tagebuch/ änderungen

Hier ist Raum für Fortsetzungsgeschichten, das Wort der Woche, interne Schreibwettbewerbe und alle anderen literarischen Projekte, bei denen mehrere Saloner zusammenarbeiten
pjesma

Beitragvon pjesma » 31.01.2015, 19:50

herzlich eingeladen ist jeder, der etwas mitteilen möchte, weniger oder mehr literarisch, kryptisch oder offen, essayistisch oder sozialkritisch, bitter oder süß, gar süßbitter....ohne den anderen zu kommentieren!






....die frau ist klein und irgendwie rosa. und voll weißer punkte. und sie ist geschwätzig und rund. und sie springt auf der bühne wie ein flummi. und, als ich frisch verliebt in ihr geist die vorlesung zu ende sah, entdeckte ich: die frau ist schon über drei jahre eben das. ein geist. sie lebt nicht mehr. aber, ihre worte haben mich fasziniert und ich bin voller bedauern dass sie einebbten. meinungen bezweifelt sie und hinterfragt sie, in dem sie das wort MEIN drin findet, das aber eigentlich gar nicht einem gehört, sondern gepuzzelt wurde von vielen mein-ungen der anderen. anderer-ungen, also. anderer-ungen zulassen. erkennen. lieben?
ja, die frau war rosa...ob sie als schutzpatronin eines sammeltagebuches taugt, weiß ich nicht. ich würde es ihr zutrauen, so flummig :-)
Zuletzt geändert von pjesma am 01.02.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 08.03.2016, 09:33

Ersatz wird nicht geliefert. Wer möchte nicht wandern. Um die Mittagszeit. ;-)
Ein Klang zum Sprachspiel.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 11.03.2016, 01:22

Es macht Spaß, synchron an beiden Ohren zu ziehen, speziell an diesen kleinen Knorpeln vorne am Gehörgang. das gibt so ein schönes gleichmäßiges Rauschen, und wenn man es eine Weile gemacht hat, tauchen Fische auf.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 19.04.2016, 07:41

ich habe worte schon immer "geliebt", sie können scharf sein, verletzend mit widerhall im morgen, sie können einen umgarnen, sich geborgen fühlen machen, mit widerhall im morgen.
aber es werden zu viele worte ver-ge-wendet, zu schnell, zu oft, zu inflationär.
das lässt mich verstummen, immer mehr.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 19.04.2016, 09:36

Mein Mann schrie: "Kommst du endlich? Der Bus fährt gleich ab!"
Ich schrie zurück: "Sofort! Ich muss noch meine Schuhe anziehen!" Ich hatte nur einen Schuh an, eine schwarze Sandale. Den anderen suchte ich noch. Ich stand auf einem weit unterhalb der Straße gelegenen gepflasterten Platz, mein Mann stand oben (deshalb schrien wir auch so laut); und es lagen etliche schwarze Sandalen herum, die andere Besucherinnen zurückgelassen hatten. Ich zog eine an und merkte erst an der Treppe, dass es die falsche war; sie war zwar schwarz und passte an meinen Fuß, aber nicht zu der anderen Sandale. Also wieder zurück und weitersuchen .... Mein Mann schrie: "Es geht gleich los, komm endlich!"
Ich schrie zurück: "Dann fahrt doch ohne mich!"
Er: "Und wer löst mich dann hier ab?"
Das habe ich nicht verstanden. Ich dachte noch darüber nach, während ich versuchte, wenigstens zwei zusammenpassende Sandalen zu finden (egal ob es meine eigenen waren oder andere), und das Nachdenken führte dazu, dass ich immer langsamer wurde und schließlich nur noch da herumstand und suchend die Blicke schweifen ließ, in jeder Hand eine Sandale.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Niko

Beitragvon Niko » 19.04.2016, 14:34

jemand hat mich gebeten, ein gedicht zu schreiben. an sich etwas schönes, wenn dir jemand zutraut, deine worte und deine gemütsverfassung gut in einen text zu fixieren. dennoch bereue ich meine eilige zusage. denn die betreffende person wünschte sich ein gedicht über den herbst. im grunde ist der herbst ein thema, das voll ist von verwendbaren bildern.
aber doch nicht jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! draußen blühen felsenbirnen, magnolien, forsythsien und vieles mehr, der himmel schwirrt voller leben.
ich kann jetzt nicht an herbst denken!

pjesma

Beitragvon pjesma » 19.04.2016, 22:56

heute nach langer zeit wieder mit blumen gearbeitet. befreiend war das nicht, aber ein anfang.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 19.04.2016, 23:12

... und ich vergaß zu sagen, dass der Platz blutig war, voller eingetrockneter Blutlachen, und irgendjemand hatte mit Watte herumhantiert. Ich hatte Durst und wollte aus einem Brunnen trinken, habe es dann aber bleibenlassen, weil unter dem Wasserstrahl blutgetränkte Watte in dem Brunnen schwamm. Die Sonne brannte unbarmherzig, und ich fand meine Schuhe nicht.

???
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 20.04.2016, 10:55

hä? zefi? was ist los?

heutnacht nach längerer zeit mal wieder was geträumt. nicht besonders schönes aber immerhin.
grad betätigt meine katze die klospülung, ich würde sagen, erschrecken sollte ich mich nicht, da die sonne scheint und sie es öfters macht. und aus halbdunkel hat sie mich schon mal gebissen, sollte ihr/ihm dem katz wohl nicht mehr passieren, sonnst gibt es wieder kalte dusche.

vollmond info wird auch immer oppulenter. ich bin ein vollmond mensch, (was nichts bedeutet, natürlich), war es schon immer gewesen. ich mag das licht um den mond, oder wenn ein regenbogenkreiß drumherum entsteht, sogar wenn der mond wie in watte erscheint, mag ich das blick darauf.

interessanterweiße hat mich ein paar tage davor ein junger man (der sich übrigens gut macht) außer dass er zu kämpfen hatte mit der guitschiger stimme seiner freundin und sie hoffentlich immer weniger ausstehen kann, sagte: du weißt: wir haben in ein paar tage vollmond. da zuckte ich mit den schulter und fragte mich, wieso sollte man das extra erwähnen? seh ich schon mal, guck ich immer. fotogafiere es gar öfters. einmal sogar in viereckig. mond bringt mir ruhe.

und dann klingelt schon wieder die blöde wohnungsgesellschaft, da ich die miete gestern nicht weggebracht hab weil ich lieber arbeiten gegangen bin. manche sachen sind zum kotzen (es bietet sich jetzt ein reim: pjesma bleibt am motzen), aber witzig ist nicht alles.

hab eine blutrotunterlaufene rechte auge. scheiß ich drauf. meine mutter sagte immer: wenn etwas sieben tage anhält, dann zum arzt. ausgenommen blinddarm, vielleicht.

gestern eine alte frau an der bushaltestelle kennengelernt und erfahren dass der vormitter (ich mag meine fehler?nicht echt) nicht der beliebteste war. sie fuhr an der arm ihre behinderte tochter, die sehr schwächlich aussah, aber lächelte ganz lieb. und da ich immer an mütterseiten stehe, dahcte ich kurz: wie viel kraft muss sie haben...ich erzählte es meinem sohn. der zusammengerissen und fröhlich wie immer nach hause kommt. weil heim führen wir nicht.

stellte mir auch vor, gestern abend, dass mich eine bestimmte gute freundin besucht, aber sie meldete sich nur kurz, irgendwelcher typ war ihr wohl wichtiger. womöglich ruft sie noch an, länger als eine minute.

und jetzt ein spitzer kulli. habs mir gestern in allen farben gekauft, gell. aber das grün der schönen bäume mag ich am liebsten. gar an lichten plätzen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.04.2016, 13:17

...
Zuletzt geändert von Mucki am 30.05.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

pjesma

Beitragvon pjesma » 22.04.2016, 19:59

phobien an sich hatte ich nie so viele, mich nerven die phobien. bei menschen mit einfühlungsvermögen können sie viel übel einrichten, wenn sie sie an sich ran lassen. diese ganze chose mit milchallergie und vegetarische ernährung ist gott sei dank an mir vobeigegangen. ich lass das überhaupt nicht an mich ran. und wenn ich kartoffeln esse, dann nur zum entwässerung mit ein bisschen wallnußöl. normales öel ist zum brützeln da.
wenn das poesie ist, dass ich gut geschlafen hab, wie immer, weil ich mir nichts großes vorzuwerfen habe, tja, was soll ich sagen, dann bleib ich bei poesie. auch wenn es manchmal proesie und manchmal lymerick heißt.

es gibt menschen die so ängstlich sind dass ich den nicht mal mein katz anvertraut hätte, vom hund nicht zu sprechen. wenn das jetzt zu grob rüberkommt, gabi, tut's mir leid.

zwei türteltauben fliegen öfters über mein "domizil". manchmal setzen sie sich in kiefernzweigen. da muß ich sagen, war mir letztjähriges elstergezank ein bisschen lebendiger.

da hat mein sohn öffters "liebste mutter" zu mir gesagt und hat sein zimmer nicht verschlossen. gottseidank noch spielt er gittare.
Zuletzt geändert von pjesma am 22.04.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 22.04.2016, 20:12

...
Zuletzt geändert von Mucki am 30.05.2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

pjesma

Beitragvon pjesma » 22.04.2016, 20:16

dann guck sie einfach nicht, gabrielle.

pjesma

Beitragvon pjesma » 29.04.2016, 10:25

wenn du so die augen aufmachst, und als alles erstes das wort bärlauch dich "bespringt", da denkst du (also ich), scheiß bärlauch ich mag convalaria maialis lieber. nicht zum essen, natürlich. und nicht zum verwechseln, of course. dann rufst du ein nettes wort in nebenzimmer, wo einer eiweißdiät entdeckt zu haben meint aber wenigstens noch die gemeinsame gute sitte des nichtfrühstückens anhält, und wenn der jenige ein anstand macht sich in ton zu vergreifen, was machst du dann? gleich die bockhörne ein bisschen absägen. dann schreibst du ihm eine einkaufsliste nach eigenem geschmack. und auf die gemotze dass die waage nicht funktioniert weil ich sie überflutet hatte, patzst du zurück, na und, kauf dir eine, ich hab schon genug waagen im leben gekauft, es wäre zeit dass du dir eine käufst. und dann geht er und bestellt sich eine im netz. ich hätt sie am liebsten abbestellt und meiner exchefin geschickt. sie bestellt ja eh ständig und hat das rechnen abgeschworen.
und hat keine ahnung von kindererziehung.
gottseidank gibt`s noch uni.

ps. nicht ich bin zu dick, sondern die badewanne ist zu klein.
was mich schon wieder erinner an ein ziemlich derber spruch dem ich jetzt nicht ablasse.
Zuletzt geändert von pjesma am 29.04.2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 29.04.2016, 10:41

"Das ungeklärte Schicksal des Brokkoliauflaufs ...."
Soll ich dieses Buch weiterlesen?
:12:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste