Abwehr und Flucht

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Heidrun

Beitragvon Heidrun » 04.01.2010, 18:17

Bild und Text wegen Löschung des Accounts entfernt.
Zuletzt geändert von Heidrun am 20.01.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.01.2010, 19:07

Hallo Heidrun,

du hast ein tolles Gefühl für Farben. Hier auch wieder.
Es begeistert mich richtig, welche Farbkombinationen du auswählst. Bewunderswert, wie fantastisch du zeichnen kannst. :daumen:
Herrlich, auf der Flucht vor den Musen, ha,ha.
Malst du auch oft an mehreren Bildern gleichzeitig? Ich mache das sehr oft.
Eine Leinwand auf der Staffelei, eine auf dem Arbeitstisch, ein Tintoretto liegt auch noch herum ...
Mir gehts da genauso wie dir, tausend Ideen und natürlich Blöcke mit Ideen ohne Ende. ;-)

Apropos Farben:
Ich hab da immer so Phasen. Mal ne Phase, in der ich sehr wenig Farben benutze, dann wieder (und dies öfter) ne Blauphase, dann mehrere verschiedene Farben. Zur Zeit hab ich wieder eine Blauphase.

Saludos
Gabriella
P.S. Warum stellst du deine Bilder, die du ja als Anhänge hier einbringst, nicht größer ein?
Die Marktszene und auch dieses hier würde ich gerne sehr viel größer ansehen!

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 05.01.2010, 13:23

Kommentar wegen Löschung des Accounts entfernt.
Heidrun
Zuletzt geändert von Heidrun am 20.01.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.01.2010, 15:48

Hallo Heidrun,
Heidrun hat geschrieben:du ahnst gar nicht wie ich mich freue, im Salon auf eine Frau zu treffen, mit der ein so interessanter Austausch über Bilder möglich ist. Noch dazu eine, die ähnlich zu denken scheint ... :-)

es gibt hier noch ein Mitglied im Blauen Salon, das wunderbar malt, auch in Öl und Acryl und auch konkret, wie du: african queen. Schau mal unter Polyphon. Gertraud hat hier schon einige ihrer schönen Bilder eingestellt.
Gertraud, wo steckst du eigentlich? Ich wundere mich, dass du dich noch gar nicht gemeldet hast. ;-)
Mit Gertraud habe ich mich auch schon oft über die Malerei und die diversen Stile und Mittel und Farben ausgetauscht. Ja, das macht Spaß und ist inspirierend! Über sie bin ich überhaupt zur Malerei zurückgekommen. Ich hatte es fast zwanzig Jahre schlummern lassen und durch sie wieder die Freude daran entdeckt. Früher habe ich nur in Öl gemalt, jetzt nur noch in Acryl.
Heidrun hat geschrieben:Die Farbphasen treten bei mir ebenfalls in schöner Regelmäßigkeit ein, oft Blauphasen in allen Varianten. - Bei deiner derzeitigen Technik wird ja vermutlich viel mehr weggesogen, was bestimmt einen leicht verfremdenden Effekt auslöst (Hellerwerden).

Ja, diese Blautöne haben irgendwie eine magische Anziehungskraft. Ist schon merkwürdig, nicht? Es gibt ja viele berühmte Maler, die gerade durch ihre "blauen Phasen" sehr bekannt sind.
Bez. "weggesogen": Oh ja! Da ich einfach nicht anders kann, als so richtig fett in die Farbtöpfe zu greifen, geht da massig Farbe drauf. Zarte Bilder, die fast wie Aquarelle wirken, gelingen mir nie, bzw. sie entsprechen mir irgendwie nicht. *lach* Ich muss mich so richtig austoben, deshalb verwende ich auch keine kleinen Leinwände mehr (die nahm ich nur anfangs), sondern jetzt fast immer 1 m oder größer.
Und gerade durch die Strukturpaste verbrauche ich noch mehr Farben, stimmt.
Die "Verfremdung" entsteht bei mir eher dadurch, dass ich die Farben fast nie wie im Original verwende, sondern sie vermische oder mehrere Schichten übereinanderlege und gerade dadurch so interessante Strukturen entstehen. Das ist für mich das Wunderbare an der abstrakten Malerei: ich habe ein Motiv, doch am Ende werde ich selbst immer völlig überrascht über das Ergebnis, weil ich, einmal anfangen, mich sozusagen im Rausch der Farben befinde und am Schluss ein Bild vor mir sehe, das so nicht geplant war. *g*

Ja, die Malerei, vor allem, wie ich sie betreibe, ist sauteuer! Ich beziehe alle meine Materialien bei Gerstaecker. Die Qualität ist fantastisch und ich weiß einfach, welche Farben welcher Marken welche spezifischen Eigenschaften haben. Am meisten benutze ich Farben von Schmincke und Liquitex. Preussischblau von Liquitex z.B. ist eine solch phantastische Farbe, die glänzend auftrocknet und nicht matt, wie die anderen Acrylfarben. Die Farben von Schmincke, die ich in Heavy Body, also extrem pastos, verwende, sind unschlagbar! Es gibt Strukturpasten, die man gleich wegwerfen kann, so schlecht sind sie, von der Qualität her.
Andere wiederum sind echt klasse. Mit denen kannst du herrlich herumexperimentieren, Sand, Nudeln, Reis etc. druntermischen, oder auch gleich mit Farben vermischen, was du wiederum bei anderen Pasten nur sehr schlecht machen kannst.
Hier in Idstein, in dem einzigen Künstlerbedarfladen, fragte mich die Inhaberin, welche Farben ich für geeignet halte und welche nicht. Ich habe ihr Angebot durchgesehen und bis auf eine Aufnahme, abgewinkt, ihr beschrieben, was welche Marke in meinen Augen taugt. (Hab mich durch sehr viele Marken durchprobiert, um eben herauszufinden, wo da die Unterschiede liegen. Und diese sind enorm!) Diese Rubens-Atelier-Farben z.B. kannste in meinen Augen total vergessen. Sie sind viel zu wässrig.
Ich hab in dem Laden mal ein Bild einrahmen lassen, was ich jedoch sonst nie mache, da ich die Ränder meiner Acrylbilder sorgfältig mitmale, so dass keine Rahmen notwendig sind.

Apropos "Plätzchen fürs Malen":
Ich habe kein eigenes Atelier, leider, aber irgendwann! Ha, das muss einfach sein.
Hab mir in unserem recht großen Wohnzimmer unsere Kaminecke, die mein Mann und ich sowieso nie zum Kaminfeuer genutzt haben, als Atelier eingerichtet. Das geht auch ganz gut. Problematisch wird es nur, wenn ich sehr große Leinwände benutze. Bis 1.50 kein Problem, aber danach wird es eng, zumal ich ja, wie gesagt, oft mehrere Leinwände gleichzeitig in Arbeit habe.
Heidrun hat geschrieben:P.S. Ich würde gern größer einstellen, wenn ich wüsste wie ... Kannst du mir das erklären? Aber bitte für Blödis ... :eek:

Die Aufnahmen deiner Bilder, die du hier als Anhang einstellst, haben alle eine sehr kleine Größe und werden deshalb, wenn man auf das Bild klickt, auch nicht sehr groß.
Also stelle einfach größere Aufnahmen, ruhig 600 Pixel und größer als Anhang hier ein. Da das Bild erst durch Anklicken größer dargestellt wird, ist das kein Problem.
Das hier ist z.B. nur ein winziger Ausschnitt aus "Blue Water Lilies" von einer Größe 599 x 627 Pixel.

Saludos
Gabriella

Dateianhänge
Ausschnitt_BlueWaterLilies.jpg

african queen

Beitragvon african queen » 06.01.2010, 10:29

hallo ihr zwei Künstlerinnen Gabriella und Heidrun,
danke für deine Werbung und Anerkennung Gabriella und für die interessante Unterhaltung
über unsere so unterschiedlichen Bilder, unsere Malweise und Projekte.
Ganz neue Aspekte sehe ich in deinen Bildern Heidrun, eine brillante Farb-und Formgebung.
Respekt!!! Wo und wie findest du deine Motive????
Muß noch öfter schauen.
Mein laptop war abgestürzt und somit mußte ich mich technisch damit befassen, ihn wieder zum
Laufen zu bringen, alle Programme neu aufspielen etc. - harte Arbeit. Immerhin es hat geklappt.
Afrika ruft mich auch wieder. Danach gibt es sicher wieder Neues zu sehen hier.
lg
african queen

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.01.2010, 11:15

Kommentar wegen Löschung des Accounts entfernt.
Heidrun
Zuletzt geändert von Heidrun am 20.01.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

african queen

Beitragvon african queen » 06.01.2010, 11:43

Hallo Heidrun,
danke dir für deine Anerkennung. Ah, die Stoffbildserie ( reststoffe/Acryl)
Beziehe meistens meine Malutensilien auch bei Boesner oder Gerstaecker,
sehr gute Qualität der Ölfarben und Pigmente. Bei Acryl weiche ich schon mal
auf Angebote aus. Leinwände ( groß ) ziehe ich ja selbst auf ( gebrauchte Bettücher etc)
billiger und außerdem wunderbar auf altem Damastleinen zu malen.
Im Sommer agiere ich im Sommeratelier ( balkon) in ein paar Wochen in meinem
atelier im Afrikahaus ( galerie oder garten ) dort bekomme ich selbstgefertigte
Rahmen mit Leinwand bezogen, auch ganz gute Farben.
lg
african queen
Gabriella, du wirst immer besser, deine Kunst ist schon einmalig, bin schon gespannt auf das
neue Format und was du wieder zauberst!!!!

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.01.2010, 12:03

Kommentar wegen Löschung des Accounts entfernt.
Heidrun
Zuletzt geändert von Heidrun am 20.01.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

african queen

Beitragvon african queen » 06.01.2010, 12:28

hallo Heidrun,
ja, ein traditionelles Rundhaus im Senegal mit eigenem Brunnen
und Garten. Es liegt an der Petite Côte, ca. 2 std von Dakar.
Eine lange Geschichte!!!! Auf YouTube gibt es zwei videos zum
anschauen. ( kannst mich unter afrikafrau1 dort finden)
lg
african queen

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.01.2010, 16:24

Kommentar wegen Löschung des Accounts entfernt.
Heidrun
Zuletzt geändert von Heidrun am 20.01.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

african queen

Beitragvon african queen » 06.01.2010, 16:42

meine 2. Heimat sozusagen, nach so langer Zeit.
Es ist eine Verantwortung, immer wieder eine Herausforderung, nicht immer leicht.
Du hast recht, ich hatte oft Glück in meinem Leben, eine glückliche Frau bin ich sicher nicht ( zufrieden ja)
aber ich schätze die glücklichen Momente sehr!!!!
Ein schönes Fleckchen Erde, gewiss.
lg
african queen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste