Frühling

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 04.04.2011, 17:45

Ölfarbe/ Kreide auf Holz, ca. 30 cm x 30 cm.
Dateianhänge
Frühling1988.jpg

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 04.04.2011, 19:27

Liebe Amanita,

das gefällt mir total gut. Man kann sooo viel darin entdecken. Es ist so eine verhaltene Seite des Frühlings, nicht da, was einem sofort dazu einfällt. Ganz fein finde ich das.

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 05.04.2011, 12:12

Sehe es wie Leonie, dieser Frühling ist verhalten. Das finde ich angenehm, weil nicht so grell und tschirpend wie im sonst üblichen Klischee. Die Farbpalette wirkt eher glashäusig, regnerisch, oder antiquarisch. Alles im positiven Sinn gemeint. Ein guter Blues eben. In der Nahsicht explodiert es lebt, wuchert, drückt es. Dornig ist es aber auch. Da steckt ein bisschen Gewalt drin.

Das Bild führt vielleicht da weiter, wo Renoir aufgehört hat. In der kleinen Vorschau meine ich sogar renoirsche Frauen zu sehen.


P.
Zuletzt geändert von Pjotr am 05.04.2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 05.04.2011, 18:22

Was meinst Du zu diesem Bild, Amanita?

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 05.04.2011, 21:31

Hier etwas zu "meinen", halte ich für zu schwierig. Schließlich habe ich das Bild vor über 20 Jahren fertig gestellt und in die "Öffentlichkeit entlassen". Es ist sofort verkauft worden.

Ich weiß noch, wie ich mir Aufgaben gestellt habe - Blumenbilder zu machen, die nicht Gefahr laufen, süßlich zu sein, die Farbe Rosa zu benutzen und ihr einen eher "herben" Eindruck zu verpassen ... Es gibt ein Bild, leider ohne Foto, auch ein Blumenbild; dafür bin ich ins Blumengeschäft gegangen und habe mir abgeknickte Blüten und sonstige Reste "für Naturstudien" erbeten, die ich dann auch bekam. Und es machte mir großen Spaß, diesen fast-aleatorisch zustande gekommenen, wirklich unharmonisch zusammengestoppelten Blütenstrauß möglichst genau zu zeichnen.

Aus dieser Zeit ist auch das Bild oben. Im übrigen habe ich auch damals schon alles gemischt, so wie heute: Malerei und Zeichnung, verschiedene Materialien; gezeichnet habe ich teils mit Schmirgelpapier usw.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6754
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 05.04.2011, 21:53

Interessant. Da zeigt es sich wieder: Du hast offensichtlich extrem scharfe Sinne und einen starken Forscherdrang. Ich habe einen sehr großen Respekt vor Dir.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste