Julia (Warum wohnst du nicht bei mir um die Ecke)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 04.09.2007, 18:48

Hörversion

Julia (Warum wohnst du nicht bei mir um die Ecke)



1
Warum wohnst du nicht bei mir
um die Ecke, ich hab dir
immer so viel zu erzähln
Ich möchte mit dir Kaffee trinken,
von S-Bahnbrücken Schiffen winken
und beim Inder Zungen quälen

Dann wieder mit dir Shoppen gehen,
aber wenn meine Kinder hier aufstehen
dann schlafen deine fast
Du wohnst viel zu weit weg
an einem viel zu andern Meer
bist hier nur Gast

Refr.:

Wir haben uns über Kleinigkeiten krankgelacht
und als das Taxi kam, nur beinah nicht geweint
Du hast mir’n nassen Sommer lang die Sonne aufgemacht
und es mit mir besser als gut gemeint

Ach läge dein Amerika nicht so weit weg, sondern ganz nah
(zum Beispiel an der Ostsee)
Oder lieber noch, am liebsten um die Ecke, ja, gleich da!
Hier bei mir an der Spree Ooh

2
Kippen unser großes Lachen
wie’n letzten Schluck tief in den Rachen
Prost, auf dass du deinen Flug verpennst!
Dann bist du weg, auch deine Kinder
Ich mag nicht allein zum scharfen Inder
Ich bin ja ohne dich nur halb die Schwester, die du kennst

- - Mit dir ging mir das Leben
so leicht von der Hand wie Geldausgeben
Und schon fang ich an zu friern
Sobald du fort bist, kommt der Herbst
und ich bin froh, dass du’s nicht merkst
Ich bin doch so schlecht im Telefoniern

(Refr)

Warum wohnst du nicht bei mir
um die Ecke, ich hab dir
immer so viel zu erzähln…

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.09.2007, 14:46

Liebe Klara,

ich finde, du hast etwas herrlich Saloppes in der Stimme und mir gefällt sowohl Liedtext als auch die Melodieführung sehr gut - ich finde, dass dies dein bisher bestes Lied ist .. es ist sehr stimmungsvoll .. sollte es dich wundern, dass niemand es kommentiert, so gibt es hierfür immer eine Bandbreite an guten Gründen, von denen du dir gerne einen aussuchen darfst .. ;-) .. a.) das Lied wird als schlecht empfunden, dann geschieht das Nicht-Kommentieren aus Rücksicht auf den Autoren .. oder b.) das Lied wird als so lala empfunden, als ganz nett eben, aber als nichts Besonderes .. dann geschieht das Nicht-Kommentieren aus Mangel an Interesse .. oder c.) das Lied wird als gut empfunden, aber nicht als außergewöhnlich gut - hier wird in der Regel eifrig kommentiert .. oder d.) das Lied wird als außergewöhnlich gut empfunden, so dass es Neid erweckt und die eigenen Fähigkeiten beleidigt, das eigene Ego kränkt .. dann wird es boykottiert und mit dem Bannfluch des Stillschweigens belegt und alle stehen für einen Mann! :-) Hier ist das einzig probate Mittel Understatement und falsche Bescheidenheit, guten Willen zeigen, dass man zur Gemeinschaft gehört, damit sich die Zuhörerschaft wieder als auf Augenhöhe betrachten kann und somit Parität gewahrt bleibt .. und bitte nicht missverstehen (ohne falsches Understatement ..) - für meine Lieder gilt in der Regel Fall b.).


LG

Nihil


P.S.: Wobei - wenn ich mir überlege wie sehr Pjotrs klasse Video zu deinem Gedicht kommentiert und gelobt worden ist, dann ist meine Fallbeschreibung womöglich doch nicht zutreffend .. ok, es gibt noch Fall e.) der Autor hat es sich mit der Zuhörerschaft verscherzt, dann geschieht das Nicht-Kommentieren als Bekundung von Antipathie .. ;-)

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 06.09.2007, 15:06

Hallo Nihil,

du bist süß .-)

Lieb, dass du dich erbarmst... Danke für dein Lob und deine Gedanken zum Nichtkommentieren.

ich finde, dass dies dein bisher bestes Lied ist ..

Das finde ich ehrlich gesagt auch.

Hier ist das einzig probate Mittel Understatement und falsche Bescheidenheit

Uups! ;-)

Liebe Grüße
Klara (die sich jetzt aber auch endlich mal DEINE Lieder anhört...)

eDIT zu Edit:
Fall e.) der Autor hat es sich mit der Zuhörerschaft verscherzt, dann geschieht das Nicht-Kommentieren als Bekundung von Antipathie ..

Ohje. Na, dann kann ich wohl gleich einpacken...

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.09.2007, 15:14

Klara - möge sie um Gottes Willen bescheiden sein! :mrgreen:

LG

Nihil

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 06.09.2007, 15:17

Klara - möge sie um Gottes Willen bescheiden sein!

nö, keine Lust mehr... bin eher beleidigt - ha!

Gleich lösch ich das. Perlen vor die Säue, heilige Sch...

,-)

Klara

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.09.2007, 15:18

Das Gute am Guten ist - es lehrt einen die Geduld, die ja eine Tugend ist! ;-)


LG

Nihil


P.S.: Aber auf Dauer auch die Nachsicht ..

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2007, 16:00

Es wäre anmaßend von mir, einen Kommentar zu schreiben über eine Stilrichtung, die nicht die meine ist. Ähnlich ergeht es mir oft auch bei Nihils Liedern. So bleibt mir dann nichts anderes übrig, als lediglich über ein paar einzelne Nebensächlichkeiten zu plaudern, die relativ stilunabhängig beurteilt werden können. Zu diesem Lied fällt mir rauer Sack, mir, der aus dem Rockenrohl kommt, spontan zum Beispiel die tendenziell rockigen Phrasen angenehm auf wie das in "als das Taxi kam" ...

Klara, Männer komplimentiert man doch nicht mit "süß"! Nun, ich finde Nihil, also Nihils weibliche Seite, ja auch ... süß.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 06.09.2007, 16:04

Hi Pjotr,

thanks for your statement .-)

Ich dachte mir schon, dass du damit nicht so viel anfangen kannst - zu viele Silben in zu wenig Takt für dich...

Aber oweh, sollte ich Monsieur Nihil jetzt beleidigt haben mit dem Attribut "süß"?? Ich sage gerne "süß" zu einem Mann, noch öfter denke ich es, und immer ist es nett gemeint ,-)

Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2007, 16:36

Klar, Klara, ich weiß, dass das "süße" nett gemeint ist. Andernfalls hätte ich mich ja auch schon Mal empören müssen, harr ...

Du bist enttäuscht von meinem Kommentar. Das Leben ist manchmal schlimm, auch für Kommentanten.

War Deine karibische Schwester auf Urlaub in Deutschland?

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.09.2007, 17:03

... ich glaube, das einzig "Süße" an mir, das ist die zuweilen allzu offenkundige eigene Unwissenheit über die Anmaßung meiner Ansichten, meiner Verblendungen .. ich habe einen extrem engen geistigen Horizont und ich muss mich schwer anstrengen diesen zu kompensieren .. ;-) Aber ich weiß durchaus, dass das Einzige, was einen Menschen schön macht nicht etwa Müller Milch Erdbeer ist, sondern ein guter Wille .. ein guter Wille ist das Einzige, das wirklich zählt .. Begabung, Intellekt, Talent sind allesamt nichts gerechnet auf einen guten Willen ..

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 06.09.2007, 17:08

Ach ja, lieber Pjotr - schön, dass du dich wieder am Forum beteiligst! :daumen:

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2007, 17:24

Nihil, ich beteilige mich deshalb wieder am Forum, um Dir zu sagen, dass ich sie sehr anziehend finde, Deine wunderbare Selbstkritik und -ironie. Du kannst über Dich selbst so herrlich lachen wie ich über mich. Und dann steht das noch in dem Spannungsfeld mit dem punktuellen Mitteilungszwang. Großartig.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 06.09.2007, 18:00

Hey, cool, dass ihr den thread hier belebt!

Nee, Pjotr, ich bin nicht enttäuscht, ich hab doch nichts anderes erwartet (ehrlich), du erwähntest mal, dass du langgezogene Silben beim Singen magst - und dieser Song da oben ist das Gegenteil.

Nihil, du bist herzerfrischend. Aber mach dich nicht kleiner als du bist ,-)

Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2007, 18:35

Nachher kommt noch die wilde Hilde und stoppt diese außerthematische Belebung des Fadens!

Ja, stimmt, ich mag lange Töne hier und da. Aber das ist keine Notwendigkeit, damit ein Lied mein Nerv erreicht. Mir gefallen auch manche enggepackte Sachen. Es ist vielmehr die Stilrichtung insgesamt, die meinem Geschmack leider nicht entspricht.

Heute hatte ich Lust, unter keinem meiner Beiträge einen Gruß zu setzen. Hätte ich es trotzdem getan, wäre es verlogen gewesen. Ich gehe jetzt ins Bett und morgen früh um 2.00 werde ich wieder Lust haben, zu grüßen. Nein, schon jetzt ein bisschen. Grüzi.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste