Video: "Ein zwei Gemälde drei Geschichten"

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.05.2016, 16:01

Ahoi,

sooo ..., feddich. Das hat jetzt ein paar Tage gedauert: musste erst mal die Gemälde hochauflösend scannen (das Video taucht teilweise tief in die Pinselstriche), dann die "Kamerafahrten" und Schnitte passend zu den Texten umsetzen, und zuletzt -- das hat über zwei Tage gedauert -- eine ausreichend ansprechende Musik produzieren. Das ist quasi Filmmusik, genau auf die Lesungen zugeschnitten, auf jedes Wort, jede Pause, jede Gefühlsregung. Also nicht mehr austauschbar, alles ist aufeinander abgestimmt: Text, Bild, Musik. -- Vielleicht etwas kitschig geworden hier und da, aber für richtige Schleifarbeit bräuchte ich Monate ...

Verehrtes Publikum, auf YouTube bitte ...

• die höchste Auflösung HD 1080p wählen
• auf Vollbildmodus schalten
• und den Ton auf Kinolautstärke stellen

... Danke! :-)

https://youtu.be/h-r6TrA564Y


Bild


Cheers

Pjotr
Zuletzt geändert von Pjotr am 01.06.2016, 13:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 30.05.2016, 16:55

Wer das ansehen möchte, sollte bitte mit der rechten Maustaste auf diesen Link (meinen privaten Server) klicken, und dann auf "Speichern unter ..." klicken.


Die Option "Speichern unter" erscheint da bei mir nicht, sondern nur die Option "Ziel speichern". Damit speichere ich aber nicht die Datei.
Was tun? Ich würd's gern anschauen.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 30.05.2016, 17:06

Zefi:
Bei mir gehts unter "Verknüpfte Datei laden unter", und dann beginnt der Download (dauert ne Weile).
Danach kann ich das z.B. im QuickTime-Player abspielen.


Zu dem Werk kann ich erstmal nur sagen:
Wow!
Wow!
Wow!

Hab davon gar nichts mitbekommen. Gibt es einen Link zu einem Faden, wo das entstanden ist?

Bin hin und wech, echt!
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.05.2016, 17:58

Pjotr, das ist einfach genial geworden. Die ganze Komposition ist ein Traum. Die wunderbaren, klaren Lesungen, wie der Fokus sich immer genau - dem Text entsprechend - auf das entsprechende Teil des Bildes richtet und am Schluss dann noch das andere Bild. Einfach :stern: :stern: :stern:
Diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt, das ist Kunst!

Begeisterte Grüße
Mucki

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.05.2016, 18:10

"Ziel speichern" bedeutet dasselbe, glaube ich. (Die Datei ist das Ziel.)

Freut mich, danke. Ich habe es vielleicht zu oft gehört, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob am Ende zuviel Geige ist. Nervt die nicht? Ist leider keine echte.


P.


Tom, entstanden ist das hier: viewtopic.php?p=227021#p227021
Zuletzt geändert von Pjotr am 30.05.2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 30.05.2016, 18:11

Hehe, ich Depp. Der Download war ja schon im Gang, ich habe es nur nicht bemerkt, weil es so langsam ging. "Ziel speichern" war richtig.
Wunderbar! Geniale Musikauswahl vor allem!
Danke auch nochmal an die Leserinnen!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 30.05.2016, 18:39

Huiiii .... das ist jetzt wirklich holy moly. .-) Klasse, wie du das alles aufeinander abgestimmt hast, so dass es zu einem Ganzen werden konnte.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 30.05.2016, 20:56

Es ist so wunderbar geworden, hach, dass das der Salon präsentieren darf...danke Pjotr und allen, die daran mitgewirkt haben.

Pjotr: Lass es gern auf deinem Server zusätzlich, ich würde dann gerne diesen Faden ins Polyphon schieben. Er soll auch im Forum selbst sein.

Zum Wochenende lade ich das Video dann hoch.

Schön, dass hier sowas mal wieder entstanden ist!


Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.05.2016, 21:33

Danke :-)

Lisa, ich kann das leider nur maximal einen Tag auf meinem Server lassen, sonst bricht der mir zusammen wegen zuviel Traffic. Das Video ist über 1 GB groß. Wenns geht, bitte schnellstmöglich auf YouTube hochladen, und den Faden in die Öffentlichkeit bitte erst dann verschieben, wenn ich den YouTube-Link oben eingesetzt habe.


P.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 31.05.2016, 11:58

Da gibt es so viele schöne Stellen zu entdecken ... ganz besonders finde ich von 2:16 - 2:22 und 4:29 - 4:44 ... (auch geniale Kameraführung!) ... und das Akkordeon ... und überhaupt die Musik, wie sie wirklich jede Geschichte aufnimmt und mitträgt ... z.B. auch das Motiv ab 0:42 ... und der Anfang von Olyu bis 3:15, wie sich das zusammenfügt. Bin echt begeistert, was du daraus gemacht hast.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 31.05.2016, 12:57

Dankesehr :-)

Bei den "Sternenschiffen" die staccato Kontrabässe, die gefallen mir auch am besten. Ich muss mir das merken und später mal ausbauen zu einem klassischen Stück :-) Ebenso diese Erkennungs-Phrase mit dem Piano am Anfang von Olyu ... auch ausbaufähig. Zuerst hatte ich das Pianostück im 3/4-Takt angelegt, weil ich Dreier-Rhythmen generell mag (die zweite Geschichte läuft auch in einem schnellen Dreier), aber das war zu walzerös für diese tragische Stimmung, zu leicht, nicht schwermütig genug. Jetzt ist es ein 4/4 ...

Würde auch mal empfehlen, mit Kopfhörern anzuhören ... :-)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.05.2016, 16:29

Lieber Pjotr,

ich hab das Video gleich gestern gespeichert, du kannst es also vom Server nehmen. Ich lade es dann so bald wie möglich auf YT hoch.

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 31.05.2016, 17:21

Das ist nett, Lisa. Dankö! :-)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 31.05.2016, 23:13

So, kacke, ich hatte einen kompletten Kommentar im Kopf, zumindet nen guten Anfang, aber mangels Aufschreibens hab ich den komplett vergessen.

Fange ich also von vorne an ...

Die Lesungen von Katharina und Ylvi: Sehr berührend, dabei hinreichend distanziert, ja , auch kühl, ganz wunderschön gesprochen. Toll akzentuiert, sehr klar abgemischt, ganz wunderbar zu hören. In Verbindung mit den tollen Bildern erzeugt das bei mir Weite, wunderbare Leere, tiefste Trauer und höchste Erotik. Das mit dem Dorf ist besonders. Frag mich, warum. Es berührt (mich), es fasst (mich) an.

(Ich kannte Floras/Ylvis Stimme nur von dem kurzen "Kocham cie" auf meinem Tape)
@Ylvi: Du sollstest mehr lesen. Deine Stimme verbindet Ethisches mit Weiblichem, das ist sehr wohlklingend und anregend.
Aber Katharinas Lesung gefällt mir auch außerordentliich gut. Wunderbare Mikrofonstimme, fein zu hören.

Aber wo mich echt der Atmen stockt ist : Bei der Komposition.

@ Pjotr:
Das Gemälde von dir kenne ich schon lange, aber es hat mich nie recht angesprochen.
Was du jetzt daraus hast geschehen lassen, ist mal ganz großes Kino. Die multiinstrumental angelegte, auf den Punkt abgestimmte Komposition, mit höchst diffiziler Instrumentierung (fernöstlich? arabisch? mixolydisch?), die auf jedes Bild, jedes Wort eingeht, ist einfach nur meisterhaft.
Die Videoproduktion mit den Kamerafahrten eh. Wie geil.
Das muss viel Artbeit gewesen sein.

Das ist absolute Profi-Arbeit eines sehr kreativen Geistes. Solange du so unglaubliche Arbeiten wie diese hier ablieferst, verzeihe ich dir jede Pause am Comic.

Das hier ist die eine Zierde des Salons.


Chapeau, Tom.


P.S.:
Meine letzte Frage wäre:
Was kannst du eigentlich nicht?
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 31.05.2016, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste