macro-painting II

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 15.03.2010, 14:32

ermutigt von gabriella trau ich mich also mal:


"macro-painting" 2009



Bild




acryl auf karton,
Panasonic DMC-FZ20
1/20 second
F/2.8
ISO 200
6 mm

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.03.2010, 14:55

Hallo keinsilbig,

super, dass du meinem Aufruf gefolgt bist. *freu*
Hey, da ist eine enorme Bewegung drin, ein Schwung, ein Elan, als ob da heftige Stürme toben.
Von wegen Ordnung. Ha! Da ist ein solcher Freigeist drin, meine Liebe, aber Hallo! Und sehr mutig, welche Farben du da gegeneinandersetzt. Ich finde das klasse!

Kannst du mal einen Ausschnitt davon darunter stellen, um die Struktur genauer zu erkennen?
Und wie groß ist es im Original?

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 15.03.2010, 15:22

Liebe keinsilbig,

da kann ich Gabriella nur zustimmen: Welch eine Dynamik. Gefällt mir sehr!

Liebe Grüße

leonie

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 15.03.2010, 15:38

räusper gabriella und leonie,

ich hoffe, ihr reißt mir nach meiner offenbarung hier nicht den kopf ab... ;)


der titel lautet nicht umsonst "macropainting"... ähem.

das bild IST das detail.

ich kann tatsächlich diesen von euch so (unverdient) gelobten schwung und die bewegung nur im (winzig)kleinsten für mich zufriedenstellend hinkriegen (was vermutlich zum teil daran liegt, dass ich auch keinen platz habe, um mich malerisch auszutoben und mal die sau rauszulassen. und wenn alles sauber bleiben muss, bist du dementsprechend "gehemmt") ;)

mein "freigeist" schafft es (von diversen eigenwilligen verbissenen professoren an der kunstuni kleingestaucht) malerisch also grad mal sich in den details zu entfalten und dafür seine wahre entfaltung im öffnen ironischer hintertürchen zu finden.. im großen format bin ich im abstrakten bereich weit davon entfernt ein format auch nur annähernd zu meiner zufriedenheit zu bewältigen (womit auch mein kommentar zu deinem bild sich in gewisser weise erklärt *schiefgrins). irgendwann aber komm ich da mal hin. (spätestens, wenn ich in einer größeren wohnung mit einem eigenen atelier-raum wohne).

das bild hat ca. 6 mal 6 cm - ohne witz!

und das bild wiederum, dem es entnommen ist, war ca. 20 mal 30 cm groß. ein rasch hingefuchteltes acryl-gekeckse, weil ich einen schnellen, wilden hintergrund brauchte für ein fotoprojekt (das dann gar nicht realisiert wurde, weil dieses sich hier dazwischengedrängt hat *gg). ich war dann aber so unzufrieden damit, dass ich es in lauter fitzel zerrissen habe... und bei der gelegenheit entdeckte, dass zumindest ganz kleine ausschnitte, stark vergrößert, dann einen ganz eigenen reiz hatten.

daher auch die angaben zu kamera und brennweite und so. macrofotografie ist eins meiner steckenpferde und die kamera lag ja - wegen des eigentlich geplanten foto-projekts - da. also hab ich auf makro gestellt und mir die fitzel aus der nähe abgelichtet. dadurch bekommen sie dann - zumindest auf foto-format - diese wucht, die sie ja eigentlich gar nicht haben. irgendwie also geschummelt - und irgendwie auch nicht. alles eine frage der perspektive und ob man diese anerkennen möchte. kunst ist doch immer eine art "schein" und illusion. warum also nicht die illusion der dimension auf die spitze treiben - auf einer anderen ebene als des vortäuschens von dreidimensionalität auf zweidimensionalem medium. indem man die perspektive ver-rückt...

mein bild ist also augenzwinkernd gemeint - vor allem augenzwinkernd auf mich selbst blickend - aber auch ein spiel mit dem betrachter. (und für mich selbst irgendwie ein spielerischer versuch, mich da ein wenig mit meinem unvermögen (geboren aus einem studienzeiten- mal-trauma) zu versöhnen und so zu befreien vom leistungsdruck, der ja meistens im keime erstickt, wenn die ansprüche gleich mal irgendwo im zwanzigsten stockwerk liegen statt im halbparterre, wie es am anfang sinn machen würde.


ich hoffe, die enttäuschung ist jetzt nicht zu groß und du fühlst dich jetzt auch nicht veräppelt. so wars ja nicht gemeint. auch, wenn mein konzept hinter diesen macro-bildern das ja in gewisser weise tut - den betrachter in die irre führen. persönlich gemeint ist es ja nicht. eher ein selbst- ironisches und die regeln-der-kunst hinterfragendes augenzwinkern für alle.


lieber gruß,

keinsilbig

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.03.2010, 15:54

Hallo keinsilbig,

du wirst lachen, aber als ich mein posting absandte, dachte ich: hey, Moment mal. Das ist das Bild, deshalb ihre Angaben mit Iso und so. Das ist mir ja vertraut, wenn ich meine Bilder mit der Lumix fotografiere.
6 x 6 cm und dann so eine Bewegung darin, wow!
Wie schade, dass du dich so einschränken lässt durch Professoren, etc.
Aber weißt du, ich selbst weiß nur zu gut: Der größte Kritiker ist man selbst! Ich habe schon soooo viele Bilder von mir wieder übermalt, weil ich einfach nicht zufrieden war (zum Glück halten diese Leinwände eine Menge aus *lol*)

Und ein riesiges Atelier hab ich auch nicht. Eine Kaminecke, vielleicht 3 x 2,5 m oder so. Hab sie mir so umgebaut, dass ich auf großen Leinwänden malen und rumtoben kann, aber eben nicht auf sehr großen. Also, mit einer 3-Meter-Leinwand hätte ich da wohl Platzprobleme ohne Ende.

Also, keinsilbig, keine Spur von Veräppelung oder sowas. Quark! Macro-Aufnahmen haben absolut ihren Reiz, es ist eine spannende, neue Betrachtung, wie man an diesem Bild sehr gut sehen kann! :daumen:

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 15.03.2010, 16:00

Liebe keinsilbig,

mein Kunstunterricht endete mit der vierten Klasse, ich habe keine Ahnung von Malerei, Techniken, etc. Was ich dazu schreibe, ist von einer Laiin aus dem Bauch heraus geschrieben.
Ich finde, mit "Schummeln" hat das nichts zu tun, was Du beschreibst. Denn für mich ist es auch eine Kunst, wie Du das zum einen wahrgenommen und zum anderen so in Szene gesetzt hast, indem Du es dann nicht mehr mit dem Pinsel, sondern mit dem Photoapparat bearbeitet hast.

Ich jedenfalls fühle mich nicht veräppelt, bin auch nicht enttäuscht. Ich würde gerne mehr davon anschauen.

Lieeb Grüße

leonie

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.03.2010, 09:10

Liebe keinsilbig,

ich mag dieses makropainting (wie es dazu kam, was dann daraus wurde) - eine Mischung aus Photographie und Gemälde, das hat doch wirklich was - und so klein und trotzdem eine Detailansicht, die dann wieder macro ist - ja, ich mag das rundum und finde das wirklich mehr als einen Hintergrund. Davon müsste es eine ganze Reihe geben (aber das kostet dann sehr viele ursprüngliche Ideen .-) ).

Was machst du denn noch für Sachen?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 24.03.2010, 11:06

danke, Gabriella und leonie!
:smile:



danke, Lisa,


für die lieben zeilen und das "mögen".
ich komm grade von deinem (aua aua) und bin noch dabei, das festzumachen, was mich dort gefesselt hat. noch kann ich es nicht ausreichend fassen, fühle nur, dass ich berührt bin und bewegt dort...

von den macros gibt es tatsächlich eine reihe. (aus einem normalen 30 mal 20cm format gehen sich ja dann doch mehrere macros aus *gg).

was ich sonst noch mache?
nach jahrelanger lehrtätigkeit im kunstvermittelnden bereich endlich versuchen, meiner eigenen kunst auf die schliche zu kommen. mich freizukriegen von dem, was die ausbildung an der kunstuni und die "verbildung" durch zuviel wissen und vorbilder in mir blockiert. ich fühle - interessanterweise erst seit ich schreibe - dass da auch auf der bildnerischen seite "etwas" sein muss. es hat nur noch nicht den weg gefunden, zu "sein" - frei von fremden hüten.

ich hab ein paar "jugend-sünden" aus studienzeiten, mit denen ich mich identifizieren kann. den rest hab ich weggeschmissen. im moment fotografiere ich in erster linie. mache auch fotobearbeitungen.
ich hatte auch eine phase, in der ich draht- und glasperlenschmuck gemacht habe.
aber die großen leinwände, die acrylflaschen stehen schon lange auf abruf - sind aber noch unberührt, weil da immer noch eine schranke in meinem kopf ist, die ich wohl auch erst wegkriege, wenn ich einen eigenen platz zum rumpatzen und -klecksen habe (hab ich im moment nicht und hatte ich noch nie. das ist ein mangel, an dessen beseitigung ich grade arbeite).

ich stell mal eine meiner fotoarbeiten ein.
und eine meiner "jugendsünden". damit man sich ein "bild von mir" machen kann. ;)


lieber gruß,

keinsilbig

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.03.2010, 20:49

Liebe keinsilbig,

ich habe die Tage sehr viel zu tun, entschuldige, wenn die Antwort etwas dauert (acuh drüben in meinem Faden). Ich würd gern hier eine ganze Reihe der macropaintings sehen und erst Recht deine Jugendsünden - dein Weg (akademisch & wider akademisch) verspricht da spannendes und das hier hat mich ja sowieso schon auf den Geschmack gebracht...gerne also!! Ja?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.03.2010, 00:04

Hallo keinsilbig,
keinsilbig hat geschrieben:ich stell mal eine meiner fotoarbeiten ein.
und eine meiner "jugendsünden". damit man sich ein "bild von mir" machen kann. ;)

ja, bitte tu das. Würde ich sehr gerne sehen. Bin gespannt! ,-)))

Saludos
Gabriella

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 06.04.2010, 18:02

ich habs getan! ich habs getan! :mrgreen:

besagte "jugendsünde" und "macro-painting I" sowie eine foto-arbeit von mir sind drin. (würde die alle drei hier auch direkt mit den entsprechenden threads auf die "bezeichnung" verlinken. wenn ich das könnte... blond halt :blink1: )


bitte meine lange abwesenheit hier zu entschuldigen!

lieber gruß,

keinsilbig

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 06.04.2010, 18:52

Hallo keinsilbig,

keinsilbig hat geschrieben:(würde die alle drei hier auch direkt mit den entsprechenden threads auf die "bezeichnung" verlinken.

Möchtest du die Links der anderen Bilder von dir hierher haben, also ins Kopfposting oben, oder die anderen auch hierher verlinken?
Ich richte es dir ein oder erkläre dir via pn, wie das funktioniert. Sag mal Bescheid, ok?

Saludos
Gabriella

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 06.04.2010, 19:08

eine per-pn-anleitung für blondies wäre lieb, Gabriella.

danke!

ich wollte die links auf die anderen threads so im posting einrichten, dass zb. die wörter "jugendsünde" oder "foto-arbeit" selbst jeweils im fließtext als link erkennbar und zum anklicken sind, um dann zum jeweiligen beitrag zu gelangen. habs aber nicht herausgefunden, wo und wie das geht...


ist aber nicht so wichtig. ich dachte nur, es wäre hilfreich, um die rascher zu finden.


lieber gruß,

keinsilbig

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 06.04.2010, 19:32

Anleitung kommt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste