im schatten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 730
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 17.05.2014, 16:05

im schatten des baumes
fallen die gedichte
leiser
weicher

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.05.2014, 18:31

Hallo Werner,

zuerst las ich: im schatten des baumes fallen die gedichte leichter.
Kurioserweise ergibt die Kombination aus "weicher" und "leiser" fast dieses "leichter". ,-)

Wenn etwas weicher fällt, ist es dann nicht auch leiser?
Hm, ich würde mich für "leiser" oder "weicher" entscheiden, irgendwie scheint mir eines davon redundant. Wenn es mein Gedicht wäre, würde ich auf "leiser" verzichten, weil "weicher" sich bildlich so schön einfügt zum Schatten des Baumes.

Liebe Grüße
Gabi

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 18.05.2014, 01:18

Man könnte es auch so interpretieren, als im Schatten der Bäume die Geichte leichter einfallen.

Ich schließe mich Gabriellas Meinung an.

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 18.05.2014, 08:49

Hallo Werner,
bei derartigen lyrischen Aphorismen ist der Inhalt oft wesentlicher als die Form: Gedichte, Schatten, Baum, das evoziert das Bild eines sommerlich-entspannten Naturlyrikers, die Szene malt sich von allein, der dort weise verkürzend seine romantische Sicht auf den Gang der Welt reflektiert - denn schriebe er z.B. ein Fracking-Gedicht oder über das Bienensterben oder über Schlachtkühe, die in ihrem Leben kein Tageslicht sehen (noch je einen Stier zu Gesicht bekommen) - würden diese Gedichte auch "weicher, leiser" fallen? Mir würden sie bitterer, härter geraten.
Grüße
RäuberKneißl

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 18.05.2014, 22:48

mir ergibt sich aus "leiser, weicher" ein - "weiser".
und übertragen hieße das für mich, dass die ungeschützten, im sonnenlicht ... zu sehr "prangen".
ich mag dieses kleine, leise ...
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.05.2014, 23:11

"weiser", stimmt, das ergibt sich viel eher aus den beiden Worten. Vielleicht sollte man sie doch so lassen, weil sich so diese Assoziationen ergeben können. ,-)

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 730
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 07.09.2014, 21:53

danke sehr für eure überlegungen ... aber für mich ist weicher eher eine steigerungsform von leiser, weil durch den harten scharfen konsonanten "s" in leiser kommt danach das abgefederte "ch", das mehr nachhallt ... also für mich schon so, wie es dasteht, logisch, und klanglich eine reihe / folge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste