scarletts "September am Meer" (gelesen von Elsa)

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 09.09.2007, 14:01

Auf scarletts Bitte:

Hörversion

Hörversion 2

Hörversion 3

Im späten Licht der Pinien
atmet der Sommer aus
behutsam
legt sich der Wind in die Dünen
tagwarme Worte bedeckt er
allmählich mit Sand

Noch schaukeln die Möwen
auf flüssiger Jade
noch wogt und vibriert am Mittag
die Luft
wenn selbst der fliegende Händler
seine Ballade herzafrikanisch summt

Salzig schmeckt dieser September
auf deinen Lippen und du weißt:
die Muscheltage sind gezählt.
Du pflückst
die letzte sanfte Wärme
bevor das Jahr sich weiter schält


1. Fassung
Im späten Licht der Pinien
atmet der Sommer aus
behutsam
legt sich der Wind in die Dünen
tagwarme Worte bedeckt er
allmählich mit Sand

Noch schaukeln die Möwen
auf flüssiger Jade
noch wogt und vibriert am Mittag
die Luft
wenn selbst der fliegende Händler
seine Ballade herzafrikanisch summt

Salzig schmeckt dieser September
auf deiner Haut und du weißt:
die Muscheltage sind gezählt.
Du pflückst
die letzte sanfte Wärme
bevor das Jahr sich weiter schält

scarlett, 2007
Zuletzt geändert von Elsa am 15.09.2007, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.09.2007, 14:20

Hallo Elsa,

die Stelle "dieser September auf deiner Haut schon" gefällt mir sehr gut, weil da klingst Du für einen Moment eingetaucht in die Stimmung und leicht nachdenklich, ansonsten finde ich die Lesung ein bisschen zu wach, ein Tick zu erzählerisch für einen Text, der eher eine Atmosphäre als eine Erzählung ist, Du stehst ein wenig "über" den beschriebenen Empfindungen, nicht "in" ihnen. Ich weiß, Deine Stimme ist recht vielseitig, Du könntest auch anders lesen, aber vielleicht hast Du es bewusst so gelesen.

Mein spontaner Eindruck.


Servus

Pjotr

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 09.09.2007, 14:39

Lieber Pjotr,

Ja, ich habe es bewusst so gelesen, weil die Worte selbst so leuchten, dass ich nicht auch noch schwelgen wollte.

Salzig schmeckt dieser September
auf deiner Haut schon und du weißt
Hier jedoch wird es ja sehr körperlich und nah, dem konnte ich mich nicht entziehen ;)

Möchtest du eine andere Variation gelesen haben? Dann mach ichs gern demnächst, so mit aller Leidenschaft especially for you (vorausgesetzt, scarlett erlaubt es)

Servus auch,
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.09.2007, 15:22

Especially for me? Au ja.

Ob "Leidenschaft" das richtige Wort ist, bin ich mir nicht so sicher, nicht dass da nachher noch ein Orgasmus dabei herauskommt ... eher stilles Schwelgen, so im Sand liegend, behutsam, leichte Brise, warm, langsam wogend, summend, meersalzleckend (ist es überhaupt Meersalz? Deshalb verstand ich das Wort "schon" darin nicht, dachte eher an "immer noch").

Ich weiß, Dein Mikro steht steil auf dem Tisch, aber ich könnte mir vorstellen, wenn Du das wenigstens in "halb-liegender" Haltung sprechen könntest (in Tischhöhe), so als ob Du Dich auf warmem Sand räkeln würdest ... das entspräche eher dem Bild, das ich dabei habe (ich sehe Scarlett am Strand liegen, nachdenkend und so).


Salute

Pjotr

Trixie

Beitragvon Trixie » 09.09.2007, 16:38

Hallo Elsa!

Also, ich glaube, deine Stimme ist hervorragend geeignet dafür (ich weiß jetzt nicht genau wie man dieses eine Wort schreibt...prädestiniert oder so...), aber die Lesung jetzt ist mir zu harmlos. Zu Kinderbuchvorlesen. Also, das is nich böse gemeint, aber mir fehlt die Sehnsucht, die Nachdenklichkeit, der Moment an sich. Vielleicht ist es auch zu schnell gelesen, zu logisch schlüssig ein Satz nach dem anderen. Das ist so schwer zu beschreiben...Wenn die Soundkarte in meim Laptop nich so schlecht wäre, würde ich auch mehr Lesungen wagen und das hier auch lesen, aber es ist alles so verrauscht :-( . Ich denke, du kriegst das hin!!! Bin sehr gespannt!! Und sowieso - schön, dich wieder zu hören!

Grüße
Trixie

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 09.09.2007, 16:51

Liebe Trixie, lieber Pjotr,

ok, ich werde morgen vielleicht, mich nochmals dranmachen, also legen, und sehen, was dabei entstehen kann.

Pjotr, mein Mikro steht nicht steil auf dem Tisch, ich habe es waagrecht unterhalb des Kinns gerichtet, weil ich sonst zu schneidend werde.
Wen ich mich lege, dann ist es direkt gerichtet. :)

Und sowieso - schön, dich wieder zu hören!


:banane3:

Danke!

ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.09.2007, 16:59

(Du könntest Deinen Kopf auf den Tisch legen, seitlich, also ein Ohr auf den Tisch, das andere zur Zimmerdecke gerichtet, bequem gelagert natürlich, und in dieser Haltung den Text lesen, das gibt bestimmt einen interessanten Sound.)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 09.09.2007, 17:03

Ich könnte natürlich dabei auch ein Foto vom Meer ansehen und von Kreta träumen.

Scarlett, entschuldige! Ich hoffe, ein bisschen Spaß darf sein. Wenn nicht, dann sage es bitte.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.09.2007, 17:46

Also ihr Lieben alle,

eines vorneweg: ich bat Elsa darum, ihre Lesung/Interpretation, die sie mir vorher zugeschickt hatte, hier einzustellen, weil ich sie für absolut zum Niederknien bzw. Neilegen schön finde!

So, das heißt natürlich nicht, daß sie sie nicht nochmal anders versuchen kann, bin selbst gespannt, was sie dabei noch aus ihrer Zauberstimme hervorzaubert... ABER: für mich ist diese Lesung ganz ganz nah an meiner Intention, an dem wie ich den Text verstanden haben möchte. Zu viel Pathos, Leidenschaft ... na ja, ich weiß nicht so recht, obwohl ich Pjotr natürlich nicht die Vorstellung einer am Strand liegenden, nachdenkenden und so ... scarlett in irgendeiner Form nehmen will (hihi, wart mal auf die Ernüchterungsphase, Pjotr ;-) )

Und liebe Elsa, natürlich darf Spaß sein!

Liebe Grüße euch,
scarlett

P.S. Vielleicht ein klitzekleinwenig langsamer lesen???

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.09.2007, 18:39

Ja ne is klar, nicht Pathos, nicht leidenschaftliche Märchenfee. Wie gesagt. Eher neilegen, langsam und so. Aber nur ein bissle.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 11.09.2007, 12:58

Ein bissle neilegen geht net.

Hörversion 2 ist oben.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.09.2007, 13:05

Liebe Elsie,

ich finde die 2. Lesung ist zu langsam und zu ja, fast zu "andächtig" gesprochen. Ein anderes Wort fällt mir jetzt grad nicht ein. Die erste Lesung fand ich ok, sie war nur einen Tick zu schnell. Ansonsten genau richtig.
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 11.09.2007, 13:18

Hallo Elsa,

ab "allmählich mit Sand" bis zum Schluss finde ich Version 2 im großen Ganzen besser als die erste. (Nur den Anfang finde ich, wie Mucki es nennt, einen Hauch zu "andächtig".)

Danke für die gute Unterhaltung.


Salute

Pjotr

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.09.2007, 13:28

Liebe Elsa,

die erste Strophe ist auch für meinen Geschmack etwas zu getragen gelesen, danach finde ich es schön.

Ich denke trotzdem, daß ich die erste Version einfach lieber mag (auch mit dem kleinen Tick zu schnell).

Hab lieben Dank für deine Bemühnungen,

herzlichst
scarlett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste