Blauer Phönix I

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.12.2011, 15:53


Blauer_Phoenix_I.jpg

© Gabriella Marten Cortes 2011


Für Details bitte reinzoomen. Hab das Foto in Originalgröße eingestellt.

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.12.2011, 19:22

... also jetzt hier ... ich habe mir beide Werke gespeichert, verglichen, gedreht verglichen, geschaut und gestaunt.
Erst dachte ich es wäre ein und dasselbe Kunstwerk, einmal hochkant und einmal im Querformat.
Es sind aber zwei.
Mich beeindrucken diese Arbeiten sehr.
Ich glaube, ich sollte dich im Neuen Jahr einmal besuchen, liebe Gabi und mir die Arbeiten ansehen. :-)

Ich halte sie für sehr glungen, schon wenn sie "bloß" so gut aussehen, wie es hier am Bildschirm möglich ist, vermute aber, dass sie eine Sogwirkung haben, steht man dem Phönix "Auge in Auge" gegenüber.

Toll!

Begeisterte Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.12.2011, 19:31

Huhu Gerda,

ich freu mich sehr, dass meine Phönixe dir so gut gefallen. :-)
Ja, Fotos sind immer so eine Sache. Schwierig, gerade hier, weil beide Bilder sehr stark leuchten aufgrund der metallischen Farben.

Beide Arbeiten sind übrigens - etwas, was ich sehr ungern und deshalb sehr selten mache - Auftragsarbeiten. Meine Mutter hat sich zwei Bilder in der Art der "Steinreihe" gewünscht (TONATIUH). Sie sollten ein Tier abstrakt darstellen und eben die gleiche Technik und auch das Metallische enthalten. Zudem äußerte Madame, dass sie gerne eins quer, eins hochkant hätte. Et voilá.
Am 3. Januar fliegen die Vögel nach Chile. ;-)

Liebe Grüße
Gabi

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.12.2011, 19:50

Oh ... so schnell schon sind sie weg, schade ... Gabi.
Sie sehen bestimmt ganz wunderbar aus, trotz Auftrag usw.
Aber ich verstehe, was du meinst. Ich schreibe auch seit 10 Jahren keine Gedichte mehr auf Anforderung ;-)
Die Werke haben von der Struktur her etwas sehr Archaisches, was mich total fasziniert.

Nochmals liebe Grüße
Gerda

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 21.12.2011, 21:26

Hallo, Gabriella,

das Technisch-Handwerkliche: Bemerkenswert, vor allem dieser reliefartige Farbauftrag. Den Metallic-Look kenne ich nur von Fahrzeugen, weshalb er mich hier mehr an lackiertes Blech erinnert, als mir lieb ist. Interessant die Balance, die Du zwischen Abstraktion und Abbild gehalten hast. Überzeugt sie mich? Ich habe Schwierigkeiten mit einer solchen partiellen Mimesis. Entweder ganz oder gar nicht!
Was mich nicht überzeugt, ist der Titel. Er belastet das Bild mit dem Mythos vom verbrennenden und aus der Asche auferstehenden Vogel. Dein "Ohne Titel I", das das Forum schmückt, schiene mir den Titel (allerdings dann ohne "Blauer") eher zu verdienen, weil dort Feuer und Brand leicht assoziiert werden können. (Dieses "Ohne Titel I" sähe ich gern mit "La Fenice" untertitelt, denn dies herrliche Opernhaus in Venedig wurde so benannt, nachdem es niedergebrannt war und sich aus der Asche neu erhoben hatte.)
Gut, Dein "Blauer Phönix" ist farblich fraglos der ausgefallenste seiner Art (ich habe das mit Google Bildersuche überprüft - eine Orgie in Gelb-Orange-Rot). Was könnte man assoziieren? Das Bild stellt gleichsam die eiskalt-metallene Psyche dieses Wundervogels dar, den Feuer nur scheinbar zu zerstören vermag.
Zur Auftragsarbeit: Etliche Kunstwerke waren Auftragsarbeiten, nur bedenken das viele Menschen gar nicht: Die Fresken in der Sistina, Leonardos Abendmahl, alle Porträts ... Kunst geht nach Brot! Von daher finde ich Aufträge annehmende Künstler professionell - Eingebung, Inspiration brauchen sie in besonders hohem Maße, um das gleichsam oktroyierte Sujet ganz mit sich zu durchdringen.

Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.12.2011, 21:58

Jetzt habe ich es endlich, mich erinnern die beiden Kunstwerke an fossile Funde ...

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.12.2011, 22:43

Hallo Gerda,

"fossile Funde", ja. Sie gehören ja auch zur "Steinserie". Ich habe inzwischen einige Bilder dieser Art gemacht. Sie erinnern mich auch an Versteinerungen. Die Reihe "Artefakte", von denen es inzwischen 4 gibt, passt auch gut dazu. Ich denke da an Höhlen, vielleicht in Mittelamerika, wo man so etwas finden könnte. ,-)

Hallo Quoth,

danke dir für dein ausführliches Feedback!
Ich male nicht professionell. Es ist eine Passion, ein Hobby von mir, das jedoch immer mehr meiner Zeit in Anspruch nimmt. Daher sind Auftragsarbeiten für mich wirklich die Ausnahme.
Quoth hat geschrieben:Interessant die Balance, die Du zwischen Abstraktion und Abbild gehalten hast. Überzeugt sie mich? Ich habe Schwierigkeiten mit einer solchen partiellen Mimesis. Entweder ganz oder gar nicht!

Ganz geht nicht, da ich nicht konkret, sondern abstrakt arbeite. Ich habe versucht, diesen mythischen Vogel anzudeuten, mehr nicht.
Quoth hat geschrieben:Dein "Blauer Phönix" ist farblich fraglos der ausgefallenste seiner Art (ich habe das mit Google Bildersuche überprüft - eine Orgie in Gelb-Orange-Rot).

Sicher. *g*
Und ja, es stimmt: immer das Gleiche: Feuervögel, Flammen, etc..
Genau das wollte ich aber nicht, wäre ja langweilig. Außerdem gibt es genug "Feuerbilder" von mir.
Deshalb eben "Blauer Phönix". Weißt du, mit den Titeln ist das immer so eine Sache. Ich habe schon sehr viele (nicht alle) meiner Bilder hier gezeigt. Und es ist nicht das erste Mal, dass sich jemand am Titel stört. Ich finde den Titel nicht wichtig. Was zählt, ist doch das Bild. Ich hätte genauso gut "Ohne Titel III" dazu schreiben können, fand ich aber fad.

Saludos
Gabriella

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 23.12.2011, 07:58

Woran mich das Teil erinnert: An Fuinde aus der Ölschiefergrube Messel, z.B. Urpferd und Urvogel. Titelvorschlag: "Urvogel". Der feurige Phoenix ist hier eher eingefroren ... :-)

Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Gerda

Beitragvon Gerda » 23.12.2011, 08:34

Quoth hat geschrieben:Woran mich das Teil erinnert: An Fuinde aus der Ölschiefergrube Messel, z.B. Urpferd und Urvogel. Titelvorschlag: "Urvogel". Der feurige Phoenix ist hier eher eingefroren ... :-)

Gruß
Quoth


Yep!
Gefällt mir ...
LGG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste