Intensive Gesichtsmassagen

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 15:11

Salute,

diese Bilderserie richtet sich gegen Pauschalismus. Nicht gegen Pauschale, sondern gegen Pauschalismus. Ein Ismus ist die Absolutierung einer ursprünglich relativen Sache; wird das fundamentale absolutiert, wird es fundamentalistisch; wird das islamische absolutiert, wird es islamistisch; wird das liberale absolutiert, wird es liberalistisch; wird das rassige absolutiert, wird es rassistisch; es gibt im westlichen Wortschatz wohl tausende von Ismen. Ich behaupte, alle basieren auf einer jeweils relativen Sache. Nun zurück zum Thema: Dem Ismus des pauschalen.

Diese Serie hatte ich bereits letztes Jahr an anderer Stelle begonnen. Sie richtet sich gegen Vorurteile gegenüber vermeintlich geschlechtsabhängigen Gesichtsmerkmalen. Diese Merkmale, so sage ich, sind nicht steif auf Geschlechter hin absolutierbar, sondern sie sind relativ. Sie sind mischbar, und nur im Gesamtkonzert erlauben sie eine geschlechtliche Zuordnung.

(Eine ähnliche Serie startete ich übrigens mit Blick auf unsere vielfältigen Volksstämme, jene Serie sollte zeigen, wie absurd es ist, aus Gesichtsknochen charakterliche Merkmale ablesen zu wollen; einige Physiognomiker etwa behaupten, eine lange Nase stünde für den Wunsch, auf der Bühne zu stehen; oder ein langes Kinn beispielsweise stünde für starken Ehrgeiz. Nun kann man da auf Rennfahrer Michael Schuhmacher zeigen und meinen, die These sei bewiesen. Dann zeige ich aber auf Russenchef Putin, dessen Kinn so kurz ist wie ein Bauchnabel. Solche Merkmale lassen sich nicht absolutieren, und selbst wenn es ginge, so wären nicht Individuen charakterlich diskriminiert, sondern ganze Volksstämme. Wenn zum Beispiel die besagte Langnasenthese stimmen würde, so gäbe es keine nordeuropäischen Schauspieler, Musiker, Tänzer. Denn in der Kälte da oben haben die vorwiegend Stupsnasen.)

Und nun wirklich absolut zurück zum Thema: Geschlechts-Pauschalismus.

Übrigens, so ist etwa eine flache Stirn keineswegs ein Zeichen für Dummheit, denn sonst wären ja nur die europäischen Stämme mit Intelligenz gesegnet. Nicht einmal das, sondern gescheit wären dann nur die europäischen Männer! Solchen Pauschalismus halte ich für Unfug, denn er kann an jeder Ecke der Welt mit Leichtigkeit widerlegt werden.

Die folgenden Massagen erfolgten manuell mit Hilfe diverser Mal- und Zerr-Werkzeuge aus dem Hause Adobe.


Nastrovje

Pjotr


P.S.: Ich hätte gute Lust, jetzt in der Sommerpause, einige Avatars der hier Anwesenden ins andere Geschlecht umzumassieren, Spaßes halber. Wer will, soll Bescheid geben. Erfahrungsgemäß kann das manchmal sehr witzig werden. Die Dichter könnten dann, ähnlich wie bei Orits Schaufensterpupenbilder, dazu ... äh ... dichten.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pjotr am 20.04.2013, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.

Sam

Beitragvon Sam » 23.07.2007, 15:28

Hallo Pjotr,

auch im Sinne der andernorts gerade geführten Diskussion, ist das für mich echte Kunst. Nicht nur die Bilder, sondern auch deine hervorragend formulierte kurze Abhandlung über Ismen und die Physiognomie im Allgemeinen.
Das ist ganz große Klasse!!
Was die Bilder betrifft, ist vor allem die Verwandlung der Queen so sehr gelungen, dass man meinen möchte, man hätte den Kerl schon mal gesehen.

Hut ab Pjotr!!!!!

Liebe Grüße

Sam

Falls mein Avatar verwandlungsfähig ist, nur zu. Nur bitte die Frisur nicht ruinieren ,-)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 15:39

Ich hatte gehofft, dass Du Deinen Avatar zur Verfügung stellst. Mal sehen, ob es klappt ...

Es gibt noch weitere Kandidaten hier, leider sind manche halb verdeckt.


Danke! Hehe.


Pjotr

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 23.07.2007, 16:13

Das sieht ja scharf aus...

Zum Glück hab ich keinen Avatar hier drin...

,-)

Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 16:15

Hier drin nicht.

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 23.07.2007, 16:17

Untersteh dich!

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 16:22

Ich unterstehe mich.

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.07.2007, 17:09

Hey Pjotr,

das hat der Herr Künstler ja wieder mal ganz entzückend hinbekommen, insbesondere die Frau Bronson weiß zu gefallen .. gib mir doch bitte mal deine mail-adresse, dann schicke ich dir ein Bild von mir und dann kannst du mich bitte verweiblichen, ich würde ohnehin lieber eine Frau sein wollen .. ;-)

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.07.2007, 17:12

.. und verweibliche doch bitte auch mal ein Bild von Kurt Cobain, das ist ja nun wirklich ein sehr schöner Mann gewesen und ich wüsste gerne wie er als Frau ausgesehen hätte .. zum Verlieben, nehme ich an ..

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 17:40

Nihil, darf ich dann Nihiline hier zeigen? Meine Adresse steht im Profil.

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.07.2007, 17:45

Pjotr, aber die Nihiline musst du mir zuvor erstmal zeigen, ok?

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.07.2007, 17:49

Hmm - Pjotr .. ich komme an deine Mail-Adresse aber nicht ran .. sende sie mir doch bitte kurz via PN ..

LG

Nihil

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.07.2007, 19:18

Genial, Pjotr, :mrgreen:

vor allem Frau Müntefering find ich super gelungen.
Meinen Avatar bekommste aber trotzdem nicht! *ätsch*
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 23.07.2007, 19:54

Ja, echt genial. Ich finde der Queen auch sehr gelungen! Auf sowas muss man erstmal kommen...

Liebe Grüße

leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste