Zeitreise-Spiel

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 23.04.2015, 19:31

Ob Computerspiele eine Kunstform sind, mag man diskutieren wollen (ich halte sie dafür); jedenfalls habe ich eins geschrieben und verlinke hier mal die erste Version. Es ist ein Rätselspiel, das seinen Reiz wesentlich aus den delikaten Kausalzusammenhängen zieht, die entstehen, wenn man Zeitreisen erlaubt. Wer z.B. diese Science-Fiction-Geschichten, in denen Zeitreisende feststellen, dass sie selbst durch ihre Zeitreise die Urheber der Umstände sind, die die Zeitreise veranlaßt haben, mag, wird vielleicht seine Freude daran haben - denn es geht genau darum, sich solche Verläufe zu überlegen, wenn auch mit festem Ziel, in festem Rahmen und mit fester Ausgangssituation. Spätestens damit (und dadurch, dass es genau diese Geschichten waren, die mir die Idee zu dem Spiel gegeben haben) gibt es dann wohl auch einen Bezug zur Literatur.


Das Spiel kann man hier herunter laden (ganz nach unten zur Überschrift "Software" scrollen):

http://www.math.uni-konstanz.de/~carl/P ... ionen.html

(Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch Download oder Ausführung entstehen können. Es sind bisher aber auch noch nie welche aufgetreten.)

Die Implementierung hat noch so ihre Ecken und Kanten, an denen ich beizeiten herumschleifen werde - und an neuen Leveln arbeite ich auch - das ganze ist aber schon von ein paar Testspielern durchgespielt worden.
Wer eine Idee oder einen Entwurf für ein neues Level hat - immer her damit! :-)

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 25.04.2015, 23:42

Hallo Lisa,
hast du mal versucht, die Fehlermeldung einfach zu ignorieren und - nachdem das Zeug oben angezeigt wurde - "time_ball." einzugeben (und Eingabe zu drücken)? Ich mache das auch meistens so. ;-)
Laut Fehlermeldung fehlt ja auch nicht zeitreisev16a1.pl, sondern zeitreisev16a.pl - das ist eine frühere Version der Datei, die zwar momentan noch von einem Unterprogramm geladen, aber nie gebraucht wird. Ich sollte das beizeiten mal ändern, aber eigentlich sollte das harmlos sein und das Spiel nicht am Funktionieren hindern.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 26.04.2015, 19:59

Hallo Lisa,
gerade habe ich es noch auf einem weiteren Laptop probiert: Der Screenshot, den du gepostet hat, kommt immer und gehört zum normalen Programmablauf. Wenn du bei dem 1 ?-, das dann unten im Fenster erscheint, den Befehl time_ball. eingibst und Eingabe drückst, sollte das Spiel starten.


Hallo Pjotr,
als ich es gerade auf einem anderen Laptop versucht habe, fiel mir auf, dass man zumindest hier Prolog in mehreren Versionen installieren kann - insbesondere gibt es eine Minimalversion ohne Graphik. Es könnte sein, dass da kein XPCE dabei ist und dann funktioniert das Spiel nicht. Könnte es daran liegen?

Gabriella, was für ein Betriebssystem hast du denn bzw. was passiert, wenn du das Spiel zu starten versuchst?

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.04.2015, 00:38

Hi Merlin, vermutlich fehlt mir das sogenannte X11 für spezielle Grafikfenster. Das ist in neueren OS X-Versionen nicht mehr im Standard-Paket enthalten und müsste ich extra installieren. Das ist leider ein relativ dicker Fisch. Ich lasse es lieber ...

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 27.04.2015, 10:07

Hallo Pjotr,
ah, das ergibt Sinn. Danke für den Hinweis, jetzt habe ich, falls es noch einmal jemand mit OS X versucht, zumindest einen qualifizierten Ansatz, wo das Problem liegen könnte.
Viele Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.04.2015, 17:04

Es hat jetzt geklappt! Ich berichte, wenn ich es schaffe .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 27.04.2015, 19:47

Hervorragend! :-)
Falls du Fragen hast, gibt es neben der im Spiel enthaltenen Anleitung auch noch eine etwas ausführlichere Textdatei auf meiner Homepage, wo auch das Spiel steht. Und ich bin natürlich auch ansprechbar.
Liebe Grüße
Merlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste