Nove Stella -- 1. Version

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Nihil

Beitragvon Nihil » 06.08.2007, 20:30

Liebe Hörende,

heute habe ich mich mal überwunden und wieder ein wenig ernsthafter (im Rahmen meiner Möglichkeiten ..) Musik gemacht, drei Stunden habe ich hierfür gebraucht, ganz schön lange .. es ist noch nicht so wie ich es mir denke, es fehlt noch ein Mittelteil und das Accordion ist ein wenig zu laut, denke ich .. die Flöte sitzt auch noch nicht richtig .. aber für heute ist ok! ;-)


Lied:

http://www.orangespace.de/fc40d



Nova Stella


Nova Stella,
du studierst nur auf Monaco,
du studierst nur auf Fürst Albert,
du studierst nur auf den Jet Set ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Chanell,
du studierst nur auf Lagerfeld ..

Und irgendwann dann in Paris
wirst du brillant parlierend Parties feiern ..
Und irgendwann dann in Paris,
wirst du mir dieses Lied verzeihen -
ich glaube an dich, Nova Stella ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Versace,
du studierst nur auf Mailand,
du studierst nur auf den Cat Walk ..

Nova Stella,
du studierst nur auf Prada,
wir werden uns niemals wiedersehen ..

Und irgendwann dann in Paris,
wirst du brillant parlierend Parties feiern ..
Und irgendwann dann in Paris,
wirst du mir dieses Lied verzeihen -
ich glaube an dich, Nova Stella.


Nihil


Nova (Stern)

Eine Nova ist ein astronomisches Objekt, dessen Helligkeit sich über einen relativ kurzen Zeitraum signifikant erhöht. Die Bezeichnung rührt von dem lateinischen Ausdruck nova stella (neuer Stern) und bezieht sich auf das plötzliche Auftauchen eines vorher nicht sichtbaren sternähnlichen Objekts am Firmament.

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.08.2007, 21:33

.. bei der Flöte zu Anfang werde ich morgen noch ein paar Noten entfernen ..

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 07.08.2007, 05:02

Hallo Nihil,

ich finde, Du wirst immer besser. Deine Instrumentierung wird ausbalancierter und bildlicher. Zuerst die bescheidene Flöte, dann, mit dem Akkordeon natürlich, nach Frankreich, zuletzt die himmlischen Streicher. Deine Kompositionen werden abwechslungsreicher, mit guten musikalischen Ideen. Die Intonation des Gesangs muss nicht perfekt sein, Bob Dylan und Kraftwerk sind's auch nicht, aber er ist an einigen Stellen doch noch zu sehr außerhalb der Toleranzgrenze. Ich meine, Du schreibst Deine Melodien auch größtenteils zu tief für Deine Stimmlage. Es gibt mittlere und höhere Stellen, die gefallen mit wirklich sehr gut, zum Beispiel diese Stelle: "Nova Stella, Du studierst nur auf Chanell", besonders dieses "Du studierst nur auf Chanell" mit diesem wogenden Schub, sehr schöner Sound. Auch die Zeile danach finde ich noch gut, aber im "-feld" von Lagerfeld fällt die Stimme wieder in die eher unkontrollierten tieferen Lagen und rutscht dabei auch intonationsmäßig ein Stückchen zu tief.

Es gibt immer wieder einzelne Stellen, die ich richtig gut finde (erinnert mich manchmal auch an den Stimmensound von Kraftwerk bei "Model". Nicht die Melodie, nur der Stimmensound.)

Nur drei Stunden hast Du daran gearbeitet? Sicherlich würde es anders klingen, wenn es 30 Stunden gewesen wären. Was die Probleme mit dem Timing anbelangt: das liegt wohl hauptsächlich an der Einspiel-Methode und am Monitoring, denn ansonsten, bei einfacheren Aufnahmen, zeigst Du eine recht flüssige und konstante rechte Gitarrenhand. Dieses Stück hier ist ja außerdem nicht ganz so banal gestrickt, das bedarf an viel Feilerei ...

Also, jedenfalls sehe ich es als positiven Fortschritt. Es klingt noch manches allzu schief, um angenehm "musikalisch schief" zu klingen, aber Potenzial ist vorhanden. Ich denke, Du musst noch den passenden Mittelweg finden zwischen selbstironischer Schrägheit und kompakter Harmonie, zwischen Reinald Grebe und Nick Cave. Ich hoffe, meine Meinung kommt als Kompliment und Ermutigung (zum Musikmachen) an.


Cheers

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 07.08.2007, 11:41

Hi Pjotr,

dank' dir für soviel Feedback! :-) Ja, der Gesang, den habe ich gestern auch nur husch husch aufgenommen, nur um ihn erstmal überhaupt recordet zu haben, um herum das Arrangement entwickeln zu können .. er ist noch sehr schief, das weiß ich wohl und er bedarf der wiederholten Aufnahme .. komisch, ich empfinde es genau umgekehrt, nämlich dass ich eher Kontrolle in den tieferen Lagen habe, die mir auch viel natürlicher zu singen sind und mir die Kontrolle über den Ton eher in den höheren Lagen verloren geht! Die Akkordionmelodie hatte ich gleich, innerhalb von 3 Minuten spielfertig zusammen, das ist ein richtiger Einfall gewesen .. Karl-Heinz - mir is so französisch zumut'! ;-)
Dass die Gitarre nicht sauber durchläuft, das liegt wie die Schiefheit des Gesangs daran, dass ich zum Metronom, respektive zu bereits aufgenommen Spuren recorde, was mir Stress verursacht, das mag ich nicht sonderlich und kann es auch noch nicht besonders gut, auch weil es bei mir Seltenheitswert hat .. na, ich werde heute weiter daran arbeiten .. ich habe vor noch eine Akustik-Gitarren-Spur, eine begleitende Melodei zu arrangieren ..

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 07.08.2007, 18:26

Nihil hat geschrieben:komisch, ich empfinde es genau umgekehrt, nämlich dass ich eher Kontrolle in den tieferen Lagen habe, die mir auch viel natürlicher zu singen sind und mir die Kontrolle über den Ton eher in den höheren Lagen verloren geht!


Ja, die höheren Lagen sind sicherlich genauso schwierig wie die tieferen. Probiere doch mal die mittleren!

Nihil

Beitragvon Nihil » 07.08.2007, 20:23

Die mittleren Lagen also - ich werde es ausprobieren .. ;-)

Oh Mann, ich habe mich nochmal an dem Lied versucht und es ist ein plätscherndes Piano, welches ich in Terzen rauf und runterspiele zum Refrain hinzugekommen, aber irgendwie passt es noch nicht so richtig .. auch habe ich einen ganz minimalistischen Mittelteil gemacht, bestehend aus den Strings im Refrain, dieser kommt nun nach der zweiten Strophe, bevor ich am Ende nochmal den Refrain singe .. aber so richtig funktioniert hat es heute nicht .. ist ja auch ein wenig inspirierendes Wetter .. ;-)

LG

Nihil


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste