Atemnot

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.10.2009, 18:17

.

Atemnot

Bild
© Gabriella Marten Cortes 2009


Ausschnitt oben links:

Bild

Ausschnitt unten rechts:

Bild



Zu diesem Bild hat mich mein Text Kein Wort inspiriert.
Zuletzt geändert von Mucki am 20.10.2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 20.10.2009, 18:37

extreme farben
liebe
tod
sehr expressiv
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.10.2009, 18:43

Hola noel,

ja, extrem. Bei dem Thema konnte nur so etwas herauskommen. ,-)

Saludos
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 20.10.2009, 20:39

Liebe Gabriella,
beim hineintauchen in dein Bild kommt der Blick und der Atem zum
Stocken. Auch ohne den Text " ohne Worte " vorher nochmals gelesen
zu haben, tropft Blut über das ganze Bild, irgendetwas läßt mich erschauern,
expressiv ja, spüre da auch eine Wut, aber auch durch die so gezielt gesetzte Farben, Formen eine wahnsinnige Kraft, dann verändert sich das
Bild des Blutes eher in Feuer, Lava, etwas fremdes Wildes, Unbezähmbares.
Wieder und wieder und immer neue Bilder.
Rot..... wie passiert es, daß das plötzlich die Farbe des Lebens, des
Feuers auftaucht. Du überrascht einfach immer wieder mit deiner
unbändigen Kreativität, deiner Lebenskraft. Welch eine grandiose
Bewegung das Bild aussendet, unglaublich!!!!!
lg
african queen

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 20.10.2009, 21:31

Liebe Gabriella,

ich musste wegen des Titels spontan an eine Raucherlunge denken.

Etwas störend finde ich die Reflektion des Blitzlichts auf der Bildoberfläche. Versuch doch mal eine Aufnahme ohne Blitz mit Stativ zu machen. Und gern auch wieder mal eine Ausschnittvergrößerung.

lg
fenestra

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.10.2009, 21:32

Liebe Gertraud,

danke dir für dein Lob und wie du das Bild wahrnimmst! Ja, da steckt ziemlich viel Wut drin.
Ich habe hier nur Schwarz und Karminrot verwendet und mit dem Palettmesser ziemlich wuchtig das Schwarz aufgetragen, teilweise regelrecht klumpig, das Rot eher flächig und mit Pinsel. Das Rot kämpft hier unermüdlich gegen das Schwarz an, kann aber nicht "gewinnen", es wird vom Schwarz immer wieder unterdrückt, wird oben und unten überrollt. Rot gerät in Atemnot.

Saludos
Mucki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.10.2009, 21:39

Hallo fenestra,

Raucherlunge, jep! Deshalb das klumpige Schwarz. Bei den anderen Aufnahmen kam leider das Rot viel zu hell rüber. Merkwürdigerweise traf die Kamera nur mit Blitzlicht das Rot, so wie es wirklich auf dem Bild aussieht. Da waren vorher noch viel mehr Reflektionen drauf. Ich konnte fast alle rauskriegen durch Foto-Korrektur (Modus: Lichtreflexe entfernen)
Und ja, ich schau mal, ob ich eine Ausschnittsvergrößerung dazustelle.
Das Bild ist 60 x 40 cm.

Saludos
Gabriella

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.10.2009, 23:46

Hi fenestra,

habe jetzt oben ein anderes Bild genommen, das ohne Blitz aufgenommen ist und zwei Ausschnitte druntergesetzt. Da sieht man gut, wie dick die Farbe aufgetragen ist *g* und dass ich wieder kräftig mit Strukturpaste gearbeitet habe.
Wie gesagt: das Rot ist in Natura ein bisschen dunkler.

Saludos
Gabriella

Rala

Beitragvon Rala » 21.10.2009, 15:50

Wow, Mucki,

das haut rein! Atemnot ist wirklich ein passender Titel (und dazu noch in meiner Lieblingsfarbkombination ...)

keuchende Grüße,
Rala

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.10.2009, 16:13

Danke dir, Rala!

Es freut mich sehr, dass das Motiv hier anscheinend wirklich rüberkommt, zumal dies eines der ganz wenigen Bilder ist, bei denen ich vorher bereits genau wusste, welche Farben ich benutzen würde und was ich darstellen wollte.
Ja, Rot und Schwarz hat was. Mein nächstes, auch in diesen beiden Farben, ist bereits in Arbeit, aber es wird ein völlig anderes, auch mit einer anderen Arbeitsweise.

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 21.10.2009, 16:28

ich liebe schwarz-rot, atemnot sehe ich eigentlich nicht, für mich sieht das bild irgendwie "schön" aus, erotisch vielleicht, leidenschaftlich, aber nicht wirklich bedrohlich. hm, weiß auch nicht, wieso. vielleicht, weil die farkombination für mich zu warm und beruhigend is. bei einem eisblau oder so wäre es vielleicht anders bei mir gewesen. also, bis auf den titel finde ich es sehr schön.
und ich hab das bild angeguckt, weil ich gerade selber atemnot empfand, emotionale, und dachte, dass ich das hier wiederfinde. aber irgenwie hat mich das bild dann eher beruhigt, als bestätigt.
fazit: ergebnis anders als erwartet, dennoch positiv!
grüße
trix

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.10.2009, 16:35

Hi Trix,

dieses Bild wirkt beruhigend auf dich? Verblüffend! *lach*
Es ist sowas von unruhig, da geht es kreuz und quer, ein Kampf der Farben.

Aber, wenn es bei dir eine positive Wirkung erzielt hat, ist das natürlich prima! :)))

Saludos
Mucki

Nachtrag:
Du schreibst, es sähe schön aus. Verrückterweise kann ich keine hässlichen Bilder malen. Auch wenn das Thema hier ein sehr Bedrückendes ist, ist das Bild dennoch ausgesprochen dekorativ. Ich habe nicht den Mut zur Hässlichkeit in der Malerei. Irgendwie muss es immer noch "schön" aussehen. ;-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 21.10.2009, 17:26

Hey,

also, ich finde es nicht wirklich unruhig im negativen Sinne, die Nahaufnahmen übrigens erinnern mich eher als Kratzspuren, vielleicht doch Erotik, Leidenschaft, wenn man sich am Partner festkrallt, wild und hemmungslos ist.
Und ja, stimmt, sie sind alle irgendwie "schön", egal was das Thema ist. "Mut zur Hässlichkeit" ist auch schwer als Künstler, ne?

Grüße!

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.10.2009, 17:40

Selber hey! ;-)

okay, ich benenne es um in "Ekstase", hi,hi. (Nee, Quatsch), aber man kann, vor allem den unteren Ausschnitt wirklich wie Krallen sehen (im erotischen Sinne), stimmt schon, auch wenn ich hier das "Krallende" als "Übergriff" des Schwarzen, also so richtig böse meine.
So ist das nunmal in der abstrakten Malerei.
"Mut zur Hässlichkeit" ist auch schwer als Künstler, ne?

Ich glaube, dass einem wahren Künstler das ziemlich wurscht ist. Dass er das ausdrückt, was er möchte, auch wenn es in den Augen anderer hässlich aussieht. Aber das ist eh eine subjektive Kiste. Was für den einen hässlich ist, empfindet ein anderer als genial, etc.
Aber ich bin nur ein Hobbyklecksler. Irgendwann werde ich diesen Mut vielleicht aufbringen, wer weiß.

Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste