Musik zu lichelzauchs "Internet"

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.07.2006, 14:46

Hallo,

ich habe mal versucht, lichelzauchs "Internet" musikalisch auszudrücken. Ich weiß, den meisten wird auffallen, dass das Ende nicht "beschrieben" (erzäht ist), für mich steckt das eigentlich in der Grundmelodie, für die ich etwas anderes gewählt hätte, gäbe es ein anderes Ende im Text.

Trotzdem ist es auch für mich auch sinnvoll, das Ende durch eine Pause oder ein anderes Ende noch deutlicher/verständlicher herauszuarbeiten. Wer sich also daran versuchen möchte: gerne! Ich selbst kann das nicht, weil ich die Melodie irgendwann einmal aufgenommen habe und nicht mal mehr weiß, wie ich sie spielen müsste, um sie zu variieren (der Nachteil, wenn man keine Ahnung von Noten hat).

Lichelzauch ist übrigens einverstanden mit dieser Vertonung.. :smile:

Ach ja, und die Technik: Dieses verzerrte, etc. ist Absicht, kein Mikrofehler oder dergleichen :mrgreen: ...soll eben das im -Kristallglas sein darstellen...(das verzogene, abgeschlossen gläserne, klopfen, ihre Stimme von draußen, etc...)




Hier die Vertonung und nochmal der Text:

Vertonung "Internet"


Internet

In meinem Kristallglas
war sie,
nah bei mir,
in Budapest.

Ihr Prismablick
sang leise:
Einmal,
irgendwann,
vielleicht.

Und einmal
irgendwann,
zerbrach splitterkalt
das Glas.

In den Scherben
Traumwehen, Tränen.
Zuletzt geändert von Lisa am 16.07.2006, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 15:02

Wow, das ist so schön, dass ist wunderwunderwunderschön, mir kommen gleich die Tränen, so schön ist das!! Ich habe richtig in Gedanken mitlesen können. Lisa, das ist ... ich ... bin sprachlos. :hut0039: :wub: :hand0051: !!!

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 16.07.2006, 15:28

Ich habe dir ja meine Dankbarkeit schon ausgedrückt. :bussi:

Bin nicht nur einverstanden sondern auch mehr als berührt von der Stimmung dieser Vertonung. Trixie hat es ja auch schon sehr schön gesagt.

So ist es doch viel besser als in der anderen Version, da stört mich auch das "fehlende" Ende nicht so sehr. :daumen:

Irgendwann muss ich mich dafür noch revanchieren...

Gruß,
l

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 16.07.2006, 15:28

Hi Lisa.

Sehr schön! Ich musste gerade spontan zur E-Gitarre greifen (angezerrt und aus weiter Ferne verhallt) und über dein Thema improvisieren. Ist Gis-Moll, gell? 'Budapest' müsste man noch stimmungs- und tonleitermäßig fassen, ich denke spontan an so ein Zigeuner-Moll. Wie ging das noch gleich? Pjotr? Wo ist mein Scale-Buch?

Tom.

Bild

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 15:39

Hehe, auf jeden Fall eines der inspirierendsten Gedichte hier, sonst würde
a.) Lisa nicht Klavierspielen
b.) Ich nicht dazu sprechen
c.) Tom nicht dazu gitarrespielen....

Applaus für lichel!!! Mehr kann man doch gar nicht für ein Gedicht wollen ;-)! :hand0051:

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.07.2006, 15:39

Ach Trixie,

du bist echt ein Schatz (ich muss es sagen, auch wenn es blöd klingt)...du nimmst mir einfach jedesmal die Furcht und bist so lieb :d040: (den smiley kennst du ja)....danke, danke danke...

Tom: Keine Ahnung , ob es Gis-moll ist (wie gesagt, ich kann sowas nicht... :auge0023: )...wäre gespannt auf deine ferne Gitarre..kein audacity zur Hand? :-)

lichel: danke...
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 16.07.2006, 15:42

Doch Lisa, habs mir schon runtergesaugt. Ich muss mir noch eine Schnittstelle analoge Gitarre/Soundkarte zusammenfriemeln. Bin leider (oder besser geasagt: GottseiDank) im moment beruflich arg eingespannt. Ich sitze seit heut Morgen an meiner dämlichen Umsatzsteuervoranmeldung, und gleich ruft die Werkstatt.

Aber das wird schon noch...

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 15:42

Aber Lisa, die Furcht vor was denn? Wir sind doch hier unter uns ;-) . Und wenn jemand so begabt ist wie du, dann sollte er sich noch viel mehr trauen!!! Und das mit stolz erhobenem Kopf. Du weißt schon: Voll Stolz und Mut :lachen0031: !

Und ja, den Smiley kenne ich :mrgreen: . Der braucht, finde ich, auch man einen Namen. Wie wär's mit Emil? Passend zu Erwin, Edwina und Edwin?

Lisa: bitte....

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 16.07.2006, 15:57

Trixie hat geschrieben:Hehe, auf jeden Fall eines der inspirierendsten Gedichte hier, sonst würde
a.) Lisa nicht Klavierspielen
b.) Ich nicht dazu sprechen
c.) Tom nicht dazu gitarrespielen....

Applaus für lichel!!! Mehr kann man doch gar nicht für ein Gedicht wollen ;-)! :hand0051:


:totlach:

Bin selbst noch ganz überwältigt (auch von deiner gesprochenen Version, Trixie! Siehe PN). [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke schön![/schild]

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 16:01

So, hier also meine Vertonung zur Vertonung mit Lichezauchs Erlaubnis für alle Welt öffentlich hörBar:

http://gload.de/files/9ba285788e0f7900c3f835111.mp3

(Lisa, ich hoffe es stört auch dich nicht, dass ich da jetzt noch mehr dran rumgebastelt habe....)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.07.2006, 16:05

wow! ob mich das stört??? Nein!

Ach, solche Antworten sind doch die schönsten und du hast recht, lichels text muss schon was ganz besonderes sein!

Deine Stimme passt nun aber zu meiner Vorstellung der Frau aus Budapest auch unglaublich...du hast echt eine wundervolle Stimme und weiß gar nicht wie du das machst, dass du dich einfach traust sie voll einzusetzen...toll!

Einw enig wie eine Sirene, aber wärmer und doch ferner...

(Ihr seid alle toll ;-))

Tausend Dankesgrüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 16.07.2006, 16:09

Na, das wird ja immer schöner... Klasse Trixie!!! wenn der gesprochene Text dabe ist, müsste man die Gitarre so ziemlich im Off belassen, mit sphärischen Klängen, und nur an einer Stelle so richtig nach vorn brechen lassen Bild

Nein, zweimal: Ekstatisch nach 'zerbrach das Glas', und supermollig nach 'Tränen' > fade out

Boh menno, ich muss das hier echt bald löten...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 16.07.2006, 16:16

"(Ihr seid alle toll ;-)) "

Ich stimme zu und besser als Lisa kann ich es auch nicht sagen. Wunderbar gelesen, Trixie

Euch beiden: :hide: :blumen:

Jetzt auch noch du Thomas! Oh je, zuviel der Ehre!!

Gerührt,
l

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 16:23

Ich finde das toll. Ich will ja Lisa's wundervolle Interpretation nicht kaputt machen und es war gar nicht so schwer, mich da reinzufinden. Ist vielleicht noch ein bisschen leise, aber ich konnte nicht mehr "üben" weil meine Mama genervt war, dass sie immer dasselbe hören musste durchs Nebenzimmer. Ich bin natürlich gerührt und geehrt von eueren Komplimenten und weiß auch nicht, wie ich das mache. Es macht einfach Spaß! Vor allem, weil ich meine Stimme eigentlich gar nicht leiden kann... (Habe auch immer so das Louisa Problem mit: Guten Tag, sind deine Eltern zu Hause ). Aber da schaff ich es irgendwie, mich selbst zu überzeugen. Danke, lichel, für diesen Text. Und auf Tom's Vertonung bin ich natürlich auch super gespannt!!!
Lisa: Ich kann die Komplimente nur zurück geben!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste