Intensive Gesichtsmassagen

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.07.2007, 15:11

Salute,

diese Bilderserie richtet sich gegen Pauschalismus. Nicht gegen Pauschale, sondern gegen Pauschalismus. Ein Ismus ist die Absolutierung einer ursprünglich relativen Sache; wird das fundamentale absolutiert, wird es fundamentalistisch; wird das islamische absolutiert, wird es islamistisch; wird das liberale absolutiert, wird es liberalistisch; wird das rassige absolutiert, wird es rassistisch; es gibt im westlichen Wortschatz wohl tausende von Ismen. Ich behaupte, alle basieren auf einer jeweils relativen Sache. Nun zurück zum Thema: Dem Ismus des pauschalen.

Diese Serie hatte ich bereits letztes Jahr an anderer Stelle begonnen. Sie richtet sich gegen Vorurteile gegenüber vermeintlich geschlechtsabhängigen Gesichtsmerkmalen. Diese Merkmale, so sage ich, sind nicht steif auf Geschlechter hin absolutierbar, sondern sie sind relativ. Sie sind mischbar, und nur im Gesamtkonzert erlauben sie eine geschlechtliche Zuordnung.

(Eine ähnliche Serie startete ich übrigens mit Blick auf unsere vielfältigen Volksstämme, jene Serie sollte zeigen, wie absurd es ist, aus Gesichtsknochen charakterliche Merkmale ablesen zu wollen; einige Physiognomiker etwa behaupten, eine lange Nase stünde für den Wunsch, auf der Bühne zu stehen; oder ein langes Kinn beispielsweise stünde für starken Ehrgeiz. Nun kann man da auf Rennfahrer Michael Schuhmacher zeigen und meinen, die These sei bewiesen. Dann zeige ich aber auf Russenchef Putin, dessen Kinn so kurz ist wie ein Bauchnabel. Solche Merkmale lassen sich nicht absolutieren, und selbst wenn es ginge, so wären nicht Individuen charakterlich diskriminiert, sondern ganze Volksstämme. Wenn zum Beispiel die besagte Langnasenthese stimmen würde, so gäbe es keine nordeuropäischen Schauspieler, Musiker, Tänzer. Denn in der Kälte da oben haben die vorwiegend Stupsnasen.)

Und nun wirklich absolut zurück zum Thema: Geschlechts-Pauschalismus.

Übrigens, so ist etwa eine flache Stirn keineswegs ein Zeichen für Dummheit, denn sonst wären ja nur die europäischen Stämme mit Intelligenz gesegnet. Nicht einmal das, sondern gescheit wären dann nur die europäischen Männer! Solchen Pauschalismus halte ich für Unfug, denn er kann an jeder Ecke der Welt mit Leichtigkeit widerlegt werden.

Die folgenden Massagen erfolgten manuell mit Hilfe diverser Mal- und Zerr-Werkzeuge aus dem Hause Adobe.


Nastrovje

Pjotr


P.S.: Ich hätte gute Lust, jetzt in der Sommerpause, einige Avatars der hier Anwesenden ins andere Geschlecht umzumassieren, Spaßes halber. Wer will, soll Bescheid geben. Erfahrungsgemäß kann das manchmal sehr witzig werden. Die Dichter könnten dann, ähnlich wie bei Orits Schaufensterpupenbilder, dazu ... äh ... dichten.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pjotr am 20.04.2013, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2007, 18:33

*lach* hey - jetzt habe ich endlichen einen orginial Pjotr! Vielen Dank! :daumen:

Die Illustration gefällt mir sehr gut .. nur ähm, die Dame hat irgendwie ein Pferdegesicht, kann das sein? Hüüüüüüh .. du hast mein Pferdegesicht herausgearbeitet, gib' es zu .. :mrgreen:

Die Dame schaut aus wie eine russische Agentin aus einem James Bond-Streifen .. Liebesgrüße aus Moskau, oder wie? ;-)

.. obwohl - ein klein wenig französisch schaut sie schon aus .. und ein bißchen wie eine Filmdiva .. sie erinnert mich an eine solche - ich weiß jetzt nur nicht an welche .. doch ich hab's - an Marlene Dietrich! :eek:

LG

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 27.07.2007, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 18:38

Ich hätte, im Einklang mit der Schädelverkleinerung, wohl besser auch die Augen näher zueinander stellen sollen. Daher vielleicht der Pferdeeindruck. Aber ich ließ es dann doch so, weil man Dich ohnehin schon kaum mehr wiedererkennt.

Hüh

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2007, 18:47

.. die Augenpartie hast du sehr schön hinbekommen und die Augenbrauen hast du genau meinen Vorstellungen entsprechend gezeichnet .. die Stellung der Augen finde ich in Ordnung, hättest du sie enger gesetzt, so hätte die Dame womöglich die Güte in ihrem Ausdruck verloren ..

Lustig auch der Querstreifen mit dem neu entdeckten Indianerstamm .. cool, das ist wirklich etwas für das Leben, damit bleibst du mir unvergesslich, lieber Pjotr! :daumen:

Wie lange hast du dafür denn an Zeit gebraucht?

LG & danke!

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 18:53

Freut mich, dass es Dir gefällt, Nihil. Ich rechnete mit dem schlimmsten. Sturz vom Stuhl, Nackenbruch, in der Art etwa.

Die Arbeit dauerte so lange, wie Doktor Frankenstein braucht, einen Blitz einzufangen.


Ahoi

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2007, 18:55

.. je länger ich mir die Dame betrachte, desto besser gefällt sie mir .. das Pferdegesicht, es schwindet, Pjotr, es schwindet .. ;-)

LG

Nihil

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2007, 18:57

.. und danke, dass du den Schönheitsfleck beibehalten hast - mein "bestes Stück"! :mrgreen:

LG

Nihil

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 18:58

Die Frau erinnert mich auch an jemand. Wie heißt denn nochmal die jüngste alleinerziehende Mutter bei der CDU? Sie hat eine hohe politische Stellung und kommt aus dem Osten, und sie trägt ihr Haar etwa so wie Sophie Ellis-Bextor.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.07.2007, 19:00

Hallo Nihiline oder besser Alexandra? :mrgreen:

Du siehst wirklich wie eine Diva aus, auch durch das Vergilbte und diesen exzentrischen Blick. Klasse gemacht, Pjotr! :-)
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 27.07.2007, 19:44

Also ich finde den auch eher hässlich, den ... Beatus? (Kommt Trixie von Beatrix?)

Pjotr, da hast du, finde ich, vor allem Trixies hübsches, zartes Gesicht vergröbert.

Kicher... da bin ich schon lieber Patrick Swayzes weibliches Double. Obwohl ich als Mann natürlich lieber Micky Rourke wäre. Oder Bruce Willis.
*sich gorillamäßig an die behaarte Brust trommelt*

Gast

Beitragvon Gast » 27.07.2007, 19:55

Und... oh! Nihil ist eine richtig attraktive Frau. Französisch? Nein, sieht für mich eher italienisch aus. Sehr apart.
(Mal sehen: Wenn ich mir die Augenbrauen zupfe und die Zähne rasiere ...)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.07.2007, 21:41

nein, wie cool @Nihil....das ist so gut, da würde sich glatt lohnen, die linke augenbraue noch etwas besser zu manipulieren, da fällt es etwas sehr auf. Das ist genial! Toll wie die Auigen an sich gleich geblieben sind (oder?),aber total anders wirken...

Toll!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 22:21

Aber Lisa, das würde die charakteristische Asymmetrie stören, die jedem Gesicht innewohnt, besonders dem des Nihil. Welche Hälfte wäre dann die wahre Hälfte?

Bild


Salute

Pjotr

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 27.07.2007, 22:42

Ich möchte nun das Thema wechseln, weg von der Pauschalismuskritik, weg von transsexuellen Experimenten ... hin zu transtemporalen Studien:

Bild

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.07.2007, 23:59

Hey Pjotr,

willst du den Frauen hier Angst machen? Du solltest die Frau in mir herausarbeiten, was du ja auch mit Bravour getan hast und nicht die beiden Schwerverbrecher, von denen jeder der beiden dreimal lebenslänglich sitzt, mit anschließender Sicherungsverwahrung .. also bitte keine Experimente mit meiner Physiognomie! :pfeifen:

LG

Nihil


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste