anklage

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 19.10.2013, 19:14

anklage

drei abende leiste für leiste
hast du innen im kopf
dein hirn zugerichtet

damit der eine gedanke
barbarischer einfall
seine bahn findet

durch das gaumendach schlägt
in der dunklen höhle den drachen
entfacht zum züngelnden sturm

bis dann nächtliche wasser einander linde
wie würmer umschlingend mählich in wellen
hochströmen und zuletzt aufheben

das wundervolle hölzerne Boot

Niko

Beitragvon Niko » 19.10.2013, 20:46

ich liebe deine sprache, räuber!

ob ich es in gänze verstehe, weiß ich nicht. aber bei deiner herrlichen sprachwahl, die sehr musikalisch fließt, ist das fast schon wieder nebensache!

der titel erleichtert mir den text. ohne ihn stünde ich wohl mehr im regen. so verstehe ich den text mit seinen bildern bis hin zu "bis dann nächtliche wasser..." - da fängt meine vorstellung des inhaltes schon an zu wackeln. und mit der letzten zeile wirft sie sie vollkommen über den haufen.

aber diese sprache...............

verzückte grüße: niko

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 19.10.2013, 22:51

Taucht da ein Boot wieder auf, was vorher in einem Sturm untergegangen ist?

Nur das mit der Anklage ... wie paßt das? Das auftauchende Boot als Anklage für einen Untergang?

Ich befürchte ich bin auf dem Holzweg, und zum ersten Mal verstehe ich einen Text von Dir nicht wirklich.
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Niko

Beitragvon Niko » 20.10.2013, 09:15

vielleicht steht das wundervolle hölzerne boot ja auch für die wahrheit? oder etwas, was über (die hier doch eher negativ besetzte) anklage sich erhebt. veilleicht spült die anklage die wahrheit ans licht?

wie gesagt.....ich tappe eh im dustern. was ich sehr schade finde. wenn dieser herrliche wortfluss auch noch zu mir sprechen würde, wäre das perfekt!!!

sonntägliche morgengrüße: niko

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.10.2013, 10:58

Ist das "wundervolle hölzerne Boot" etwa das Bett?

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 20.10.2013, 21:15

Danke für die Rückmeldungen. Gedacht war das ganze als kleiner 3-Akter (ich hätte ihn beinahe unter Liebeslyrik eingestellt - hilft das, Sethe?). Mit dem Titel bin ich nicht zufrieden, die 'Klage' - Seite des Wortes Anklage ist kaum fasslich und sowas wie 'Streit und Versöhnung' triffts doch nicht ganz.
An ein Bett hatte ich nicht gedacht, aber das lenkt genau in die richtige Richtung, danke, Klimperer.
Grüße
Räuber

PS: 'barbarischer Einfall' - das habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwoher stibitzt, komme aber nicht drauf, wo. Hat jemand eine Idee?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste