Darf ich mal? - "Spin-Art"

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 03.05.2009, 16:09

Bild


Ich zeige das hier, weil ich es in meinem üblichen Spin-Art-Forum nicht zeigen darf, und bei mir behalten kann ich es auch nicht ...
Zum ersten Mal nehme ich an einer anonymen Tauschaktion teil und das ist mein Beitrag dazu. Das Thema ist "Naturgeister" und der Geist, den ich gewählt habe, ist der indianische Windgott. Er hat keine feste Gestalt. In Winternächten fährt er durch die Luft (nach einer Erzählung von Algernon Blackwood, die mich vor Jahren mal sehr beeindruckt hat) und entführt einsame Jäger von ihrem Lagerfeuer weg. Die trägt er mit so hoher Geschwindigkeit durch die eisige Luft, dass die Füße der Jäger verbrennen. In Blackwoods Geschichte kehrt einer dieser entführten Jäger später zu seinen Kameraden zurück; wirr und verstört. Seine Füße sind schwarz und unförmig wie Kohleklumpen.
Das ist nun das Thema meines Fadens, der aus weißer Wolle mit eingesponnenen eisblauen Nylonfasern, feuerroten "knubs" und aufgefädelten kohlschwarzen Perlen besteht, das Ganze verdreht mit einem dünnen silbernen Glitzerband.
Man glaubt nicht, welchen Spaß es macht, so etwas zu entwerfen und zu fabrizieren, bis man es probiert hat. Ich hoffe, meine Tauschpartnerin hat Freude damit.

Bild
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 05.05.2009, 15:24

Bitte sehr, die Damen:

Bild
Bild

Beides in einem hab ich auch nicht gefunden ...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 06.07.2009, 22:31

Das ist die Wolle, die ich im Rahmen des Tauschrings heute bekommen habe.
Gesponnen von Marion aus Lengerich. Die Wolle bezieht sich natürlich ebenfalls auf einen Naturgeist, nämlich die slawische "Rusalka". Die Rusalka ist eine Wasserfrau, die sich mit einem weißen Hemd und Blättern bekleidet. Tagsüber wohnt sie am Grund des Flusses, nachts kommt sie heraus und tanzt mit anderen Wasserfrauen.
Die glatte Wolle fällt sehr schwer, weil sie viel Seide enthält. Sie ist mit Perlen versponnen und steht für die glatte, spiegelnde Wasseroberfläche. Die krause Wolle links steht für das schäumende, perlende Wasser.
Das Foto kann leider nicht wiedergeben, wie das Material sich anfühlt und wie herrlich es glänzt. Es ist mit so viel Liebe und Bedacht gemacht, dass ich gar nicht weiß, wie ich meinen Dank angemessen ausdrücken soll ...

Spinnerten Gruß von Zefira

Bild
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 06.07.2009, 23:01

Es ist wirklich wunderschön Zefi,

allein die Farbkomposition, klasse!

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 06.07.2009, 23:04

wow, allein die idee, das mit wolle darzustellen find ich klasse! sieht echt super aus und fühlt sich bestimmt noch besser an. seide, perlen - sehr weiblich. find ich richtig spannend und eine ganz neue, besondere art der "abstrakten kunst".. faszinierend :)

spinnerte grüße
die trix

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 06.07.2009, 23:07

Liebe Zefi,

ich finde es auch wunderschön. Hätte nie gedacht, dass Spinnen (naja, mit Wolle spinnen) so kreativ sein kann.

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 24.09.2009, 12:14

Ich mag mal wieder ... :spin2:

Themenspinnen zum Thema "O wie ..."
Oktober natürlich.

Frisch vom Rad gehüpft:
Dateianhänge
kürbis 004.jpg
kürbis 004.jpg (124.55 KiB) 1714 mal betrachtet
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.09.2009, 15:45

Hi Zefi,

wunderbar, wie das leuchtet! Sehr kraftvoll und O wie orangig. ,-)

Saludos
Mucki

Nicole

Beitragvon Nicole » 24.09.2009, 15:56

Hi Zefi,

wow, das sieht klasse aus!!!

Sag mal, eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Verstrickt man so ein Pracht dann wirklich? Oder ist das gesponnene Garn dann das Endprodukt? Wenn nein, wird dann soviel gesponnen, das es beispielsweise für einen Pulli reicht? Vielleicht bin ich ehct zu blöd, aber von der Menge her wäre das ja ca 1 Socken... aber Socken mit Knötchen und Perlen mag ich mir nicht an Fuß vorstellen...

Ein wenig ratlos und gespannt, Nicole

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 24.09.2009, 16:09

Hi ihr Lieben,
ich kenne Spinnerinnen, die nicht stricken, es auch gar nicht können - und die z.T. auch Garn produzieren, das man gar nicht stricken kann. Aber da ich vom Stricken her zum Spinnen gekommen bin, stricke ich alles, was ich gesponnen habe.
Die Oktoberwolle wird ein Schal. Ich habe noch mehr Fasern in der gleichen Farbstellung, die ich nicht genau gleich, aber ähnlich spinnen werde.
Wenn ihr mal ganz oben nachschaut - aus der Wendigo-Wolle, die ich nachher verschenkt habe, gibt es ein Probestückchen, eine Handysocke für meine Tochter. Die sieht so aus:

Bild

Ich zeig die Kürbiswolle noch mal, wenn ich sie angestrickt habe.

Schönen Gruß und danke fürs Schauen,
Zefira

ps. @ Nicole: Ich habe sieben große Wollspitzentücher bzw. Schals, zwei Jacken, einen Pullover und drei Westen aus selbstgesponnener Wolle - aber keine Socken. Kommt vielleicht noch ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 24.09.2009, 16:16

Liebe Zefi,

das ist wirklich wunderwunderschön!

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 24.09.2009, 16:49

Zefi, das ist wunderschön, sowohl der Handysocke, als auch die Kürbiswolle... Hast du schon mal an einen Kalender gedacht mit Wollefotos?

Liebe Grüße
Flora

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 24.09.2009, 16:59

O, da machst Du mich nachdenklich ... da der Schafkalender meiner Tochter bald zu Ende geht ...

Muss mal Wolle kramen gehen (ich hab ja auch noch Johnny-Depp-Wolle, hihi) ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 24.09.2009, 17:03

Was ist denn Johnny-Depp-Wolle???

Hast Du Kontakt zu seinem Friseur?

Liebe Grüße

leonie

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 24.09.2009, 17:15

Friseur? - was ist das?? Ich hab mich von diesem Foto inspirieren lassen ....

Bild
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste