Sehnsucht nach Dir

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 02.12.2005, 13:32

Für meine geliebte Frau

Sehnsucht nach Dir

Verträumte Bilder und leider nicht mehr,
bleiben mir erhalten wenn Du von mir gehst.
Ich sitze da und starre auf das weite blaue Meer,
verloren in Träumen wünsche ich mir, dass Du vor mir stehst.

Verträumte Bilder meiner Erinnerung,
bleiben mir erhalten wenn Du von mir gehst.
In meinen Herzen bleibst du ewig jung,
ich träume, ich hoffe, ich weiss, dass du bald vor mir stehst.

Ich habe Sehnsucht nach Dir, meine große Liebe.



(C) LudwigP.

Max

Beitragvon Max » 03.12.2005, 15:07

Lieber Ludwig,

das Gedicht ist voller Herz. Man merkt die große Liebe.
Rein sprachlich würde ich (aber das ist ja nur meine Meinung) vielleicht noch versuchen nach mehr Besonderheit zu streben oder nach mehr Einfachheit. Das klingt widersprüchlich, aber was ich meine ist das: wenn Du vom weiten,. blauen Meer schreibst, so ist das Meer damit so beschrieben, wie es sich fast jeder sowieso vorstellt, d.h. die Adjektive "weit" und "blau" fügen dem Gedanken "Meer" nichts hinzu. Also könntest Du genauso gut einfach "Meer" schreiben oder es so beschreiben, wie es Dir wirklich erscheint. Ist das Meer denn z.b. wirklich blau? Oder ist es nicht vielmehr grau, blau, grün je nach Tageszeit und Stimmung. Oder iste es vielleicht perlmutt? Und noch nicht einmal das, es ist einfach "meerig". Hm, ich beginne zu faseln und bevor niemand mehr weiß, was ich schreiben wollte (incl. meiner) höre ich auf ;-)

Liebe Grüße
Max

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 04.12.2005, 15:19

Hall Max,

danke für Deine positive Kritik, Du hast natürlich Recht, es sollte noch ein wenig mehr Besonderheit hereinkommen. Ich werde noch d'ran arbeiten!

Ludwig

Max

Beitragvon Max » 04.12.2005, 16:47

Lieber Ludwig,

ach weißt Du: wenn ich kritisiere ist das ja auch einfach, besser machen ist immer um so vieles schwerer ...

Schön, dass Du hier schreibst.

Liebe Grüße
Max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste