Begleitfaden zum Gemeinschaftsprojekt: Phileas Tagebuch

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.08.2012, 15:02

Hallo in die Runde,

in diesem Faden können die Mitschreiber am Gemeinschaftsprojekt "Phileas Tagebuch" quatschen, Fragen stellen und alles, was halt so anfällt.

Saludos
Gabriella

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.08.2012, 15:06

So, wie ihr im Schreibfaden seht, habe ich "Phileas Tagebuch" wiederbelebt. :-)

Wer Lust hat, macht einfach mit!

Die Länge eurer Beiträge spielt keine Rolle. Ob ganz kurz oder etwas länger, es liegt ganz bei euch.
Nur sollten es keine ellenlangen Beiträge sein, ok?

Diesen Faden habe ich eingerichtet, weil ich aus Erfahrung weiß, dass man manchmal gerne etwas bekakeln möchte.
Und im Schreibfaden wird ja nicht kommentiert, sondern nur geschrieben.

Ich bin gespannt, wie es mit Phileas weitergeht!

Saludos
Gabriella

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.08.2012, 17:27

Hallo Henkki,

fein, dass du auch mitschreibst! *freu*

Liebe Grüße
Gabi
P.S: Wunder dich nicht. Habe [Tagebucheintrag 10] noch über deinem Text eingesetzt.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 23.09.2012, 11:41

Servus,
sieht ja fast schon wieder verstorben aus, das Projekt. Ich habe ein Gefühl, woran das liegen könnte, und will versuchen, das Ding mit einem neuen Beitrag wieder auf die Spur zu bringen. Mein Eindruck: wir sollten der Geschichte mehr Zeit lassen, mehr Luft zum Atmen. Nicht gleich in zwanzig Zeilen alles Pulver verschießen. Klar, Action macht Spaß. Aber mich bremst sie auch aus, stelle ich fest. Ich stehe vor dem Ding und denke: wie kriegst Du jetzt die Kurve, was kann jetzt noch passieren? Wie rettest Du das jetzt?
Ist ein wenig wie Improvisationstheater: loslassen und konstruktive Dinge tun. Die anderen unterstützen. Wer auf den eigenen Effekt setzt und seine Geschichte durchdrücken will, wird scheitern.
Vielleicht bin ich ein Miesepeter, aber das ist halt mein Gedanke dazu.
Grüße
Henkki

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.09.2012, 10:40

Hallo!

Also, ich finde das Phileas-Projekt super und ich würde gerne weitermachen, aber ich verstehe jetzt leider Stefan-jondoys Post nicht ganz?

Erst haben wir morgens, Phileas geht in der Gehöft und beschließt erst mal, da zu bleiben, weil Gaia ihn antörnt und der Großonkel Hilfe brauchen könnte, während Raffaele aber weiterreisen muss in der selben Nacht.

Jetzt schreibt Jondoy, dass schon wieder der nächste Tag ist und er doch mit Rafaele weiterreisen will und der Großonkel der Ehemann ist?

Das hat mich leider so sehr verwirrt, dass ich da jetzt keinen Anknüpfpunkt mehr finde zum Weiterschreiben?

Viele Grüße
Trix

jondoy
Beiträge: 1571
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 27.09.2012, 19:17

Hallo Trix,

ein Zufall, dass ich das jetzt gelesen habe und selbst drauf antworten kann.
Ich hatte im Kopf, das Eule Ende August das letzte Posting zu dieser Story geschrieben hatte und darauf kam dann "ewig" keine Reaktion mehr. Ich dachte schon, das ganze Projekt ist wieder eingeschlafen.
Hmm, hab ich mir gedacht, wenn keine Reaktion mehr darauf kommt, dann werde ich irgendwann etwas dazu schreiben, wenn ich Zeit habe.
Das war neulich der Fall, ich schrieb ein Posting und wollte es dann anfügen.
Als ich es einfügen wollte, ist mir an der Nummerierung aufgefallen, dass zwischenzeitlich neue Postings dazugekommen sind. Ich war ganz überrascht. Ich hatte das nicht mitgekriegt.
Also stand ich vor der Wahl, mein Posting wieder zu löschen oder nicht. Es passte nicht mehr in die Handlung.

Ich fand es einfach zu schade zum Löschen und dachte mir, diese Story muss jetzt spontan irgendwie nachträglich in die Handlung eingebaut werden, mach jetzt so was ähnliches wie Improvisationstheater....
Also hab ich die eine Hälfte meines angedachten Postings gelöscht, die war beim besten Willen nicht kompitabel, den Rest meines Postings hab ich als Traum aufgezogen. Durch diesen "Trick" wollte ich wenigstens einen Teil meiner Arbeit so noch irgendwie in die laufende Handlung hineinreinretten. Kannst du mir folgen?
Also hab ich die beiden auf dem Hof bereits einmal übernachten lassen. Im Text hab ich das nur angedeutet. Meine Idee war, der Protagonist schreibt diesen TG-Eintrag am nächsten Morgen.
In der Eile ist mir entgangen, dass der T. nicht der Mann, sondern der Großonkel dieser Gaia ist.
Jetzt wird mir klar, dass durch diese "Konstellationsverschiebung" in den Grundzügen wohl schon der Boden für ein mögliches teta-a-tete zwischen den beiden bereitet werden sollte.

Trix, wenn du willst, lösch ich mein Posting einfach. Tu ich gerne. Dann kannst du loslegen. Sag deine Wünsche.

Ciao,
Stefan

Trixie

Beitragvon Trixie » 29.09.2012, 12:31

Hallo Stefan,

wo kämen wir denn hier, wenn jeder, der etwas hier nicht "will" , dies einfach löschen würde? Ich wüsste nicht, dass ich dazu eine Berechtigung hätte...

Also, wenn das nur eine Traumsequenz ist, bzw. du deine Passage umschreiben möchtest, dann kannst DU das ja gerne tun, es ist ja dein Text, ne :-) Das mit dem Traum sollte man vielleicht noch besser hervorheben? Und wenn es nur ein klischeehaftes "Gestern hatte ich einen seltsamen Traum:" ist oder so?

Ich weiß nicht, wäre schön, wenn noch andere Beteiligte was dazu sagen würden..

Viele Grüße
Trix

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2012, 13:17

Hallo Stefan,

es genügt doch, wenn du "und ihrem Mann" änderst in "und ihrem Großonkel".
Dann stimmt es wieder.

Die Traumsequenz ist klar, hast du ja vorher geschrieben, dass es ein Traum ist.

Ansonsten ist es wichtig, dass die Erzählperspektive bei allen Einträgen gleich bleibt, hier wurde teilweise in der 3. Person und Vergangenheitsform geschrieben.

Perspektive ist jedoch die Ich-Form. Zeit: Präsens. Vergangensheitsform nur bei Rückblicken von Phileas.

Henkki, klar sollte man sich Zeit lassen. Doch finde ich ein bisschen Lebendigkeit wichtig bei solchen Geschichten. Z.B. Dialoge. Dialoge sind wichtig und lockern das Ganze sehr schön auf. Immer nur erzählen wird auf die Dauer etwas eintönig, finde ich.

Da ich nicht weiß, wohin ihr die Angelegenheit Gaia und Phileas führen wollt und ob Phileas nun erst mal auf dem Hof bleibt oder nicht, überlasse ich euch jetzt erst mal das Feld.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 29.09.2012, 13:27

Gabriella,
das ist doch gerade die Idee: Du musst nicht wissen, wohin es führen soll! Was fällt Dir dazu ein? Das reicht. Je mehr Soll, desto weniger gut.
Hatten wir nicht mal irgendwo gesagt, dass die Textchen nicht zu lang werden sollen? Ich glaube, das würde auch helfen. Und Lesen natürlich, damit man weiß, was vorher geschah ;)
Besos
H

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2012, 13:42

Hola Henkki,

ja, die Texte sollten nicht zu lang sein, stimmt.
Klar soll es kein "Soll" geben, das wäre ja witzlos.
Zakkinen hat geschrieben:Und Lesen natürlich, damit man weiß, was vorher geschah ;)

jou, das ist sehr wichtig, damit es keine widersprüchlichen Weiterführungen und widersinnigen Sprünge gibt.
Zakkinen hat geschrieben:Was fällt Dir dazu ein?

Zur jetzigen Situation fällt mir eben nichts ein. *lach* Deshalb macht ihr mal! Ich verfolge gespannt, was ihr aus der jetzigen Situation macht. ;-)

Saludos
Gabriella

jondoy
Beiträge: 1571
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 30.09.2012, 20:53

Hallo,

....die Story hat schon wieder Fahrt aufgenommen, Gabriellas Änderungsvorschlag fand ich gut, der steht jetzt so im Text.

Viele Grüße,
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste