Video: "Ein zwei Gemälde drei Geschichten"

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.05.2016, 16:01

Ahoi,

sooo ..., feddich. Das hat jetzt ein paar Tage gedauert: musste erst mal die Gemälde hochauflösend scannen (das Video taucht teilweise tief in die Pinselstriche), dann die "Kamerafahrten" und Schnitte passend zu den Texten umsetzen, und zuletzt -- das hat über zwei Tage gedauert -- eine ausreichend ansprechende Musik produzieren. Das ist quasi Filmmusik, genau auf die Lesungen zugeschnitten, auf jedes Wort, jede Pause, jede Gefühlsregung. Also nicht mehr austauschbar, alles ist aufeinander abgestimmt: Text, Bild, Musik. -- Vielleicht etwas kitschig geworden hier und da, aber für richtige Schleifarbeit bräuchte ich Monate ...

Verehrtes Publikum, auf YouTube bitte ...

• die höchste Auflösung HD 1080p wählen
• auf Vollbildmodus schalten
• und den Ton auf Kinolautstärke stellen

... Danke! :-)

https://youtu.be/h-r6TrA564Y


Bild


Cheers

Pjotr
Zuletzt geändert von Pjotr am 01.06.2016, 13:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 31.05.2016, 23:47

Danke, Tom. Das freut mich, dass das multiinstrumentale gut ankommt; ich hatte befürchtet, dass das für den Konsumenten eine Reizüberflutung wird, weil da so viel passiert in kurzer Zeit auf allen Ebenen ...

...



Findste nicht auch, dass Ylvi ein kleines bisschen wie Marianne Faithfull klingt? :-)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 31.05.2016, 23:56

Ylvi klingt sehr gut bei Lesungen ... Wie Marianne? ... weiß nicht ...

Was du da kompositorisch gemacht hast, davor kann ich mich nur verneigen.

Bin selber Musiker (weißte ja), und genau deswegen weiß ich, wie schwer und aufwändig das ist, was du da gemacht hast.
Und da ist nix zuviel, das ist einfühlsam, genau auf den Punkt, und auch umschmeichelnd.

Unfassbar.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 01.06.2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 01.06.2016, 00:09

Hab mir das jetzt zum x-ten Male angesehen, (ja Vollbild, ja Bose-Kinolautstärke),
und neben allem, was ich oben beschrieben habe, fällt mir jetzt auf, wie gut eigentlich die Texte zu diesem Bild sind, Anna, Evi, Ylvi: Das ist echte Dichtkunst. Ich ertappe mich dabei, wie ich nochmal kurz zurückspule, um eine gewisse Passage nochmal zu hören. Sehr tiefe Texte. Zu so einem doofen Bild :o)

Das ist echt toll.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 01.06.2016, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 01.06.2016, 00:13

"Zurück ist nicht möglich. Hat man sich einmal für die Höhe entschieden, bleibt nur noch der Turm".
"Ist der Turm hoch genug, wird alles in Weiß".

Und "Olyu". Einfach nur berührend.

Ich könnte heulen, so gut ist das ...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 01.06.2016, 07:26

Ich habe es nun hochladen können, mein Computer war Stunden beschäftigt .-)


https://www.youtube.com/watch?v=h-r6TrA ... e=youtu.be
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 01.06.2016, 08:21

das ist wirklich außerordentlich. außerordentlich gut!
die einzelnen elemente (tolle texte, schön gelesen) sind so perfekt zusammengestellt und präsentiert, dass sie sich gegenseitig verstärken und eine art sog erzeugen. vor so etwas zieh ich echt den hut.
wie hast du die musik gemacht/ erzeugt/ komponiert/ ausgewählt, pjotr? falls die frage gestattet ist.
wie auch immer, das ganze ist eine wunderbare einheit, die es schafft mich von anfang bis ende in ihren bann zu ziehen.
großartig!

(das bild mag ich immer noch, ich hatte seinerzeit auch einen kleinen text dazu geschrieben, aber glaub ich nie eingestellt. mal sehen, ob ich ihn vielleicht noch finde.)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.06.2016, 09:56

Danke Euch :-)

Birke, komponiert habe ich das im Kopf, die Noten eingegeben habe ich mit der Maus; die Software, die ich dazu verwende, heißt Logic Pro X, und damit habe ich auch alle Instrumente arrangiert und abgemischt. Man muss darauf achten, dass man nicht nur Noten eingibt, sondern auch die Lautstärke und Klangnuance jeder einzelnen Note bestimmt, also damit auch die Dynamik, die man im Kopf hat, genau umgesetzt wird; das ist die dritte Dimension, erst dadurch wird das emotional. (Die ersten zwei Dimensionen sind Tonhöhe und -dauer, damit entsteht erstmal nur ein steriles Brett.) Die ersten vier Pianoanschläge in Olyu, zum Beispiel, haben alle die gleiche Tonhöhe und -dauer -- ganz simpel --, aber jede Note ist unterschiedlich stark "angeschlagen"; diese Dynamik ist sehr wichtig.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 01.06.2016, 10:39

danke für die erläuterung, pjotr.
das programm scheint brauchbar, ach was, GUT zu sein, denn die dynamik ist da, es klingt wirklich nach "musik".
spannend... und ja, die dynamik ist immens wichtig, sie macht töne erst zu musik.
und dafür braucht man gespür, das du zweifelsohne hast. :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9465
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.06.2016, 10:50

Mich freut es auch, dass mein Lesen und der Text für euch passt. Danke schön! :) Hat auch wirklich Spaß gemacht ... mal schauen, ob das noch mehr wird, Tom. .-)
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.06.2016, 12:25

Ich kann es auch immer und immer wieder hören und schauen. Bin hin und wech.
Das ist sowas von toll geworden.
Was für eine Arbeit muss das gewesen sein, Pjotr, hui.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.06.2016, 13:19

Hachja ... :-)

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Faden nun, bei Gelegenheit, ins Polyphon verschieben ...

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 05.06.2016, 20:01

:) :) :) sehr schön! pjotr, ich verneig mich mal!

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 05.06.2016, 20:08

und nochmal danke an die leser. ich muss das erstmal setzen lassen!

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 06.06.2016, 18:20

Das Gemälde (getigerte Frau) eingangs gefällt mir gut, auch die gesamte Komposition. Allerdings schwächeln die Texte. Dem ersten Text gleich konnte ich nichts abgewinnen, und er hat mich auch nicht berührt, obwohl die Vortragende ihre Sache gut gemacht hat. Turm, Mauern, die nicht rückbaubar sind usw. Erhabenheitssymbolik. Es gab mal ne Politikerin, Prof. Rita Süssmuth, die hat auch beeindruckend erzählt, ohne wirklich etwas zu erzählen.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste