als sie ertrunken war

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 17.09.2007, 09:33

/als sie ertrunken war
in den flüssen
– b.b – /


sah sie ihn an – sagte:
bleib

nichts gutes versprach sein
mund – wundgeküsst durchschnitt
ein „ich kann nicht“ die süße
getränkte luft

und sie tauchte ab
zwischen daunen – erstickte
die sehnsucht und still wurde es

Hörversion 1

Hörversion 2

Hörversion 3

Mich würde interessieren, welche die gelungenere ist.

Vielen Dank
Elsa

edit: sie sah ihn an korr. in : sah sie ihn an
Zuletzt geändert von Elsa am 21.09.2007, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 17.09.2007, 18:47

Update:

Siehst Du, jetzt habe ich es wieder einige Male gehört und finde es perfekt und erachte alle meine langatmigen Vorschläge als völlig überflüssig. Es passiert eben nur beim allerersten frischen Anhören. Aber welcher Eindruck zählt, der erste und oder die folgenden?

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 17.09.2007, 19:51

Hallo Elsa,

ich finde die erste Version stärker. Das mag daran liegen, dass du beim zweiten Mal die Musik - wie du schreibst - einfach drunter gelegt hast. Das läuft dann quasi nebeneinander, wie ein Film, dessen Filmmusik zwar schön ist, aber nicht richtig zum Bild passt.

Wenn du den Text direkt zu einer Musik sprächest, wäre es vielleicht anders. Dann gäbe es vielleicht ein Zusammenspiel.

Andererseits passt gerade das "Nackte" zu dem Textstück.

Insgesamt finde ich die Lesung ein wenig zu freundlich. Zu gemütlich. Vermittelt mir fast die Stimmung von Unter-der-Decke-Gruselgeschichten-erzählen - weißt du, was ich meine? Und diese Stimmung würde, glaube ich, der deines Gedichts nicht ganz entsprechen...

Aber - auch wenn das hier die Hörbar ist - ich muss noch das Gedicht loben! Es ist sehr gut.

Lieber Gruß
Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 17.09.2007, 20:36

Hi Klara.

Klara hat geschrieben:Insgesamt finde ich die Lesung ein wenig zu freundlich. Zu gemütlich. Vermittelt mir fast die Stimmung von Unter-der-Decke-Gruselgeschichten-erzählen - weißt du, was ich meine?

Das ist das, was ich meine mit "zuviel Dur" und "ausgeprägtes e" und "märchenerzählend". In diesem Stück erscheinen mir diese Eigenschaften allerdings nur im letzten Ausklang zu stark. Ansonsten nicht, denn das andere Extrem, nämlich Sachlichkeit oder Verbitterung, fände ich wiederum auch nicht gut.


Cheers

Pjotr

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 17.09.2007, 21:11

Aber Obacht: ich rede hier die ganze Zeit nur von einer winzigen Nuance.


Ja, Pjotr, ich weiß!

Servus,
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 17.09.2007, 21:19

Hallo Klara,

Am liebsten spreche ich direkt zur Musik, die mir auch das Tempo "vorgibt", mich ins Gefühl stürzen lässt, weil ich denk mir ja was dabei, warum ich diese und keine andere Musik dazu haben will. Wahrscheinlich merkt man das, auch wenn Pjotr tröstet <- danke!, nur habe ich es noch nicht raus, wie ich das technisch mache, dass kein Tonsalat draus wird, hm ....

Stimmung von Unter-der-Decke-Gruselgeschichten-erzählen - weißt du, was ich meine? Und diese Stimmung würde, glaube ich, der deines Gedichts nicht ganz entsprechen...
Definitiv würde das nicht entsprechen.
Naja, ist ja nicht aller Tage Abend, ich kann ja weitermachen. Macht Spaß, verschiedenes auszuprobieren. Ich glaube, ich wollte Undine, Ophelia und den Brecht zugleich sprechen :-)

Danke fürs Feedback und natürlich fürs Gedichtelob.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 12:08

Liebe Elsa,

auch hier wieder ein kurzer Text @ "sauschwer", ;-) aber m. M. nicht ganz so gelungen, wie "als eine regenperle".
Version 1 ist mir stellenweise etwas zu getragen zu konservativ, auch zu auserzählt ... gibt es sowas? Aber ich glaube du verstehst, was sich meine.

Version 2 ist mir zu romantisierend. Ich glaube es gäbe Musik, die besser geeignet wäre, den eignen Charakter des Textes zu unterstreichen. Ich könnte mir da sehr gut etwas von Ravel vorstellen.

Mir gefällt die erste Lesung besser, trotz meiner Krittelei ist sie gut.

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 20.09.2007, 17:29

Liebe Gerda,

Vielen Dank fürs Hören und Sagen.

Ich denke auch, das geht noch besser!

Ja, das gibt es:
etwas zu getragen zu konservativ, auch zu auserzählt ... gibt es sowas?


Vielleicht überlege ich auch eine "peitschende" Musik zur Variation, aber nicht den Bolereo *grusel*
zu oft gehört, in vielen Lebens-Lagen ;-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 17:42

Versuchs mal mit dem "La Valse" von Ravel ...
LGG

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 20.09.2007, 19:07

Gerda Jäger hat geschrieben:Versuchs mal mit dem "La Valse" von Ravel ...
LGG


Danke für Tipp!

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 21.09.2007, 11:06

Liebe Gerda,

Ich habe es jetzt mit Ravels Musik probiert, es ist ja hochinteressant, wie sich das Tempo der Lesung dadurch ändert. Das war eine tolle Idee, vielen Dank dafür!

Liebe Klara, nun ist alle Freundlichkeit raus, finde ich. Was meinst du?

Hörversion 3 oben.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.09.2007, 12:36

Liebe Elsie,

bei der Version 3 finde ich deine Art zu sprechen hervorragend!
Aber die Musik passt m.E. überhaupt nicht dazu. Sie stört, ist zu laut und zu wild.
Mein Favorit ist immer noch die Version 2.
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2007, 12:45

Klasse, einfach Bild , die dritte Hörversion, liebe Elsa, ja, die ist es für mich und nicht weil ich dir den Vorschlag gemacht habe.
Das Moll der Musik ist dramatisch, aber unaufdringlich, ich glaube das ist das Entscheidende.

Falls du Intersse hast, über die Entstehung des "La Valse" etwas nachzulesen: http://www.rondomagazin.de/klassik/cdgalerie/ravel.htm



Liebe Mucki,

ich höre nur leise Musik und Elsas Stimme völlig klar und sehr gut.
.. ich finde das passt außerordentlich gut.


Liebe Grüße
gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.09.2007, 18:51

Liebe Gerda,

vielleicht liegt es an iTunes. Damit höre ich die Texte.
Elsies Stimme höre ich auch gut, aber die Musik klingt bei mir ziemlich laut, aber nur an einigen Stellen, und da gehen Elsie Worte fast unter bzw. die Musik "durchkreuzt" sie irgendwie. Es hört sich so an, als ob Elsie "gegen die Musik" spricht.

Elsie, hast du diese letzte Version auch ohne Musik?
Du sprichst hier nämlich so klasse. Das würde ich gerne mal ohne Musik hören.
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2007, 22:24

Liebe Mucki,

ich habe Null-Ahnung von der Apple-Welt, kann dazu nichts sagen.
Ich höre mit unterschiedlichen Abspielprogrammen, in diesem Fall hier mit Quicktime Player, allerdings eine Apple Entwicklung sowohl für PC als auch Apple.

Liebe Grüße
Gerda


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste