Musik zu lichelzauchs "Internet"

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 16.07.2006, 14:46

Hallo,

ich habe mal versucht, lichelzauchs "Internet" musikalisch auszudrücken. Ich weiß, den meisten wird auffallen, dass das Ende nicht "beschrieben" (erzäht ist), für mich steckt das eigentlich in der Grundmelodie, für die ich etwas anderes gewählt hätte, gäbe es ein anderes Ende im Text.

Trotzdem ist es auch für mich auch sinnvoll, das Ende durch eine Pause oder ein anderes Ende noch deutlicher/verständlicher herauszuarbeiten. Wer sich also daran versuchen möchte: gerne! Ich selbst kann das nicht, weil ich die Melodie irgendwann einmal aufgenommen habe und nicht mal mehr weiß, wie ich sie spielen müsste, um sie zu variieren (der Nachteil, wenn man keine Ahnung von Noten hat).

Lichelzauch ist übrigens einverstanden mit dieser Vertonung.. :smile:

Ach ja, und die Technik: Dieses verzerrte, etc. ist Absicht, kein Mikrofehler oder dergleichen :mrgreen: ...soll eben das im -Kristallglas sein darstellen...(das verzogene, abgeschlossen gläserne, klopfen, ihre Stimme von draußen, etc...)




Hier die Vertonung und nochmal der Text:

Vertonung "Internet"


Internet

In meinem Kristallglas
war sie,
nah bei mir,
in Budapest.

Ihr Prismablick
sang leise:
Einmal,
irgendwann,
vielleicht.

Und einmal
irgendwann,
zerbrach splitterkalt
das Glas.

In den Scherben
Traumwehen, Tränen.
Zuletzt geändert von Lisa am 16.07.2006, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 16.07.2006, 20:26

Hallo Lisa,
ich bin diesmal wirklich tief beeindruckt. DIeses Gedicht bekommt durch Deine wunderschöne Melancholie-Melodie einen richtigen Garten...ich weiß auch nicht. Es ist so schön und traurig angelegt!

Liebe Grüße und viele Erwins: :blumen: :blumen: :blumen: !

Das könntest Du öfter machen...

louisa

Max

Beitragvon Max » 16.07.2006, 22:08

Woooooow. Ich bin immer wieder tief beeindruckt, wenn jemand mehr als ein Talent hat und einen tollen Text gelungen in etwas anderes wie Musik umsetzt. Cahpeau, das kann ich nich und ich finde es es einfach toll, Lisa!!!

Trixie, sowas ähnliches habe ich Dir schon geschrieben: Du könntest vermutlich auch ein Telefonbuch lesen und es klänge geheimnisvoll, schön, erotisch.

Das habt ihr beiden gaaanz, gaanz toll gemacht (und ich getrau mich nicht mehr auch nur ein einziges meiner Gedichte selbst zu lesen)

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 16.07.2006, 22:13

Oh doch, bitte bitte Max, wir brauchen ein paar mutige Männer!! Ich kann's dir dann auch mit Echo hinterlegen, das macht das ganze viel geheimnisvoller! Wobei ich nicht ganz weiß, ob das zu deiner Stimme passt. Aber zu viel Geheimnisse sind auch nicht gut :hide: :eusa_shhh: !
Ach ja, ich kanns ja mal ausprobieren, das mit dem Telefonbuch. Aber ich glaube, dass ich vorher noch einen Lachkrampf kriege beim Aufnehmen Bild .
Und ich kann dir nur zustimmen: Es war mir eine Ehre, mit solch einer talentierten Dame zusammen zu arbeiten, die auch noch Salondame ist und Herrin dieses Schlosses! Gerne wieder...

lg Trixie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste