Lyrische Postkarten

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
Niko

Beitragvon Niko » 03.12.2006, 12:54

hallo allerseits!

jetzt ist sommer und das reisen in alle winkel der welt hat jetzt hochzeit.
irgendwann fand ich es sehr reizvoll, reiseeindrücke, sowohl generell als auch sehr speziell, als lyrische postkarten zu schreiben. die idee ist nicht neu und schon garnicht von mir. aber reizvoll finde ich das ungemein. gerade weil es etwas spezieller ist.

und so habe ich gedacht, dass wir hier eine sammlung an lyrischen postkarten zusammenstellen können. ich freue mich auf hoffentlich viele bunte postkarten!

dann fang ich schomma an...


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Niko am 26.04.2015, 10:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.12.2006, 13:16

Von da, wo die Burgen
in den Himmel düsen
wehte eine Karte
mich an.

Wenn die Kirschen blühen
setz ich mich in den Zug
und bring die Antwort mit.


Bild

(ausnahmsweise hier ein Bild einer realen Postkarte neben dem Text, weil es so besonders war und grade passte)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 09.12.2006, 19:46

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



.
Zuletzt geändert von Niko am 26.04.2015, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 12.01.2007, 11:37

.


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Niko am 26.04.2015, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 19.02.2007, 20:09

Auf Nikos Anregung aus dem lyrischen Dialog entliehen, monologisiere ich so vor mich hin:

Wir kamen wohl
von Trachslau
und Einsiedeln her
und waren noch geraume Zeit
weiter geschritten

Am Sihlsee
erblickte ich
unter einem Grat
ein zu frühes Schneeglöckchen
das wohl den Winter
nicht überleben würde

Gast

Beitragvon Gast » 19.02.2007, 21:16

...dann habe ich vielleicht auch etwas für diesen Faden:

vabanque

heute kam eine postkarte
für mich

er schrieb:
„bin umgezogen
hier die neue adresse –
liebe grüße“

zwischen den zeilen
das ende
seiner liebe...

alles auf einer karte

©GJ20030303

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 19.02.2007, 23:56

lieber x,

mir geht es wieder besser; sonja und ich haben uns nun scheiden lassen ...wir hatten zuletzt getrennte schlafzimmer, getrennte badezimmer - getrennte wohnzimmer, also eigentlich getrennte wohnungen; sie in hamburg, ich in wien.


[align=right] sehr frei nacherzählt, autor: josef hader, http://www.hader.com [/align]

lagunkel

Beitragvon lagunkel » 20.02.2007, 19:57

Hallo Mutter,

ich habe Mutter geschrieben, weil ich nicht möchte,
dass der Postbote liest, dass ich dich noch immer Mama nenne.
Das Wetter ist schön. Heute gibt es Käsespätzle.

Dein Peter

Niko

Beitragvon Niko » 20.02.2007, 20:17

.


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Niko am 26.04.2015, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 20.02.2007, 20:46

Post aus Mallorca, Anfang der 80ziger

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen des Dezernats A,

hier ist es super. Sonne satt, der Pool in der Hotelanlage hat sogar Salzwasser.
Es gibt im Hotel deutschen Kaffee, holländischen Käse, richtige Brötchen, Schwarzwälder Kirsch und deutsches Bier.
Hier lässt es sich aushalten.

Freue mich aufs Wiedersehen
eure Helga



(Eher antilyrisch)
Dateianhänge
Mallorc.JPG
Mallorc.JPG (43.38 KiB) 5968 mal betrachtet

Niko

Beitragvon Niko » 25.02.2007, 14:11

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Niko am 26.04.2015, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 26.02.2007, 19:37

Hallo du,
ich melde mich aus Paris.
Weißt du noch?
Wie wir diese Stadt gemeinsam hässlich fanden?
Nun sitze ich hier bei den Tauben und muss es dir schreiben.
Seit ich nicht mehr zu dir gehöre ist die Welt bunter.
Und die Nächte erst.
Und er...
Ich rufe dich an in zwei Jahren.

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.02.2007, 20:10

Hallo Geliebter!

Rate mal, von wo aus ich dir schreibe? Richtig, von Stuttgart aus. Warum ich hier bin? Na, wegen dir! Ich sitze, wie immer, gegenüber auf der Bank und schreibe dir diese Karte. Die Stadt ist nett, aber auch nicht anders als überall sonst. Du schaust aus dem Fenster, kannst mich nicht sehen. Deine Frau kommt bald heim. Ich freue mich darauf, dich endlich zu vergessen. Bis es soweit ist, werde ich deine Schritte weiter verfolgen.

In Liebe
Annabell



vielleicht nicht sehr lyrisch, aber frei nach einem wahren, skurilen ereignis :angst_2: ...

pandora

Beitragvon pandora » 25.04.2007, 18:26

Endlich: die Dämmerung.
Ein Himmel knistert leise hinter der Silhouette der Stadt. Dächer, Kuppeln und Türme – in gewohnter Manier bilden sie sich ab auf pergamentenem Blau. Verschmelzen nach und nach mit der Dunkelheit. Bis sie Nacht sind. Ganz alt und ganz neu.
Männer mit Aktentaschen und Blumensträußen eilen über die Straßen. Ein Junge greift nach der Hand der Mutter. Sie telefoniert und lacht. Der bärtige Ladenbesitzer schließt die Fensterläden. Ganz gemächlich. Lächelnd. Fast geräuschlos. Wild hupend erzwingt ein Taxifahrer die Vorfahrt und die Frau nimmt Wäsche von der Leine.
Das Licht indes schreibt mit spitzer Feder die Zeiten um. Manchmal kleckst es dabei. Schreibt ein Wort, eine Zahl zu viel. Oder zu wenig.
Dann hörst du das Heulen wilder Bestien. Siehst, wie sie mit Mondaugen in ihren Käfigen hin- und herlaufen. Sich gegen die Gitter werfen. Du spürst ihren Grimm. Ihren Schmerz.
Aber auch die Lust der Männer. Gier. Kraft und Instinkt. Du riechst den Schweiß. Siehst glänzende Leiber.
Und die Menge, die raunt, klatscht, trampelt und tobt. Sich zurücklehnt. Spiele erwartet. Good luck!
Ein dunkelhäutiger Mann will dir eine Rose verkaufen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste