Zeitblatt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 07.08.2017, 07:06

Zeitblatt

mit dem Geruch der
grossen weiten
Welt den

Öltankern die vielen
essbaren Beifänge
am Morgen bis

nachts das Telegrafenamt
die Sterne erklärt
ohne den Würfelbecher

zu verstecken ganz klein
gepresst vor der
Zukunft
Ein Klang zum Sprachspiel.

Niko

Beitragvon Niko » 07.08.2017, 21:26

hallo eule!
ich mags. aber das gedicht wird (zumindest für mich und ich spreche für den augenblick) zu sehr von dir selber zerlegt. das finde ich extrem schade. ich tue jetzt das, was ich selbst bei meinen gedichten wenig mag. aber vielleicht erkennst du so etwas besser was ich meine und nicht richtig ausformulieren kann....

Zeitblatt

mit dem Geruch der
grossen weiten Welt
denÖltankern die vielen (oder meinst du: den vielen....?)
essbaren Beifänge am Morgen

bis nachts das Telegrafenamt
die Sterne erklärt
ohne den Würfelbecher zu verstecken

ganz klein
gepresst
vor der Zukunft


ich finde generell auseinanderzerren dann sinnvoll, wenn sich dadurch eine weitere gedankenebene eröffnet. aber hier scheint mir das nicht so zu sein, es scheint mir zu willkürlich. und dabei hat der text soviel mehr zu bieten, als seine qualität zu zerfleddern durch sowas.......(finde nur ich.....und nur im moment vielleicht.... )

herzlichst - Niko

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 19.09.2017, 12:54

Hallo Eule,

das find ich gelungen.
Die Umbrüche sind genau stimmig, bringen einen Klang hinein, ein Stocken, ein Gepresstesein, das der vorletzte Vers kurz vor Schluss der Zukunft zuschreibt.

(Oft scheinen ja in der sogenannten (post)modernen Lyrik, zumindest bei mir, Enjambements willkürlich - hier kommen sie mir gut durchdacht vor, geradezu zwingend.)

herzlich
klara


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste