Regelwerk

Hier liegen allgemeine Informationen über das Forum und die Regeln zum Umgang miteinander. Vor dem Registrieren bitte unbedingt das Regelwerk lesen!
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BlauerSalon
Beiträge: 187
Registriert: 01.07.2005

Beitragvon BlauerSalon » 06.12.2005, 17:21

Regelwerk
aktualisiert am 2.9.2018

Liebe Mitglieder,

die Grundidee des Blauen Salons ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlen kann und darf, der auch die Anliegen der anderen Autoren achtet und bezüglich Textarbeit einen gewissen Anspruch nicht verleugnen möchte. Hierfür können ein paar Orientierungspunkte bezüglich des Umgangs miteinander hilfreich sein.

Der Blaue Salon ist ein unmoderiertes Forum. Es gibt eine Administration, die dafür sorgt, dass das Forum technisch funktioniert, und die angesprochen werden kann, wenn es zu Verletzungen geltenden Rechts kommt, z. B. im Falle von Urheberrechtsverletzungen. Es ist nicht die Aufgabe der Administration, Streitigkeiten unter Mitgliedern zu schlichten. Wir gehen davon aus, dass alle Mitglieder erwachsen genug sind, um miteinander klar zu kommen.
Die Administration behält sich vor, in schweren Fällen von Fehlverhalten einzugreifen, zu verwarnen und die betreffenden Mitglieder gegebenenfalls auszuschließen. Die Nutzung des Blauen Salon ist für die Mitglieder kostenfrei, es besteht kein Anspruch auf Weiterbestand einer Mitgliedschaft. Zur Speicherung von Daten auch über das Ende einer Mitgliedschaft hinaus siehe die Datenschutzerklärung.

Das Regelwerk des Salons dient den Mitgliedern und der Administration dabei zur Orientierung, letzterer auch als Entscheidungshilfe bei Verstößen. Dabei sind die Regeln allerdings nicht als zu starres Korsett zu verstehen. Sie sind Richtwerte im Sinne von Grenzen, die allgemein gültig sind. Ein jeder Fall wird jedoch individuell entschieden. Der Ermessensspielraum kann ggfs. nach Lage der Dinge ausgeschöpft werden.


1. Allgemeines


Im Blauen Salon treffen sich ganz verschiedene Autoren. Grundsätzlich ist jeder willkommen, der bereit ist, an seinen eigenen und den Texten anderer zu arbeiten. Das Forum sieht sich nicht als "Präsentationsplattform", sondern als "Arbeitsplattform".
Natürlich haben all diese Menschen unterschiedliche Ansprüche an ihre eigenen Texte und an die anderer. Mit ein bisschen Gespür findet jeder bestimmt die Balance, seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und zugleich dem anderen angemessen entgegenzutreten. Hierfür kann es auch hilfreich sein, sich und seine Einstellung zum Schreiben im Blauen Cafe kurz vorzustellen. So kann man sich gegenseitig kennen lernen und besser einschätzen.


2. Kritik


a. Verhalten der Kritisierenden

Kritik ist erwünscht, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass diese, richtig ausgeübt, nicht rein negativ oder positiv ist. Natürlich sollen sich gegenseitig die Texte weder schön noch kaputt geredet werden. Es geht um eine Kritik, die auf mehr hinaus will als „Super, hat Spaß gemacht, diesen Text zu lesen!“ oder „Ich kann mit deinem Text nichts anfangen“. Ein zumindest kurz ausgeführtes „warum“ sollte immer mitgedacht und angeführt werden. Hierbei sollte ein verletzender oder unangebrachter Ton und allgemeine Aussagen ohne nähere Ausführungen wie "Dieser Text ist kein Gedicht" vermieden werden. Ebenso wenig bedeutet Textarbeit, Texte anderer Autoren komplett umzuschreiben oder den Autor mit Alternativvorschlägen zu überhäufen. Textarbeit bedeutet nicht notwendigerweise, eine Änderung an Texten vorzunehmen und kann nicht von Kommentierenden vom Autor eingefordert werden (dagegen eine angemessene Würdigung der Kommentare schon, siehe hierzu 2.b).
Die Administration behält sich vor, in schweren Fällen Mitglieder auf unangemessenes (z. B. verletzendes oder übergriffiges) Kommentierverhalten hinzuweisen und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten.


b. Verhalten des Autoren


I. Textanzahl

Es sollten (gerade bei Neuanmeldung) nicht zu viele Texte auf einmal eingestellt werden. Dies wirkt auf die anderen Mitglieder befremdlich und überfordert sie auch. Mehr als ein Text pro Kategorie und insgesamt vier Texte sollten bei Neuanmeldung auf keinen Fall eingestellt werden. Ein Neumitglied sollte beim Posten seiner Texte auch bedenken, dass die Kommentatoren auf ihre Textbesprechung eine Antwort erwarten. Wenn man also eine größere Anzahl Texte postet, wird man sich möglicherweise überfordern und frustriert sein, weil man mit dem Beantworten der Kommentare nicht nachkommt.

II. Stellungnahme zu Texten anderer

Jeder, der hier einen Text hineinstellt, ist neugierig auf die Reaktionen der anderen. Aber auch aufgeregt, denn er gibt sich preis! Jeder spürt das an sich selbst und kann sich so in die anderen hineinversetzen. Ein Literaturforum lebt von seinen Beiträgen, vom Austausch. Das heißt: Jeder ist aufgefordert, nicht nur seine eigenen Texte in das Forum hineinzustellen, sondern sich auch an anderen Textdiskussionen zu beteiligen.
Grundsätzlich möchte die Administration nicht vorschreiben, wie das Text-/Kommentierverhältnis aussehen sollte, sondern auf das Feingefühl des Autors selbst vertrauen (1 literarischen Text einstellen : 3 Kommentare zu anderen Texten abgeben ist eine gute Richtlinie zur Orientierung). Die Administration behält sich vor, Autoren, die das Forum als reine Plattform zur Selbstdarstellung benutzen, bei entsprechendem Hinweis zu ermahnen und gg. auch auszuschließen.

III. Stellungnahme zu Antworten auf eigene Texte

Bitte nimm auch Stellung zu den eingegangenen Kritiken deiner eigenen Texte. Zu schnell entsteht sonst der Verdacht, dass die geleistete Textarbeit ins Leere geht. Wenn du noch Zeit brauchst, um deinen Text zu überarbeiten, oder verunsichert bist, gib darüber bitte einfach kurz im entsprechenden Thread Bescheid. Dann wissen die Kritiker, dass du ihre Vorschläge zumindest zur Kenntnis genommen hast. Solange du noch stark in aktuelle Diskussionen deiner Texte verwickelt bist, stelle bitte keine neuen Texte ein, sondern schließe bestehende Diskussionen erst ab.


c. Offtopic


Für lose oder nicht literarische Gespräche hat der Blaue Salon einen eigenen Bereich eingerichtet, das Blaue Cafe. In diesem Bereich kann sich über alles mögliche ausgetauscht werden. In den Lyrik- und Prosaabteilungen dagegen sollte schon eine gewisse Grunddisziplin vorherrschen, bei dem jeweiligen Text oder Thema zu bleiben. Allzu häufiges oder extremes Abdriften innerhalb dieser Bereiche sollte nicht geschehen. Grundsätzlich gilt dabei, dass der Themeneröffner den Faden und seinen Verlauf gestaltet. Sollten diesem also die Kommentare thematisch zu sehr abdriften, sollte er darauf hinweisen.

Kann auch jeder zu fast jedem Thema (siehe 5.) im Blauen Cafe einen Faden eröffnen, so sollte doch innerhalb einzelner Fäden, sowie denn ein konkretes Thema Gegenstand der Diskussion ist, auch dort nicht davon abgeschweift werden. Dies gilt ganz besonders für Diskussionsfäden, die saloninterne Diskussionen beinhalten.


3. Urheberrecht


b. Das Recht am eigenen Werk/ Löschen von Beiträgen

Das Urheberecht aller Werke, die hier im Forum eingestellt werden, verbleibt nach geltendem Recht beim Autor. AutorInnen gewähren jedoch mit Einstellen ihrer Beiträge dem Blauen Salon das einfache, d. h. nicht-exklusive, unwiederrufliche Recht, diese Beiträge in der Datenbank des Blauen Salon zu speichern und auf den Webseiten des Blauen Salon darzustellen. Die Veröffentlichung erfolgt durch die AutorInnen. Sofern der Beitrag in einem Bereich des Blauen Salon veröffentlicht wurde, der nur Mitgliedern zugänglich ist, ist das Nutzungsrecht des Blauen Salon insoweit eingeschränkt, dass der Beitrag stets nur in nur für Mitglieder zugänglichen Bereichen dargestellt werden darf.
Jede(r) AutorIn hat das Recht hat, eingestellte Beiträge zu löschen. Für nach geltendem Zitierrecht zitierte Passagen in Kommentaren anderer Mitglieder gilt dies allerdings nicht. Ebenso wenig gilt dies für eigene oder fremde Kommentarbeiträge zu Texten eines Autors. Auch das Löschen ganzer Fäden kann nicht beantragt werden. Zudem ist der Autor verpflichtet, die Administration - besonders bei größeren oder regelmäßigen Löschaktionen - vor dem Löschen zu kontaktieren und sich mit ihr über die Gründe für die Löschung auszutauschen.
Es sei hinzugefügt, dass permanentes oder großflächiges Löschen der Forenidee zuwiderläuft. Auch wenn in vielen Einzelfällen der Grund für das Löschen nachzuvollziehen ist, so bedeuten sie doch immer eine Verletzung des Forums, da Bezüge auseinandergerissen oder zerstört werden. Der Überblick geht verloren, das Zusammenspiel funktioniert nicht mehr, ständige Löschungen wirken zersetzend. Ein Forum ist etwas anderes als die heimische Festplatte, eine öffentliche Plattform und lebt vom Dialog. Jeder Autor hat also prinzipiell immer das Recht, seine eigenen literarischen Texte zu löschen, sollte diese Löschaktion aber immer auch aus Sicht des Forengedankens hinterfragen. Am besten ist es natürlich, wenn diese Überlegungen grundsätzlich getätigt werden, bevor ein Text im Forum das Licht der Welt erblickt, sodass sich Löschungen erübrigen bzw. eine Ausnahme bleiben.

Wenn ein Mitglied das Forum verlassen möchte hat es selbstverständlich auch in diesem Fall das Recht, seine Beiträge zu löschen. Allerdings muss sich jedes Mitglied selbst um das Entfernen (Löschen durch Editieren) kümmern, die Administration ist nicht verpflichtet, diese Aufgabe zu übernehmen. Siehe dazu auch die Datenschutzerklärung.

b. Fremde Werke

Alle Werke, die nicht eigenverfasst sind, sind durch die Angabe des eigentlichen Autors zu kennzeichnen. Dem Urheberrecht ist dabei ausnahmslos Folge zu leisten. Ein kleiner Leitfaden findet sich im Forum hier. Das Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland ist komplett und original online hier. Alle Verstöße gegen das Urheberrecht werden nach entsprechendem Hinweis umgehend von der Administration gelöscht. Schwere (zum Beispiel Plagiat) oder wiederholte Fälle von Verstößen können zu Verwarnungen und/oder Ausschluss aus dem Forum führen.

4. Moderatoren

Die eingesetzte Forensoftware sieht eine Moderatorenrolle vor. Moderatoren haben erweiterte Rechte, können Beiträge verschieben, sperren oder freigeben und Mitglieder verwarnen. Aktuell wird im Blauen Salon auf Moderatoren verzichtet. Die Administration kann nach eigenen Ermessen zu einem beliebigen Zeitpunkt Moderatoren einsetzen. Ebenso kann die Administration Moderatoren wieder entlassen, wenn diese sich nicht gemäß den geltenden Regeln verhalten oder andere Gründe vorliegen, die eine Mitarbeit des jeweils betreffenden Moderators unmöglich machen. Wenn ein Moderator es wünscht, von seinen Pflichten und Rechten entbunden zu werden, wird diesem unmittelbar Folge geleistet. Entscheidungen über den Personalverlauf werden öffentlich gemacht – die Administration behält sich aber vor, nicht zwingend die Gründe anzugeben.

5. Themenbeschränkung

Grundsätzlich gibt es keine Themenbeschränkung im Blauen Salon. Menschenverachtende Äußerungen, grobe Beleidigungen, grenzenlose Polemik, fremdenfeindliche oder pietätlose Äußerungen sind allerdings untersagt. Werden diesbezüglich Grenzen überschritten, bei denen die Administration die Werte, die das Forum vertreten möchte, nicht durch eine Mitgliederdiskussion bezüglich des problematischen Beitrags oder Textes gewahrt sieht, behält sich der Blaue Salon vor, den Beitrag (mit Dokumentation) zu editieren oder das Thema aus dem Forum zu entfernen, Verwarnungen oder Forenverweise auszusprechen oder gar rechtliche Schritte einzuleiten. Die jeweilige Entscheidung liegt im Ermessensspielraum der Administration.


6. Werbung


Grundsätzlich will der Blaue Salon nicht verbieten, dass die Mitglieder in ihren Beiträgen oder Signaturen ihre privaten Seiten, eigene Foren oder dergleichen vorstellen und anpreisen. Der Blaue Salon ist um Austausch bemüht. Dies gilt allerdings nur für den privaten Bereich. Kommerzielle Werbung wird ausnahmslos gelöscht. Auch Massenmails oder Massen-PNs sind verboten. Auch hier behält sich die Administration vor, Verwarnungen oder Forenverweise auszusprechen.


7. Daten- und Mitgliederschutz


Es gilt die Datenschutzerklärung.

Darüber hinaus gilt: nichtkommerzielle Links dürfen im Forum gepostet werden. Ebenso die eigenen E-Mail-Adressen. Adressen anderer Mitglieder oder fremder Personen dürfen nicht gepostet werden, um die Privatsphäre anderer zu schützen. Gleiches gilt für die Veröffentllichung erhaltener E-Mails, ICQ-Gespräche oder privater Nachrichten. Wer Kontakt zu einem anderen Mitglied herstellen möchte, kann dies über eine PN (Private Nachricht) hier im Forum tun. Oft stehen in den Profilen der anderen Teilnehmer auch deren E-Mail-Adressen. Eine Zuwiderhandlung wird zum Schutze der Privatsphäre von der Moderation und Administration gegebenenfalls mit Verwarnung und/oder Ausschluss aus dem Forum geahndet.


8. Accounts


a. Doppelaccounts sind verboten.

b. Wurde ein Account auf eigenes Bitten hin oder sogar aufgrund von Forenverstößen von der Administration gelöscht, ist es ohne eine explizit ausgesprochene Erlaubnis von Seiten der Administration nicht erlaubt, sich neu zu registrieren. Erhält ein Mitglied die Erlaubnis, sich erneut zu registrieren, erklärt es sich bereit, dass alle Moderatoren des Forums darüber informiert werden, welche Nickidentität vorher vorlag. Eine Ausnahme hiervon bilden Accounts, die aufgrund von Inaktivität (0 Postings/mehrmonatige Abwesenheit) gelöscht wurden. Hier darf sich das Mitglied jederzeit ohne Anfrage neu registrieren.

c. Inaktive Mitglieder werden von der Administration in regelmäßigen Abständen und ohne Rückfrage gelöscht, um das tatsächliche Beitrags/Mitgliederanzahl-Verhältnis nicht zu verfälschen. Mitglieder gelten als inaktiv, wenn
  • sie dreißig (30) Tage nach Registrierung keinen Beitrag erstellt haben oder
  • wenn sie neunzig (90) Tage sich weder angemeldet noch sich anderweitig bei der Administration gemeldet haben.
Ist der Administration eine vorübergehende Inaktivität bekannt gegeben worden, kann auf die Löschung verzichtet werden.
Der von der Forensoftware protokollierte letzte Anmeldezeitpunkt ist ausschlaggebend. Die Administration kann keine Verantwortung für nicht zugestellte E-Mail übernehmen, weder ein- noch ausgehend. Die Mitglieder sind selbst für die Richtigkeit hinterlegter Kontaktdaten verantwortlich.


9. Spamming & Trolle


Natürlich lebt ein Online-Forum von seiner Aufgeschlossenheit. Wird man enttäuscht, misstraut man den anderen, fühlt sich nicht ernst genommen, verschließt man sich. Dies ist auf Dauer das Ende eines Forums. Deshalb sind Trolle (zur Definition siehe Wikipedia zu Trollen) und auch das "Füttern" dieser unerwünscht. Des weiteren ist Spammen und störendes Crossposting selbstverständlich untersagt. Die Administration behält sich die Entscheidung darüber, was Trolling und Spamming ist, vor und wird bei entsprechendem Hinweis nach eigenem Ermessen entscheiden, ob das Mitglied vom Forum ausgeschlossen wird.


10. Ästhetisches


a. Bilder in der Signaturzeile sind verboten. Ebenso überdimensional große Schrift.


11. Rechtliche Hinweise/Nutzungsbedingungen


Der Blaue Salon ist eine Kommunikationsplattform und speichert somit primär fremde Inhalte (§ 11 TDG). Die Veröffentlichung von Inhalten, die gegen gültiges Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen, ist nicht gestattet. Die ausschließliche inhaltliche Verantwortung der eingestellten Äußerungen und Beiträge liegt bei den teilnehmenden Personen. Der Blaue Salon übernimmt keinerlei Haftung für deren Richtigkeit. Die eingestellten Beiträge und Äußerungen geben nur die Auffassung des jeweiligen Autors, nicht aber die des Blauen Salons wieder. Der Blaue Salon behält sich das Recht vor, Inhalte aus den Foren zu entfernen. Der Blaue Salon haftet nicht für Schäden, die aus der Benutzung der Informationen entstehen könnten und distanziert sich auch ausdrücklich von allen Inhalten der in Beiträgen verlinkten Seiten.




Wir hoffen, dass diese Regeln dazu beitragen können, dass im Blauen Salon eine warme Stimmung und ein reger Austausch herrscht.

In diesem Sinne wünscht der Blaue Salon allen seinen Schreiberlingen eine schöne Zeit hier im Literaturforum!

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