervolle Komposition aus Stimme und Text. Ganz große Klasse. Weltmeisterverdächtig. Beeindruckend. Natürlich, authentisch.

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.07.2006, 12:09

Hallo Trixie!

Schön, dass man auch wieder von Dir lesen darf! Lag Deine Abwesenheit an den Übersetzungs-Arbeiten?

Ich bedanke mich und zusätzlich stellvertretend für moshe (Erwin: §blumen§ )!

Liebe Grüße, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.07.2006, 12:47

Ja, naja, könnte man so sagen. Eigentlich habe ich einfach keine Zeit, zu schreiben, weil ich erst um sieben heimkomme und dann hab ich schlicht und einfach keine Zeit, mich ausführlich mit dem Salon zu beschäftigen. So ausführlich, dass ich konstruktives von mir geben kann und da ich mit moshe's Aufgabe versagt habe, habe ich beschlossen, in nächster Zeit einfach noch seltener da zu sein, damit ich nicht Gefahr laufe, unsinnige Beiträge zu posten oder Aufgaben anzunehmen, die ich nicht annehmen sollte. Da es aber momentan verdammt wenig im Reisebüro zu tun gibt, habe ich auf der Arbeit mehr Zeit, als ich dachte. Und die nutze ich für den Salon. JA. Das hat jetzt nicht so gepasst, aber ich dachte, es interessiert vielleicht ;-). Grüß mir Erwin, Felix grüßt zurück :mrgreen: und die schüchterne Edwina freut sich, hier sein zu dürfen :wub: !

lg Trixie

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.07.2006, 18:09

Hallo Trixie!

Das ist sehr interessant! Macht es Spaß im Reisebüro? Hängen dort Deine Gedichte über ferne Länder im Schaukasten?

Schade, dass Du nicht so viel Zeit hast, aber ich freue mich auch über kleine Beiträge von Dir!
Ich habe eigentlich Tag und Nacht Zeit (Ferien)
-Aber ob das hier jemand freut, wage ich zu bezweifeln... O:)

Ich wünsche viel Spaß im Reisebüro (auch ein gutes Wort) und viele schöne Sommernächte mit Edwina und Erwin (sie mögen sich sehr...)

Grüßlein, louisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 06.07.2006, 12:48

§blumen§ :wub: §blumen§ :wub: §blumen§

Ja,is ja gut ihr beiden Turteltäubchen! Und nein: :Leider hängen da keine Gedichte. Ist schon ganz spannend, weil es einfach die "langweilige" Büroarbeit mit der Zusammenarbeit mit Kunden verbindet und das ist toll. Ist als Anfänger eben immer schwer, aber es macht auf jeden Fall Spaß, wenn ich was zu tun habe! Ferien sind zwar auch schön, aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich was zu tun habe.

Louisa

Beitragvon Louisa » 06.07.2006, 20:00

Hallo Trixie,
ist die lyrische "Arbeit" nicht auch eine tagesfüllende Beschäftigung? Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich nichts (Verpflichtendes) zu tun habe O:) ...

Regnet es bei euch auch gerade?... Na, da war es eine kluge Idee doch nicht mit an den See zu kommen.

Der ganze Gruß, louisa

Louisa

Beitragvon Louisa » 06.07.2006, 20:02

PS: Ich habe gerade meinen ersten Beitrag hier überflogen und stelle fest: HAbe ich wirklich geschrieben:
"Hier dürfen ihre Ohren die verbesserte Form mitlesen!" ???

:shock:

Grüßlein, louisa

Max

Beitragvon Max » 06.07.2006, 21:00

Liebe Louisa, lieber Moshe,

das ist ein sehr sehr schönes Duett von Stimme und Gedanken. Moshe, ich finde es erstaunlich wie poetisch man das "Bordsteinkante" lesen kann.

Liebe Grüße
max

Louisa

Beitragvon Louisa » 06.07.2006, 21:18

Hallo Max!

Ich bedanke mich wieder mit Erwin §blumen§ und moshe :cool: zusammen!

Abgesehen davon finde ich "Bordsteinkante" ist ein sehr poetisches Wort- allein schon "Bordstein" (Welch zauberhafter Klang in meinem Ohr!)...dann auch noch zusammen mit der "Kante"...

Moshe hat diesem Wörtchen noch eine Diamantkrone aufgesetzt.... (Es geht mir nur um dieses Wort...nicht um den ganzen Park O:) )

Liebe Grüße auf der Schwelle, louisa

MichaelM

Beitragvon MichaelM » 06.07.2006, 21:22

Hi,

ich bin ja neu hier. Dass man euch hier hören kann, ist eines der besten Features des Salons. Natürlich wöre es auch interessant gewesen, die Autorin selbst zu hören! Aber fein ist es auch so.

Ciao
Miachel

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 06.07.2006, 21:56

Meine werteste Louisa!

Es freut mich, daß du Genuß an dem Wort Bordstein samt Kante gefunden hast, wo es doch in deinem Park liegt.

Orit fragte in diesem Zusammenhang nach dem Wort Schwalbe. Ich sagte ihr, es wäre nicht in deinem Park, womit ich sicher recht habe.

Was es alles gibt?

Vielleicht sollten wir mal ein Kompendium über die besten Worte des mitteldeutschen Sprachraumes in Erwägung ziehen, von Aalen bis Zwiesel. Wuchtel werden wir da nicht aufnehmen können, weil Wurzelgemüse uns näher liegt.
Aber, nicht verzweifeln, meine Liebe, Kompott und Rieseln und natürlich Konfitüre, werden da bestimmt enthalten sein.
Ich wünsche mir Stachelbeer-Konfitüre, wegen der bodenständigen Frucht und dem eindeutigen Wortstamm.

Wohl denn, erlauchteste, mit Zitronenhauch aus der Ferne

moshe.c


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste