weisheiten und ihre variationen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 14.06.2010, 23:28

weisheiten und ihre variationen


wer kennet es nicht - die sonnen der meister leuchten uns strauchelnden schülern durch zeiten und welten, und doch liegen strecken des wegs im schatten unseres blinds.

oft bedürfte es nur erneuten anstoßes, etwas einfühlender begleitung, um unsere starre zu lösen und ein lächeln der einsicht auf unsre gesichter zu zaubern - wie schwierig ist doch meist das problem, wie einfach die lösung, wie maßgeblich die perspektive.

so floss mir heut der gedanke ein, solcher begleitung zum werkzeug zu sein - ich entsann mich meines studiums der tiefenpsychologie bei strotzka und watzlawick, der selbsterfahrung in analyse, gestalt- und körperarbeit, der neoschamanischen gruppenerfahrungen, meiner ausbildungen zum kommunikationstrainer, feng-shui-berater und energiecoach, der bioenergetischen entladungen, des wochenendes bei castaneda und florinda donner-grau, der transparenten blicke hellingers durch mich durch ins weite, der asanas in tamil nadu und der ölbäder in kerala.

verstand und nachsicht gehen im herzen hand in hand, hörte ich eine helle stimme ruhig sagen. bahne dem licht der erkenntnis den weg, indem du die spiegel der seele beraumst.

solch raum ist allda wo menschen sind, wo menschen nach höherem streben, natürlich auch in einem literaturforum - tritt zur seite, aber halte das licht nicht zurück.

eröffne einen gemeinschaftsfaden, in dem die worte der meisterinnen und weisen ergänzt und erläutert werden mögen, und lasse dich überraschen und führen.

so rufe ich auf zu diesem thread, und beginne mit dem nahe liegenden - danke, gabriella und herby, für die inspiration eurer signaturen, die den anfang machen mögen!



Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei. (Fernöstliches Sprichwort)


erläuternde ergänzung:

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - um loslassen zu können, musst du festhalten.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - sagte der kletterer zum bergkameraden.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - und was willst du dann damit tun?




Alles hat seine Zeit. Ein Jegliches hat seine Stunde (Kohelet)


beispielhafte fälle:

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - sagte die frau neben mir an der bar in erwiderung meines bezeichnenden blicks - dann traf mich ihr karateschlag in den schritt.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - stand im brief des suizidenten.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - murmelte godot.

alles hat seine zeit, ein jegliches hat seine stunde - meinte der vergewaltiger vor gericht.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.06.2010, 16:04

Hallo aram,
aram hat geschrieben:eröffne einen gemeinschaftsfaden, in dem die worte der meisterinnen und weisen ergänzt und erläutert werden mögen, und lasse dich überraschen und führen.

so rufe ich auf zu diesem thread, und beginne mit dem nahe liegenden - danke, gabriella und herby, für die inspiration eurer signaturen, die den anfang machen mögen!



Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei. (Fernöstliches Sprichwort)


erläuternde ergänzung:

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - um loslassen zu können, musst du festhalten.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - sagte der kletterer zum bergkameraden.

wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - und was willst du dann damit tun?


Ich verstehe nicht, was du damit im Sinne hattest. Auf mich persönlich wirkt das jedenfalls destruktiv. Mit "überraschen und führen lassen" verbinde ich etwas Positives, doch durch deine negativen Assoziationen (noch schlimmer bei Herbys Signatur), kann ich darin keinen "Zauber", keine Weisheit, sondern nur Zynismus sehen.
Ich habe meine Signatur bisher sehr gemocht und das Positive darin gesehen. Durch dein "Zerrupfen", anders kann ich es nicht lesen (meine Wahrnehmung!), mag ich sie nun nicht mehr benutzen und wechsele wieder zu meiner alten Signatur.

Saludos
Gabriella

edit:// habe nun meine eigene Signatur geschaffen.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.06.2010, 17:00

Hallo Aram,

ich stimme Mucki zu, ist nicht einmal komisch, sondern unter die Gürtellinie von Mucki und Herby.

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 15.06.2010, 18:49

hallo gabriella,

jede weisheit hat ihre berechtigung und ihre grenzen, wir sind m.e. alle nicht der nabel der welt -

"wenn du loslässt, hast du zwei hände frei" ist ein schöner satz, der zum nachdenken anregen kann - und genauso bedenkenswert finde ich den satz "- und was willst du dann damit tun?".

persönlich sehe ich das nicht.

...dass die einleitung von mir ironisch und selbstironisch verfasst ist, ist hoffentlich schnell klar - abgesehen davon, dass ich mich darin in details über meine eigene ausbildung + meinen werdegang lustig mache - und auch das ist nicht ernsthaft entwertend gemeint, ich bin doch nicht doof.


hallo elsa,

wenn du's nicht komisch findest ok - aber warum unter die gürtellinie? - steht irgendwo geschrieben, dass man sich über signaturtexte nicht lustig machen darf?

wenn sich jemand durch eine relativierung seiner signatur im innersten getroffen fühlt, tut mir das leid, so ist es von mir nicht beabsichtigt.

ich denke aber: wenn jemand so empfindlich gegenüber einem text ist, der nichtmal von ihm ist, dass er diesbezüglich keine humortoleranz hat und nicht auch darüber lachen kann, dass 'seine' weisheit mal aufs korn genommen wird - die er im übrigen allen lesern seiner beiträge kontext- und unterschiedslos monatelang 'gebetsmühlenartig' unter jedem einzelnen posting aufs auge drückt - sollte er sich die signatur vielleicht besser verkneifen, denn es könnte sein, dass jemand mal einen witz darüber macht, der vielleicht auch noch schlecht ist .-)

ich finde, wer mit jedem seiner postings seine signatur austeilt, sollte dazu auch mal was einstecken können - wir sind hier keine glaubensgemeinschaft.

ansonsten wird es ernsthaft -mit betonung auf 'haft', und der freie geist verkriecht sich ins käsekästchen.

ich war ehrlich gesagt vor ein paar tagen auch ganz schön schockiert, als ich einzelne heftige reaktionen auf einen deutlich spielerischen text von renée lesen musste, in dem irgendwas von forum und moderation stand, das man m.e. nur bei fortgeschrittener humorlosigkeit oder wichtigtuerischer nabelschau auf den blauen salon beziehen kann.

- bleibt bitte locker und bezieht etwas, was im schlimmsten fall eine verballhornung von weisen zitaten ist, nicht auf eure person.

wenn nicht, kann ich auch nichts machen - schmeißt mich raus oder nehmt mich, wie ich bin!

lieber gruß,
aram






p.s., vorsorglich @ herby: auch für dich, lieber herby, gilt, dass ich respekt vor der weisheit des bibelzitats deiner signatur habe und sie durchaus als solche empfinden kann. wenn ich einen solchen text aber monatelang immer wieder zu lesen kriege, fange ich damit u.u. mal zu spielen an; und ich sage ausdrücklich, dass das nichts persönliches gegen dich beinhaltet.
- und liebe gabriella, falls ich das dir gegenüber noch nicht so klar formuliert haben sollte: das gilt genauso für deine person und den von dir zitierten text.
Zuletzt geändert von aram am 15.06.2010, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.06.2010, 19:03

Lieber Aram,

du hättest ja vielleicht andere Weisheiten veräppeln können, denn ich denke, jeder der ein Zitat als seine Signatur verwendet, erachtet dieses als wichtig für sich.

Liebe Grüße
Elsa
Schreiben ist atmen

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 15.06.2010, 19:24

liebe elsa,

du hast mein posting wohl nicht gelesen -

diese texte wurden mir monatelang aufs auge gedrückt, wieso sollte ich da zuerst über andere schreiben?

ich wehre mich entschieden dagegen, ein literaturforium zum streichelzoo machen zu wollen - gerade solche spitzen, wie wir sie u.a. in manchen unserer texte gegen andere richten (egal ob politiker oder ölpestverursacher oder was weiß ich), sollten wir auch untereinander und gegen uns selbst akzeptieren -

dies ist teil meiner ethik. ich bin nicht bereit, nach innen nur zu streicheln und nur nach außen auszuteilen, weder als teil einer literarischen gruppe, noch mir selbst gegenüber.

wenn sich jemand verletzt fühlt, tut mir das leid, aber ich nehme nicht immer darauf rücksicht, dass das möglicherweise passieren könnte. die verletzung ist nicht beabsichtigt, aber das feedback unter miteinander auf vielen ebenen kommunizierenden.

wobei ich durchaus nicht zu allem meinen senf gebe, sonst würde es möglicherweise noch etwas heftiger zugehen .-)

smiley-nicht-überseh-grüße,
aram

Trixie

Beitragvon Trixie » 15.06.2010, 19:26

hi aram,

ich denke nicht, dass du ganz verstehst - die andere seite, du weißt schon.
es ist für mich voll nachvollziehbar, was du schreibst.
aber sieh es mal so: ja, monatelang, manchmal jahrelang die selbe signatur. wieso hat jemand diese signatur unter seinen ständig wechselnden texten? weil sie bleibt, bleiben soll, eine einstellung ausdrückt vielleicht, eine kleine signalwirkung hat, von wegen "das bin ich, mit dem satz kann ich mich identifizieren, den find ich gut, so gut, dass ihn aller öffentlichkeit präsentiere!" das heißt, was bleibt von den usern hier immmer sind: foto, name und signatur. und in dem fall kannn man es unter umständen auch so sehen, dass du genau so gut hättest sagen können "machen wir uns mal über die äußerlichkeiten von menschen lustig. schauen wir uns mal mucki an. wieso hat sie ... -was weiß ich- genau diese frisur?" um dann weiterhin vergleiche zu irgendwelchen sachen zu finden, die vielleicht nicht so lustig sind für ne person, das is einfach ... verarsche. ja, vielleicht wärs wirklich besser gewesen, wenn du dir iiiirgendein zitat ausgesucht hättest.

aber sowieso: wozu ein gemeinschaftsprojekt? was hat das mit literatur zu tun? sich einfach über lebensweisheiten austauschen und "lustig machen", hab ich das richtig verstanden? ich weiß nicht, ich weiß nicht. das ist vielleicht schon ein bisschen angrenzend an religion, bzw. glaube. manche bedeuten einem etwas, vielleicht aufgrund eines bestimmten ereignissen, lebensabschnittes, etc., und man kann sich nicht rational verteidigen, warum es einem emotional viel bedeutet, aber man sich schon zynisch darüber auslassen und das ist irgendwo schon immer die eigene person betreffend. klar, man kann nicht immer überall rücksicht auf alle nehmen, logo, wenn ich zum beispiel sagen würde "boah, bärte an männern sind doch voll ätzend, die drücken damit nur xy aus" und du hättest jetzt einen bart und würdest dich dadurch getroffen fühlen - dann ist das, auf gut deutsch gesagt - dein problem ;-). aber man muss ja nich extra hier einen ganzen faden eröffnen, wo man sich öffentlich/namentlich bewusst/absichtlich über genau diese sachen austauscht, bzw. beinah schon ablästert.
verstehst?
sind halt nich alle so "vergeistigt" wie du ;-).

so, meine eigene kleine weisheit zu dem thema, auch senf genannt.

grüße
trix

ps: ich sehe, du hast grad geantwortet - aber ich schick trotzdem ab, auf die gefahr hin, dass da schon was als "erledigt" markiert werden kann...

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.06.2010, 19:55

Ist schon recht, Aram.
Schreiben ist atmen

scarlett

Beitragvon scarlett » 15.06.2010, 20:11

aram hat geschrieben:

diese texte wurden mir monatelang aufs auge gedrückt


Vorschlag am Rande: du musst sie ja nicht lesen. Oder du könntest sie überlesen.
Es ist unglaublich, woraus man einen Kasus machen kann.

aram hat geschrieben:
wobei ich durchaus nicht zu allem meinen senf gebe, sonst würde es möglicherweise noch etwas heftiger zugehen .-)


Ach nee?
Nur keine falsche Scham jetzt, da du angefangen hast, mach ruhig weiter. Mal sehen, was als nächstes kommt ...
Vielleicht schaffst du es tatsächlich, dieses Forum so umzumodeln, dass er dir passt.

Wenig vergeistigte Grüße,
scarlett

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 15.06.2010, 20:23

hi scarlett,

deine verabschiedung mit pauken und trompeten aus diesem forum ("das wars dann wohl!") habe ich noch in erinnerung, aber deinen rückkehrgruß muß ich irgendwie überlesen haben - schön, dass du wieder da bist!

liebe trix, danke.

scarlett

Beitragvon scarlett » 15.06.2010, 20:28

Dann hast du aber ein sehr kurzes Gedächtnis, mein Lieber ... und weißt gar nicht mehr, dass du dich befleißigt gefühlt hast, meinen Text im Publicus zu kommentieren. Grandiose Leistung übrigens, hab Dank dafür!

Ach was, aram, weißt was ... hab mich gern!
Du wirst es nicht schaffen. Ich bleibe!

scarlett

Nifl
Beiträge: 3881
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 15.06.2010, 20:31

Ich habe keine Ahnung, warum man nicht über Sprüche grübeln und sie weiterspinnen dürfte. Seltsam.
wenn du loslässt, hast du zwei hände frei - und was willst du dann damit tun?

Diese Frage halte ich übrigens für sehr berechtigt.
Ehrlich gesagt hätte ich eine derartige Identifikation bis zur Unantastbarkeit bei den Signaturen auch nicht vermutet.
Vielleicht –zur Güte- einfach Weisheiten beleuchten, die hier nicht als Signatur verwendet werden?
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 15.06.2010, 20:36

Nifl hat geschrieben:Vielleicht –zur Güte- einfach Weisheiten beleuchten, die hier nicht als Signatur verwendet werden?
LG
Nifl


Das meinte ich ja als Vorschlag.

Mir persönlich ist wurscht, ob man was von mir durch den Kakao zieht, bin nicht so sensibel, andere eben schon, was ich gut verstehen kann.

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.06.2010, 21:11

Hallo,

vorausgeschickt: Insgesamt finde ich die Reaktionen auf Arams Faden ziemlich heftig und übertrieben.

Lieber Aram,

es ist natürlich nicht zufällig, wie du deine Fadenidee hier präsentiert hast und ich denke, nicht jeder kann damit umgehen, dass du deine Ungehaltenheit oder Gereiztheit deines ästhetischen und ethischen Sinns in deinem Ursprungsposting nicht direkt aussprichst, das Gebäude des Beitrags aber so perfekt, witzig und klug an einen Gegenstand ("weisheiten und ihre variationen") gerichtet ist, dass man an das, was einen (über Gabriella und Herby schlägst du ja durchaus eine Vermutungsgefühlbrücke zu noch weiteren Signaturen der anderem im Salon) unwohlsein bereitet, einen wütend macht oder überfordert, nicht mehr rankommt. Ich denke, dass ich wiederum genau an diesem Punkt deine Unzufriedenheit/Aggression/Widerstand (Worte alle unzureichend, mir fallen die richtigen nicht ein) verorten kann, andere wie scarlett, Elsa oder Gabriella aber eben nicht, sie spüren sie nur unterschwellig oder dergleichen, dazu kommt die Überforderung oder das Anderssein und dann gibts eben nur noch nööt.
Und deshalb funktioniert der Faden so wahrscheinlich (noch) nicht. Und ich denke, dass dir dies schon zu Teilen vorher bewusst war, was ich nicht vorwerfbar finde, das Provokative entstehen zu lassen oder das Sanfte nicht doppelt hineinzugeben, muss manchmal sein. Und hier ist es anscheinend so für dich gewesen. Ich kann jedenfalls verstehen, was du lockern, aufbrechen möchtest, worum es dir geht.

scarlett, Elsa, (Gabriella),

ich kenne aram ein wenig. Ich finde, schon jetzt hat sich im Verlauf des Fadens gezeigt, dass er eigentlich mehr zu sagen und zu geben bereit ist, als der Gestus oder besser der Gestus der indirekten Botschaften des Ursprungspostings vielleicht verspüren lässt (etwa, indem er gezeigt hat, dass er die Signaturen doch gar nicht ausschließlich ablehnend findet, sondern dass es nur eben wichtig/gesund ist, sie in bestimmten Kontexten und Gebrauchsarten auch mal zu relativieren) . Ich würde also sagen, dass sich ein Einlassen auf das, was er mitteilen möchte, vielleicht lohnen könnte und dass nichts bösartig oder dergleichen gemeint ist.

Gäbs die Probleme nicht (deren Anlass ich wie gesagt in der Art und Weise des Ursprungspostings sehe, ihre Ursache allerdings auch tiefer in der Foren- bzw. Gesellschaftsstruktur, ich stimme hier arams Empfindungen voll zu), fände ich das einen feinen Faden. Vielleicht entsteht ja noch was!?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste