acrylzeugs

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
pjesma

Beitragvon pjesma » 13.01.2012, 13:43

ein paar ältere arbeiten als kleine vorstellung in poly-rubrik...
Dateianhänge
IMG_0030.jpg
IMGgrüne frauen.jpg
IMG_0754 vukovi.jpg

pjesma

Beitragvon pjesma » 15.01.2012, 21:00

danke schön :-)
ich zeig wenn was dazu kommt (hab jetzt keine ausrede für faulheit mehr ;-)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.01.2012, 21:18

Liebe pjesma,

ich würde zu gern dein Acrylzeugs genauer betrachten, hast du das ganze noch "größer" da? Ich finde gerade die Vermischungen von den Formen und dann den realistischen Körpern/Menschen darin, neu (für mich) und spannend. Nur kann ich leider in den kleinen Formaten viel zu wenig erkennen, um mich wirklich durch die Bilder zu arbeiten.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

pjesma

Beitragvon pjesma » 30.01.2012, 10:01

hallo lisa, ein versuch hier...bin neugierig was rauskommt für eine größe...???
Dateianhänge
IMG_0751.jpg

pjesma

Beitragvon pjesma » 30.01.2012, 10:03

mist! entweder ist es zu groß zu unterladen oder das selbe schmarn...ich versuch noch einmal, dann lösch ich es wenns nicht klappt

pjesma

Beitragvon pjesma » 30.01.2012, 10:04

bzw. wenn man auf das bild drückt ist schon größer??

pjesma

Beitragvon pjesma » 30.01.2012, 10:07

ok, vielleicht klappts mit einem anders gespeichertem bild....mal sehen...
IMG_0752.jpg

pjesma

Beitragvon pjesma » 30.01.2012, 10:09

es tut mir leid, ich muss wohl tatsächlich sohnemane fragen, größer geht nicht aus meiner hand...

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.01.2012, 12:32

...
Zuletzt geändert von Mucki am 30.05.2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.01.2012, 22:31

Liebe pjesma,

hat doch prima geklappt! Mir hilft diese Ansicht jedenfalls. Und ich finde das wirklich spannende Bilder. Ich habe diese Kombinstion aus Körper und Form so noch nicht gesehen und mir gefällt, was für ein Zusammenspiel sich daraus ergibt. Ich jedenfalls habe den Impuls die Formen/Farben als Stimmung/Wahrnehmung/Ort der Menschen je auf dem Bild zu nehmen. Das Kind (für mich jedenfalls ist es ein Kind) etwa in eine Art Konfettilaufstallgetreidefeldumgebung weckt für mich die "Position, die viele Kindern in älteren Filmen haben: unter einem Tisch sitzen und von dort aus beobachten, oft auf einer Hochzeitsfeier oder dergleichen. Für mich eine der typischen Positionen von Kindern, die ihnen zum Gucken gelassen werden.

Beim zweiten dann werden die Pusteblumenköpfe für mich zu den Traumblasen der in der Wiese Schlafenden und ich mag, wie sich Halme und Haare räumlich überschneiden um das "drin sein" zu erzählen.

In beiden Fällen wird dieses Zusammenspiel eben durch die starke Reduzierung der Umgebung der Menschen auf Form und Farbe möglich.

(blablabal...)

mir gefallen die beiden Bilder sehr!

Gibt es auch "bösere" Motive?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gerda

Beitragvon Gerda » 31.01.2012, 23:27

Interessante Kunstwerke sind das Pjesma, sie erinnern mich sehr stark an jene von Franz Marc.
Erprobst du dich in dieser Stilrichtung?
Ich möchte dir nicht vorenthalten, dass ich einen eigenen Ausdruck vermisse, glaube mich doch, dass du ein großes Talent und Potential hast. Sehe dich bei diesen Werken noch auf der Suche nach dem ureigenen Ausdruck.
Es lohnt sich bestimmt weiter zu malen, dich weiter zu entwickeln, du hast offenbar das richtige Händchen. :-)

Liebe Grüße
Gerda

pjesma

Beitragvon pjesma » 01.02.2012, 16:46

hallo ihr :-)

was genau sind bösere motive, lisa ;-)? akts oder nicht so glattgebügeltes wie in diese fase oben? es gibt viele zeichnungen in vielen verschiedenen "handschriften" die rumfliegen in kartonkasten und die ich in regelmässigen abständen beschließe zu suchen....noch nicht geschehen, mach ich aber zum nächsten...und es gibt vieles was ich nie vorgezeigt hätte weil ich es persönlich ganz schlecht finde---und da hilfe mir auch nicht wenn es jemanden anderen gefiele ;-)

franz marc ist einer meiner lieblinge, gerda :-), an ihm erinnert zu werden nehm ich fast als kompliment ;-), wobei bei marc die fläche dominiert und die farbe...und mich hat die linie. ich mag marc, lautrec, klimmt...viele...
aber ausdruck ist, wenn du ihm auch vermisst, mein eigener. ein gebrochener blick wirst du nicht nur in meinen bildern sondern auch in meine lyrik finden, es ist immer eine welt die ich mir in die häppchen zerlege und durchs kaleidoskop treibe um manchmal auch selbst überrascht zu werden was daraus geworden ist. manchmal auch verwerfe ich es als misslungen. nur eins ist es sicher nicht: abgekupfert und nachgeahmt. abkupfern befriedigt mich nicht, nicht mal in der schule als wir nach vorlage der bekannten maler malen mussten machte ich mit...eine art die technik zu lernen, sagten die lehrer, und es mag wahr sein, dennoch war mir mein sehen lieber, wenn auch tausendmal schwacher. daher stellte sich und stellt sich mir bei malen (zeichnen) nie die frage ob es sich lohnt weiter zu malen...ich tue es einfach weil ich es für mich brauche.

lg , pjesma

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 06.02.2012, 19:59

Liebe pjesma,

also, ich bin durch deine Bilder auf alles neugierig geworden. Zeig doch ruhig mal, was du am schlechtesten findest .-).
Mit "böse"meine ich -..ja irgendwie ist es gut, dass du das erstmal hinterfragst *lach. Ich meine wahrscheinlich Motive, die "schmerzvolleres" oder wilderes oder auch provozierendes darstellen. Ich meinte mit der Frage aber nicht, dass du zu harmlose Motive hast. Ich hatte nur das Gefühl, dass dein Stil für "böseres" auch gut geeignet wäre.

:-)

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

pjesma

Beitragvon pjesma » 06.02.2012, 23:35

uhuh, ich soll mein misslungenes zeigen...und wenn ich dann über misslungenes her ziehe werde ich falschbescheiden aussehen ;-), weil es wird sich immer jemand finden dem es dann doch gefällt...das ist wie mit blumensträüßen im blumenladen, mach ich 5 stück, davon ein favorit, drei normalos und ein hessliges zusammengeklemptnertes etwas...und staune immer wieder, wenn der hessliger als erster verkauft wird :razz:
(bin ich den nicht etwas überpresent schon mit diesem ordner, ähem...?)
ich werde zum nächst ein ordner namens "übungsgelende" aufmachen, wo ich zurzeitige experimentieren ohne anspruch auf perfektion einstellen werde, so wie es kommt...aber als abschied aus diesem ordner stell ich auf dein wunsch lisa ein bild hinein das ich absolut hasse: lieblos,leblos, blass, ausdrückslos, kontrastlos---einfach schrecklich. man sieht, da hat einer was versucht der nicht ganz ahnungslos ist, aber hätt es lieber lassen sollen...
Dateianhänge
wäsche.jpg

Gerda

Beitragvon Gerda » 07.02.2012, 08:35

Liebe Pjesma,

wenn du den Vergleich mit Franz Marc so sehen kannst, freut mich das.
Es ist ja auch toll, wenn deine Bilder Erinnerungen an eine großen Künstler hervorrufen, aber es war von mir nicht ausschließlich positiv gemeint, ;-) weil ich, wie ich schrieb, deine Handschrift vermisse.
Ich meinte auch nicht, dass deine Ansätze genau so sind , wie bei Marc. Das kannst du, fachkundig, natürlich auch besser beurteilen. Ich wurde an seine Werke erinnert, auf Grund der Wirkung bis zu einem gewissen Grade.
Interessant finde ich, was Lisa zu den Motiven und der Ausführung fragt.
Mir geht es ähnlich und das ist mir durch Lisas Rückmeldung erst klar geworden. Mir erscheinen deine Gemälde zu "vordergründig", zu glatt, es fehlt ihnen für meinen Geschmack ein Bruch.
Die Kunstwerke von Marc, da wir ohnehin bei ihm gelandet sind, haben eine Ebene, auf der es eine Geschichte gibt, die für jeden Betrachter eine andere sein kann. Dann kommt vielleicht Irritation, Schmerz, etwas Unheilvolles oder auch Freude auf. Es mag anderen Betrachtern anders ergehen, aber ich möchte von einem Kunstwerk berührt, angesprochen werden. Manchmal sind es eben nicht diese, für andere Menschen perfekten Werke, die mich zum Staunen bringen sondern jene, die darüber hinaus mir vielleicht auch "Meine Geschichte" erzählen.
Auf fb gibt es eine öffentliche Seite
Purnev Literary Magazine
https://www.facebook.com/pages/Purnev-L ... 6207162716
Dort sind jede Menge Kunstwerke hochgeladen ...

Wenn du Lust und Zeit hast, könnten wir uns ja einmal gegenseitig ein Kunstwerk zeigen, was uns besonders gut gefällt.

Kennst du eigentlich dieses virtuelle Museum: http://www.googleartproject.com/

Für heute liebe Grüße
Gerda


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste